Deutsche Telekom kürt Gewinner des Interactive TV Award 2011

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 16.02.2011
Pressemitteilung vom: 16.02.2011 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: 16.02.2011 Es gewinnen IpAppMedia mit "BetWorld" und Oliver Caron mit "TV Together" Renommierte Jury verteilt 70.000 Euro Preisgelder Die Sieger des Interactive TV Award 2011 der Deutschen Telekom stehen fest: Im Innovationswettbewerb rund ...

[Deutsche Telekom AG - 16.02.2011] Deutsche Telekom kürt Gewinner des Interactive TV Award 2011


16.02.2011 Es gewinnen IpAppMedia mit "BetWorld" und Oliver Caron mit "TV Together" Renommierte Jury verteilt 70.000 Euro Preisgelder Die Sieger des Interactive TV Award 2011 der Deutschen Telekom stehen fest: Im Innovationswettbewerb rund um die besten Ideen für das "Fernsehen der Zukunft" wurden Sieger in zwei Preiskategorien gekürt. Eine Sportwetten-Anwendung gewann den "Entwickler"-Award und ein TV-Community-Konzept den kreativen "Freestyle"-Pokal. Die Auswahl traf eine Jury renommierter Technologie- und Medien-Experten. Die beiden Erstplatzierten erhalten Preisgelder in Höhe von insgesamt 50.000 Euro.

"BetWorld" der Schweizer Medienberatung IpAppMedia war das beste Konzept auf der Basis der technischen Entwicklungsumgebung "Mediaroom Presentation Framework" (MPF) von Microsoft. Das Konzept des Züricher Teams bringt Sportwetten auf den Fernseher.

Der Preis für den besten Wettbewerbsbeitrag der Kreativkategorie ging an Freiberufler Oliver Caron. "TV Together" erlaubt es Freunden, sich beim Fernsehen per Web-Cam zu verbinden und sich auszutauschen.

Auf dem zweiten und dritten Platz in der "Entwickler"-Kategorie landeten "Die interaktive Formel 1" der Hamburger Firma TeraVolt und die "Contextual Shopping App" des US-Unternehmens Delivery Agent aus Denver. Beide Teams bekamen zusammen noch einmal weitere 20.000 Euro.

Zufrieden äußerte sich nach der Siegerehrung der Vorsitzende der Jury, Christian P. Illek, Geschäftsführer Marketing Telekom Deutschland: "Die Anwendungen des Wettbewerbs 2011 haben ein breites Spektrum an Themen bedient. Dabei waren viele Fernsehkonzepte, die zielsicher das getroffen haben, was wir für Entertain wollen - ein emotionales interaktives Fernsehen. Nicht nur die Sieger haben überzeugende Antworten geliefert. Ich sehe darin einen echten Erfolg für unseren Innovationswettbewerb und einen guten Ausgangspunkt für die weitere gemeinsame Arbeit am Fernsehen der Zukunft."

Weitere Juroren sind Andreas Müller-Schubert, Geschäftsführer TV, Video
Musik-Plattformen bei Microsoft Deutschland, Robert Amlung, Digitalbeauftragter des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF), als Vertreter aus der Fachpresse Stefan Goedecke, Geschäftsführer des Auerbach-Verlags, sowie der Medienwissenschaftler Thomas Hess, der das Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität leitet.

Die Jury traf sieben Monate nach dem Startschuss eine Auswahl aus den acht finalen Konzepten, die sich auf zwei Wettbewerbskategorien aufteilten. Für die "Freestyle"-Teilnehmer zählte ausschließlich die kreative Idee - jenseits technischer Voraussetzungen. In der technischen Preis-Kategorie der "Entwickler" war hingegen der Demonstrator einer realisierbaren interaktiven Fernseh-Anwendung gefragt. Als Grundlage sollte die Entwicklungsumgebung von Entertain dienen, das so genannte "Mediaroom Presentation Framework" (MPF).

Entertain, das TV-Angebot der Telekom, bietet nicht nur mehr als 130 Fernsehsender, sondern schon heute zahlreiche interaktive Funktionen auf Knopfdruck. Dazu gehören unter anderem die persönliche Bundesliga-Konferenz bei LIGA total!, die Online-Videothek Videoload und das umfangreiche TV-Archiv. Zusätzlich bietet Entertain die Möglichkeit, das laufende Programm jederzeit anzuhalten und aufzuzeichnen - auch von unterwegs über jeden Computer und jedes Smartphone mit Internetzugang.

Weitere Informationen zu den genauen Terminen und den Konzepten der Erstplatzierten und Finalisten des Interactive TV Award 2011 gibt es auf blog.interactive-tv-award.de.

Entertain - das TV-Angebot der Deutschen Telekom
Mit mehr als 130 TV-Sendern, 15.000 Inhalten in Online-Videothek und TV-Archiv (davon 1.500 in HD-Qualität), rund 2.500 nationalen und internationalen Radiosendern sowie interaktiven Anwendungen ist Entertain der unangefochtene Marktführer im deutschen IPTV-Markt. Rund 20 Millionen Haushalte haben die Möglichkeit, Entertain über eine schnelle DSL-Leitung zu erhalten. Interessierte können Entertain ab 27,95 Euro (inkl. TV und Telefonanschluss) oder ab 44,95 Euro (inkl. TV, Telefonflat und Highspeed-DSL-Flat) buchen.

Über die Deutsche Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie rund 37 Millionen Festnetz- und 16 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. September 2010). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 250.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 64,6 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2009).


Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

Firmenkontakt:
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Die Pressemeldung "Deutsche Telekom kürt Gewinner des Interactive TV Award 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Telekom kürt Gewinner des Interactive TV Award 2011" ist Deutsche Telekom AG.