• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 16.02.2011
Pressemitteilung vom: 16.02.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Eine "Ohrfeige für die Landesregierung" sieht die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Beschluss des Bundesverfassungsgerichts, in dem die Privatisierung der Universitätskliniken Gießen und Marburg in Teilen als verfassungswidrig ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 16.02.2011] Bundesverfassungsgericht: Uniklinikprivatisierung in Teilen verfassungswidrig - GRÜNE: Ohrfeige für Landesregierung

Eine "Ohrfeige für die Landesregierung" sieht die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Beschluss des Bundesverfassungsgerichts, in dem die Privatisierung der Universitätskliniken Gießen und Marburg in Teilen als verfassungswidrig angesehen wird. Das Bundesverfassungsgericht sieht die Arbeitnehmerrechte nicht ausreichend gewürdigt. DIE GRÜNEN wollen von der CDU/FDP-Landesregierung wissen, welche Folgen jetzt auf das Land Hessen zukommen.

"Wir GRÜNE hatten in der Debatte um die Privatisierung der Uniklinika immer wieder auf die Problematik der Arbeitnehmerinteressen hingewiesen. Aber die Landesregierung hat die Privatisierung durchgezogen ohne auf diese Einwände zu achten", kritisiert der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Tarek Al-Wazir. DIE GRÜNEN verweisen auf die Debatte im Hessischen Landtag vom 9. Juni 2005, in der die wissenschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Sarah Sorge erklärte: "Es gibt erhebliche weitere rechtliche Bedenken bei der Überleitung des Personals, die wir mit unserem zweiten Änderungsantrag [1]zum Gesetz heilen wollen." In einem Antrag vom 31. 5. 2005 wiesen DIE GRÜNEN ausdrücklich darauf hin, dass die Überleitung des Personals "womöglich gegen EU- Recht und Bundesrecht verstoßen".

DIE GRÜNEN sehen eine weitere schwere Erblast, die Roland Koch Volker Bouffier hinterlassen habe. "Roland Koch hat die Flucht in die Privatwirtschaft ergriffen und Bouffier sitzt jetzt vor einem Scherbenhaufen. Wir wollen unverzüglich wissen, wie die Landesregierung einen verfassungsgemäßen Zustand herstellen will", so Tarek Al-Wazir.

Änderungsantrag [2]

[1]: http://www.gruene-hessen.de/landtag/parlament/errichtung-des-universitaetsklinikums-giessen-und-marburg-zurueckziehen/
[2]: http://www.gruene-hessen.de/landtag/parlament/errichtung-des-universitaetsklinikums-giessen-und-marburg-zurueckziehen/

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Bundesverfassungsgericht: Uniklinikprivatisierung in Teilen verfassungswidrig - GRÜNE: Ohrfeige für Landesregierung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesverfassungsgericht: Uniklinikprivatisierung in Teilen verfassungswidrig - GRÜNE: Ohrfeige für Landesregierung" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.