17.09.2012 14:37 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

Bahn lädt Kunden ins Zuglabor

Kurzfassung: Bahn lädt Kunden ins ZuglaborFahrgäste können sich aktiv an der Entwicklung von Nahverkehrszügen beteiligen(Magdeburg/Berlin, 17. September 2012) Vom 14. bis 16. September 2012 haben in Magdeburg ...
[Deutsche Bahn AG - 17.09.2012] Bahn lädt Kunden ins Zuglabor

Fahrgäste können sich aktiv an der Entwicklung von Nahverkehrszügen beteiligen
(Magdeburg/Berlin, 17. September 2012) Vom 14. bis 16. September 2012 haben in Magdeburg mehr als 60 Kunden und Nahverkehrs-Experten aus ganz Deutschland im sogenannten Zuglabor der Deutschen Bahn (DB) exklusiv die Ausstattung eines Nahverkehrszugs getestet. Ziel des Projekts ist es, im Dialog mit den Fahrgästen Innovationen und Zukunftslösungen für den Nahverkehr zu entwickeln.
"Der Nahverkehrsmarkt braucht den Dialog mit den Kunden, denn nur so können wir dauerhaft die Attraktivität der Schiene erhöhen", so Frank Sennhenn, Vorstandsvorsitzender der DB Regio AG. "Mit den Erkenntnissen aus den Zuglaboren können wir den Fahrzeugherstellern wie den Bestellern von Nahverkehrsleistungen wichtige Impulse geben und neue Möglichkeiten eröffnen, die Wünsche der Fahrgäste bei der zukünftigen Gestaltung von Nahverkehrszügen zu berücksichtigen."
Im Mittelpunkt der Zuglabor-Tests steht das individuelle Empfinden der Fahrgäste im Zug, das von Marktforschern beobachtet und analysiert wird. Die Tester bewerten dabei das aktuelle Angebot, geben Anregungen zu Verbesserungen und testen auch neue Komponenten innerhalb des Zuges. In Magdeburg prüften sie in kleinen Gruppen einen Doppelstockwagen. Dabei wurde ein typischer Reiseablauf nachgestellt: Vom Einstieg über die Sitzplatzeinnahme bis hin zur Toilettennutzung. Auch die Mehrzweckräume und die Ausstattung der 1. und 2. Klasse wurden einer kritischen Bewertung unterzogen.
Das Zuglabor in Magdeburg ist der zweite Teil eines umfassenden Maßnahmenprogramms. Ende letzten Jahres startete DB Regio mit einem Labor mit 40 Probanden in Nürnberg zum Thema Sitzkomfort. Im nächsten Jahr wird der Service im Zug im Mittelpunkt der Kundenbewertung stehen.

Kontakt:
Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: 0 30 / 2 97 - 0
Telefax: 0 30 / 2 97 - 6 19 19
Mail: info@bahn.de
URL: http://www.bahn.de
Weitere Informationen
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin, Deutschland
Tel.: 0 30 / 2 97 - 0; http://www.bahn.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutsche Bahn AG

10785 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0 30 / 2 97 - 0
Fax:
0 30 / 2 97 - 6 19 19
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/59097

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutsche-bahn-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Bahn lädt Kunden ins Zuglabor" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bahn lädt Kunden ins Zuglabor" ist Deutsche Bahn AG, vertreten durch .