12.09.2012 16:11 Uhr in Computer & Internet von Auswärtiges Amt

Konferenz zu Menschenrechten im Internet mit Außenminister Westerwelle

Kurzfassung: Konferenz zu Menschenrechten im Internet mit Außenminister WesterwelleDie Konferenz "The Internet and Human Rights: Building a free, open and secure Internet" findet am 13. und 14. September im Auswà ...
[Auswärtiges Amt - 12.09.2012] Konferenz zu Menschenrechten im Internet mit Außenminister Westerwelle

Die Konferenz "The Internet and Human Rights: Building a free, open and secure Internet" findet am 13. und 14. September im Auswärtigen Amt statt.
Außenminister Guido Westerwelle und die Staatssekretärin im Justizministerium, Birgit Grundmann, werden am Freitag auf der Konferenz sprechen.
Im Fokus der Konferenz steht der Schutz von Menschenrechten im Internet. Hiermit befassen sich über 100 Vertreter aus Regierungen, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft.
Darunter sind der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung Markus Löning, der EU-Menschenrechtsbeauftragte Stavros Lambrinidis, der Sonderbeauftragte für Meinungsfreiheit der Vereinten Nationen Frank La Rue, die OSZE-Medienbeauftragte Dunja Mijatovic und der stellvertretende schwedische Außenminister Belfrage.
Die englischsprachige Veranstaltung wird von der Universität Aarhus, Human Rights Watch, dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft und dem Auswärtigen Amt organisiert.
Schon vorab finden Sie einen Film zur Konferenz unter www.diplo.de/Mediathek. Sie sind außerdem eingeladen, die Konferenz auf Twitter unter #ihrberlin zu verfolgen.

Werderscher Markt 1
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743
Mail: poststelle@auswaertiges-amt.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de

Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland