18.09.2012 13:06 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Stiftung Warentest

Krankenhauszusatzversicherung: "Sehr gute Policen schon ab 32 Euro

Kurzfassung: Krankenhauszusatzversicherung: "Sehr gute" Policen schon ab 32 EuroDie private Krankenhauszusatzversicherung ermöglicht gesetzlich Versicherten Chefarztbehandlung und Einzelzimmer. Je nach Tarif kost ...
[Stiftung Warentest - 18.09.2012] Krankenhauszusatzversicherung: "Sehr gute" Policen schon ab 32 Euro

Die private Krankenhauszusatzversicherung ermöglicht gesetzlich Versicherten Chefarztbehandlung und Einzelzimmer. Je nach Tarif kostet sie für 43-jährige Neukunden zwischen 32 und 80 Euro im Monat. Für die Oktober-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest hat die Stiftung Warentest Angebote von 33 Versicherern untersucht. "Sehr gut" schnitten Tarife von Huk-Coburg, DEVK, Arag und Debeka ab. "Mangelhaft" waren Tarife der Central und je nach Modellkunde auch von der Gothaer und von Vigo.
Mit der Krankenhauszusatzversicherung sind gesetzlich Versicherte für die Dauer des Krankenhausaufenthalts den privat Versicherten fast gleichgestellt. Diese Zusatzversicherung ist sinnvoll, wenn Wert auf eine Chefarztbehandlung gelegt wird. Nur für das Einbett- oder Zweibettzimmer lohnt sie sich dagegen nicht. Den Aufpreis für die komfortablere Unterbringung können Patienten auch ohne Versicherung bei Bedarf dazu buchen.
Das beste Angebot mit Chefarztbehandlung und Einbettzimmer ist für Männer der Tarif SZ der Huk-Coburg sowie für Frauen der Tarif 400 der LKH. Beim Eintritt mit 43 Jahren kosten sie zwischen 34 und 40 Euro im Monat. Die besten Zweibettzimmertarife sind für Männer ST-G2 der DEVK und für Frauen die Tarife 262 der Arag sowie WK 100 der Debeka.
Der ausführliche Test Krankenhauszusatzversicherung ist in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und online unter www.test.de/krankenhauszusatzversicherung veröffentlicht.

Lützowplatz 11-13
Mail: pressestelle@stiftung-warentest.de