KFZ Versicherungswechel zum Jahresende

Der Versicherungswechsel der KFZ Versicherung am Jahresende lohnt sich
Kurzfassung: Die Vorteile vom KFZ Versicherungswechel zum Jahresende liegen klar auf der Hand, doch was sollte man beachten?
[Kfzversicherungsvergleich.net - 19.09.2012] Bei einem Onlinevergleich wird schnell klar, dass Versicherungen oft teuer sind und das sich ein Wechsel zum anderen Versicherungsanbieter lohnt. Besonders bei KFZ-Versicherungen kann eine Menge Geld gespart werden, wenn der richtige Anbieter das Fahrzeug versichert. Natürlich müssen beim Versicherungswechsel gewisse Regeln befolgt werden. Dass man die Versicherung wechseln kann, sobald man ein anderes Auto kauft, ist wohl den Meisten bekannt. Des Weiteren besteht eine Möglichkeit zum Versicherungswechsel, sobald der Anbieter unerwartet den Beitrag erhöht. Dann hat der Versicherungsnehmer auch ein Sonderkündigungsrecht. In diesem Fall kann die bestehende Versicherung sofort gekündigt und eine günstigere ausgewählt werden. Doch die meisten Autobesitzer unternehmen ein KFZ Versicherungswechel zum Jahresende.

Die Vorteile vom KFZ Versicherungswechel zum Jahresende

Bei einem Versicherungswechsel sind immer gewisse Regeln zu beachten. Man muss auf den Versicherungsvertrag achten, denn oft lässt dieser eine Kündigung nicht so einfach zu. Anders beim KFZ Versicherungswechel zum Jahresende. Hier hat der Versicherungsnehmer am Ende des Jahres immer ein Kündigungsrecht. Geachtet werden muss nur darauf, dass am 30. November die Police gekündigt wird. Dies ist besonders wichtig, da nur ein Monat Kündigungsfrist besteht. Daher gilt es für alle, die einen KFZ Versicherungswechel zum Jahresende durchführen möchten, sich an diese Frist zu halten.

Wie erfolgt eine Kündigung der Versicherung am Jahresende?

Damit ein KFZ Versicherungswechel zum Jahresende auch erfolgreich durchgeführt wird, sollte man gewisse Regeln befolgen. Zunächst gilt es, die Versicherung schriftlich über eine bevorstehende Kündigung zu informieren. Nur so kann die Kündigung auch rechtskräftig sein. Die Fristen der Kündigung müssen ebenfalls in Betracht genommen werden. Das heißt, wenn man am Jahresende den Versicherungsvertrag kündigen möchte, dann muss der 30.11. der letzte Tag für die Kündigung sein. Nachdem das Jahresende erreicht ist, kann der Vertrag mit einer neuen, günstigeren Versicherung abgeschlossen werden. Doch bevor man sich endgültig für einen KFZ Versicherungswechel zum Jahresende entscheidet, sollte der Inhalt des Versicherungsvertrages ganz genau studiert werden. Falls dieser auf zusätzliche Kosten bei einer vorzeitigen Kündigung hinweist, dann wird von einem Versicherungswechsel zum Jahresende abgeraten. In diesem Fall ist eine andere Methode vielleicht effektiver.

Besonders bei auftretenden schlechten Wetterverhältnissen ist ein KFZ Versicherungswechel zum Jahresende oft eine gute Wahl. Besonders wenn die neue, günstigere Versicherung auch mehr Schutz während der bevorstehenden Wintersaison bietet. Viele Versicherungen haben spezielle Bonus-Pakete, die besonders für die gefährlichere Winterzeit gedacht sind. Auch aus diesem Grund lohnt sich ein KFZ Versicherungswechel zum Jahresende. Dabei sollte immer online vergleicht werden, damit auch die günstigste KFZ Versicherung schnell gefunden wird.
Kfzversicherungsvergleich.net
KfzVersicherungsvergleich.net - Das große Vergleichsportal für KFZ-Versicherungen, Verkehrsrechtsschutzversicherungen und Motorradversicherungen. Viel Know-How wartet auf die Leser des Portals, das für Kunden wichtige Tipps bereit hält.
Kfzversicherungsvergleich.net, Herr Andre Finzel
Am Schulacker 2, 64846 Gross-Zimmern, Germany