Deutsche Bahn darf Schienennetz behalten

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 16.02.2011
Pressemitteilung vom: 16.02.2011 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Bundesregierung verzichtet auf Radikalreform Die Deutsche Bahn (DB) darf auch künftig das Schienennetz beherrschen. Die Bundesregierung hat Überlegungen verworfen, die Hoheit der DB über die Infrastruktur zu beschneiden oder sogar das Netz vom ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 16.02.2011] Deutsche Bahn darf Schienennetz behalten

Bundesregierung verzichtet auf Radikalreform

Die Deutsche Bahn (DB) darf auch künftig das Schienennetz beherrschen. Die Bundesregierung hat Überlegungen verworfen, die Hoheit der DB über die Infrastruktur zu beschneiden oder sogar das Netz vom Konzern abzutrennen.
Das berichtet das manager magazin (Erscheinungsdatum: 18. Februar) unter Berufung auf Unternehmens- und Regierungskreise. Damit hat sich Bahn-Chef Rüdiger Grube durchgesetzt, der gegen eine Auflösung des Konzernverbunds von Netz und Bahnbetrieb eingetreten war.

Bei der Bundesregierung fand Grube besonders bei Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) Unterstützung. Schäuble will von der DB künftig regelmäßig eine Dividende von 500 Millionen Euro einnehmen und deshalb nichts an der bestehenden Struktur ändern. Im Gespräch sind jetzt nur noch regulatorische Maßnahmen, um einen Missbrauch des Netzes durch die Bahn zu verhindern. Außerdem soll die Bahn gezwungen werden, ihre Preise für die Nutzung der Schienenwege amtlich genehmigen zu lassen.

Autor:
Michael Machatschke

Hamburg, 16. Februar 2011

manager magazin
Stefanie Jockers

E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
manager magazin
Stefanie Jockers

E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "Deutsche Bahn darf Schienennetz behalten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Bahn darf Schienennetz behalten" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.