18.09.2012 09:10 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BKM Bausparkasse Mainz AG
Willkommenskultur ist Unternehmensphilosophie
BKM berät seit 25 Jahren mit einer eigens hierfür aufgebauten Vertriebsorganisation Menschen mit Migrationsgeschichte in ihrer Landessprache Pionier in der Ansprache türkischsprachiger Kunden und Menschen anderer südeuropäischer Herkunft BeispieKurzfassung: (ddp direct) Unsere Gesellschaft hat sich längst zu einer multikulturellen Einwanderungsgesellschaft entwickelt. Etwa ein Fünftel der in Deutschland lebenden Menschen sind zugewandert oder Nachkommen von Zuwanderern. Die ersten Migranten kamen in den 50er Jahren mit dem vorrangigen Ziel nach Deutschland, genügend Geld für einen sorgenfreien Ruhestand in ihrem Heimatland zu verdienen. Bereits frühzeitig hat die BKM – Bausparkasse Mainz erkannt, dass die wenigsten dieser Menschen ...
[BKM Bausparkasse Mainz AG - 18.09.2012] (ddp direct) Unsere Gesellschaft hat sich längst zu einer multikulturellen Einwanderungsgesellschaft entwickelt. Etwa ein Fünftel der in Deutschland lebenden Menschen sind zugewandert oder Nachkommen von Zuwanderern. Die ersten Migranten kamen in den 50er Jahren mit dem vorrangigen Ziel nach Deutschland, genügend Geld für einen sorgenfreien Ruhestand in ihrem Heimatland zu verdienen. Bereits frühzeitig hat die BKM – Bausparkasse Mainz erkannt, dass die wenigsten dieser Menschen tatsächlich in ihr Heimatland zurückkehren und somit der Bedarf an Altersvorsorgelösungen in Deutschland für diese Zielgruppe zunimmt.
Chancengleichheit auf Mitarbeiter- und Kundenseite
Geldanlage und Altersvorsorge sind in hohem Maße Vertrauenssache. Die kulturellen Gegebenheiten verlangen daher einen Ansprechpartner, der nicht nur die gleiche Sprache spricht, sondern auch das gleiche Selbstverständnis mitbringt. Somit begann die BKM – Bausparkasse Mainz vor 25 Jahren mit dem Aufbau einer eigenen Vertriebsorganisation – der OfaM – Organisation für ausländische Mitbürger. Seit dem werden Kunden mit türkischem Hintergrund, aber auch Menschen anderer südeuropäischer Herkunft in ihrer Landessprache zu den Themen Bausparen, Baufinanzierung, Immobilien, Geldanlage und Altersvorsorge beraten. Hierfür beschäftigt die BKM – Bausparkasse Mainz inzwischen rund 300 haupt- und nebenberuflich tätige Außendienstmitarbeitern mit selbigem Migrationshintergrund. Jeder Außendienstmitarbeiter der OfaM absolviert eine Ausbildung als Bauspar- und Finanzfachmann /-fachfrau (BWB) die durch eine qualifizierte Prüfung abgeschlossen wird. Hier erlangen sie umfassende Kenntnisse in allen Bauspar-, Finanzierungs- und Vorsorgebereichen. Mit dem IHK-Abschluss zum Bauspar- und Finanzfachmann /-fachfrau (IHK) kann das Wissensfundament erweitert werden. Aufgrund der vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten ist die Identifikation der Berater mit der BKM – Bausparkasse Mainz sehr hoch. Zuweilen wurden bereits die Kinder der im Unternehmen tätigen Mitarbeiter eingestellt.
Interkulturelles Miteinander ist gelebte Realität
Die Gründungsidee der BKM – Bausparkasse Mainz, möglichst vielen Menschen die Realisierung ihres Traums vom Eigenheim zu verwirklichen, gilt unabhängig davon, ob der Kunde ausländische Wurzeln hat oder nicht. Integration bedeutet schließlich, auch Menschen mit Migrationsgeschichte einen sorglosen Ruhestand in der eigenen Immobilie zu ermöglichen. Für Peter Ulrich, Vorstandssprecher der BKM – Bausparkasse Mainz ist die Willkommenskultur auf Mitarbeiter- und Kundenseite daher kein Selbstzweck: „Das interkulturelle Miteinander haben wir bereits gelebt, bevor Migration zu einem festen Begriff in unserer Gesellschaft wurde. Wir sind stolz mit dieser Unternehmensphilosophie Integration aktiv zu leben und in den Alltag zu integrieren.“
Im Gesamtkundenbestand der BKM stellen die Kunden mit Migrationshintergrund heute einen Anteil von 20 Prozent und sind damit ein wichtiger Bestandteil der Bauspargemeinschaft.
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=== Geldanlage und Altersvorsorge sind in hohem Maße Vertrauenssache (Bild) ===
Die Gründungsidee der BKM Bausparkasse Mainz, möglichst vielen Menschen die Realisierung ihres Traums vom Eigenheim zu verwirklichen, gilt unabhängig davon, ob der Kunde ausländische Wurzeln hat oder nicht. Integration bedeutet schließlich, auch Menschen mit Migrationsgeschichte einen sorglosen Ruhestand in der eigenen Immobilie zu ermöglichen.
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Chancengleichheit auf Mitarbeiter- und Kundenseite
Geldanlage und Altersvorsorge sind in hohem Maße Vertrauenssache. Die kulturellen Gegebenheiten verlangen daher einen Ansprechpartner, der nicht nur die gleiche Sprache spricht, sondern auch das gleiche Selbstverständnis mitbringt. Somit begann die BKM – Bausparkasse Mainz vor 25 Jahren mit dem Aufbau einer eigenen Vertriebsorganisation – der OfaM – Organisation für ausländische Mitbürger. Seit dem werden Kunden mit türkischem Hintergrund, aber auch Menschen anderer südeuropäischer Herkunft in ihrer Landessprache zu den Themen Bausparen, Baufinanzierung, Immobilien, Geldanlage und Altersvorsorge beraten. Hierfür beschäftigt die BKM – Bausparkasse Mainz inzwischen rund 300 haupt- und nebenberuflich tätige Außendienstmitarbeitern mit selbigem Migrationshintergrund. Jeder Außendienstmitarbeiter der OfaM absolviert eine Ausbildung als Bauspar- und Finanzfachmann /-fachfrau (BWB) die durch eine qualifizierte Prüfung abgeschlossen wird. Hier erlangen sie umfassende Kenntnisse in allen Bauspar-, Finanzierungs- und Vorsorgebereichen. Mit dem IHK-Abschluss zum Bauspar- und Finanzfachmann /-fachfrau (IHK) kann das Wissensfundament erweitert werden. Aufgrund der vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten ist die Identifikation der Berater mit der BKM – Bausparkasse Mainz sehr hoch. Zuweilen wurden bereits die Kinder der im Unternehmen tätigen Mitarbeiter eingestellt.
Interkulturelles Miteinander ist gelebte Realität
Die Gründungsidee der BKM – Bausparkasse Mainz, möglichst vielen Menschen die Realisierung ihres Traums vom Eigenheim zu verwirklichen, gilt unabhängig davon, ob der Kunde ausländische Wurzeln hat oder nicht. Integration bedeutet schließlich, auch Menschen mit Migrationsgeschichte einen sorglosen Ruhestand in der eigenen Immobilie zu ermöglichen. Für Peter Ulrich, Vorstandssprecher der BKM – Bausparkasse Mainz ist die Willkommenskultur auf Mitarbeiter- und Kundenseite daher kein Selbstzweck: „Das interkulturelle Miteinander haben wir bereits gelebt, bevor Migration zu einem festen Begriff in unserer Gesellschaft wurde. Wir sind stolz mit dieser Unternehmensphilosophie Integration aktiv zu leben und in den Alltag zu integrieren.“
Im Gesamtkundenbestand der BKM stellen die Kunden mit Migrationshintergrund heute einen Anteil von 20 Prozent und sind damit ein wichtiger Bestandteil der Bauspargemeinschaft.
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=== Geldanlage und Altersvorsorge sind in hohem Maße Vertrauenssache (Bild) ===
Die Gründungsidee der BKM Bausparkasse Mainz, möglichst vielen Menschen die Realisierung ihres Traums vom Eigenheim zu verwirklichen, gilt unabhängig davon, ob der Kunde ausländische Wurzeln hat oder nicht. Integration bedeutet schließlich, auch Menschen mit Migrationsgeschichte einen sorglosen Ruhestand in der eigenen Immobilie zu ermöglichen.
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Weitere Informationen
BKM Bausparkasse Mainz AG, Frau Kathrin Hoffmann
Kantstraße 1, 55122 Mainz, -
Tel.: 06131/303 412; http://shortpr.com/uykdky
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Autor der Pressemeldung "Willkommenskultur ist Unternehmensphilosophie" ist BKM Bausparkasse Mainz AG, vertreten durch Kathrin Hoffmann.