25.09.2012 09:43 Uhr in Computer & Internet von Deutsche Telekom AG
Big Data in Amsterdam: Telekom präsentiert Lösungen für Massendaten auf Metering-und-Billing-Messe
Kurzfassung: Big Data in Amsterdam: Telekom präsentiert Lösungen für Massendaten auf Metering-und-Billing-Messe Meter Data Management verarbeitet 50 Millionen Zählerdaten. Smart Metering für wenige Euro ...
[Deutsche Telekom AG - 25.09.2012] Big Data in Amsterdam: Telekom präsentiert Lösungen für Massendaten auf Metering-und-Billing-Messe
Meter Data Management verarbeitet 50 Millionen Zählerdaten. Smart Metering für wenige Euro pro Zähler und Monat. Schon heute die neue EU-Energieeffizienzrichtlinie nutzen.Wie Energie-Unternehmen schnell und sicher Massendaten bewältigen, zeigt die Deutsche Telekom vom 9. bis 11. Oktober auf der Metering, Billing/CRM Europe in Amsterdam. Das Meter Data Management der Telekom verarbeitet live auf der Messe 50 Millionen Zählerwerte im Viertelstundentakt - das entspricht dem Datenvolumen aller Haushalte in Deutschland, Belgien und den Niederlanden zusammen.
Für Energieunternehmen kann die Telekom nicht nur die digitalen Zähler in den Haushalten installieren, sie liest außerdem die Daten aus, versendet diese und bereitet sie für die weitere Verarbeitung vor. Die Telekom-Lösung basiert auf einer Kommunikationsbox, die Verbrauchswerte von 100 verschiedenen Zählertypen mit unterschiedlichsten Protokollen übersetzt und via Internet verschlüsselt überträgt. Für die Dienstleistung berechnet die Telekom einen einstelligen Eurobetrag pro Zähler und Monat. Gleichzeitig erfüllt die Lösung schon heute die Anforderungen der neuen EU-Energieeffizienzrichtlinie für unterschiedliche Sparten wie Wärme und Warmwasser in den Wohnungen.
"Je stärker sich der neue Energiemarkt etabliert, desto mehr Massendaten müssen Energieversorger verarbeiten. Informations- und Kommunikationstechnik hilft, mit diese riesigen Datenmengen umzugehen", sagt Gabriele Riedmann de Trinidad, Leiterin des Konzerngeschäftsfeldes Energie bei der Deutschen Telekom. "Zusätzlich bieten Netze, Rechner und digitale Informationen aber auch Mehrwerte. Denn sie lösen ganz andere Aufgaben auf intelligente Art und Weise: etwa das Erfassen von Nebenkosten oder den Aufbau von Prepaid-Systemen."
So sparen Energieversorger Kosten mit dem Prepaid-System der Telekom. Dabei kommen herkömmliche Stromzähler zum Einsatz. Das Handy wird zum Eingabegerät für den Gutschein-Code, das Mobilfunknetz überträgt diesen, und im Rechenzentrum wird der Strom freigegeben sowie abgerechnet. Damit sinken die Kosten für die Zähler vor Ort, und teure Gutschein-Systeme entfallen. Gleichzeitig bietet diese Lösung viele Freiheiten bei den Tarifen, da diese im Rechenzentrum gesteuert werden und nicht im Zähler.
Auf Basis der QIVICON Plattform der Deutschen Telekom bieten QIVICON Partner künftig Lösungen an, mit denen der Endkunde seinen Energieverbrauch analysiert und die Verbraucher im Haus entsprechend steuert. QIVICON ermöglicht nicht nur Energiesparen, sondern bietet zusätzlich Komfort und Sicherheit. So überwacht der Endkunde mit QIVICON auf seinem Smartphone den Energieverbrauch und entscheidet, ob er die Energieproduktion der Solaranlage besser selbst nutzt oder ins Netz speist.
Mehr zu den Lösungen erfahren Sie auf der Metering Billing/CRM Europe in Amsterdam vom 9. - 11. Oktober in Halle 2 am Stand L06.
Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit fast 130 Millionen Mobilfunkkunden sowie 33 Millionen Festnetz- und über 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. Juni 2012). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 233.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2011).
Deutsche Telekom AG
Friedrich-Ebert-Allee 140
53113 Bonn
Deutschland
Telefon: 0228 - 181 49 49
Telefax: +49 (0228) 181-8872
Mail: presse@telekom.de
URL: http://www.telekom.de
Meter Data Management verarbeitet 50 Millionen Zählerdaten. Smart Metering für wenige Euro pro Zähler und Monat. Schon heute die neue EU-Energieeffizienzrichtlinie nutzen.Wie Energie-Unternehmen schnell und sicher Massendaten bewältigen, zeigt die Deutsche Telekom vom 9. bis 11. Oktober auf der Metering, Billing/CRM Europe in Amsterdam. Das Meter Data Management der Telekom verarbeitet live auf der Messe 50 Millionen Zählerwerte im Viertelstundentakt - das entspricht dem Datenvolumen aller Haushalte in Deutschland, Belgien und den Niederlanden zusammen.
Für Energieunternehmen kann die Telekom nicht nur die digitalen Zähler in den Haushalten installieren, sie liest außerdem die Daten aus, versendet diese und bereitet sie für die weitere Verarbeitung vor. Die Telekom-Lösung basiert auf einer Kommunikationsbox, die Verbrauchswerte von 100 verschiedenen Zählertypen mit unterschiedlichsten Protokollen übersetzt und via Internet verschlüsselt überträgt. Für die Dienstleistung berechnet die Telekom einen einstelligen Eurobetrag pro Zähler und Monat. Gleichzeitig erfüllt die Lösung schon heute die Anforderungen der neuen EU-Energieeffizienzrichtlinie für unterschiedliche Sparten wie Wärme und Warmwasser in den Wohnungen.
"Je stärker sich der neue Energiemarkt etabliert, desto mehr Massendaten müssen Energieversorger verarbeiten. Informations- und Kommunikationstechnik hilft, mit diese riesigen Datenmengen umzugehen", sagt Gabriele Riedmann de Trinidad, Leiterin des Konzerngeschäftsfeldes Energie bei der Deutschen Telekom. "Zusätzlich bieten Netze, Rechner und digitale Informationen aber auch Mehrwerte. Denn sie lösen ganz andere Aufgaben auf intelligente Art und Weise: etwa das Erfassen von Nebenkosten oder den Aufbau von Prepaid-Systemen."
So sparen Energieversorger Kosten mit dem Prepaid-System der Telekom. Dabei kommen herkömmliche Stromzähler zum Einsatz. Das Handy wird zum Eingabegerät für den Gutschein-Code, das Mobilfunknetz überträgt diesen, und im Rechenzentrum wird der Strom freigegeben sowie abgerechnet. Damit sinken die Kosten für die Zähler vor Ort, und teure Gutschein-Systeme entfallen. Gleichzeitig bietet diese Lösung viele Freiheiten bei den Tarifen, da diese im Rechenzentrum gesteuert werden und nicht im Zähler.
Auf Basis der QIVICON Plattform der Deutschen Telekom bieten QIVICON Partner künftig Lösungen an, mit denen der Endkunde seinen Energieverbrauch analysiert und die Verbraucher im Haus entsprechend steuert. QIVICON ermöglicht nicht nur Energiesparen, sondern bietet zusätzlich Komfort und Sicherheit. So überwacht der Endkunde mit QIVICON auf seinem Smartphone den Energieverbrauch und entscheidet, ob er die Energieproduktion der Solaranlage besser selbst nutzt oder ins Netz speist.
Mehr zu den Lösungen erfahren Sie auf der Metering Billing/CRM Europe in Amsterdam vom 9. - 11. Oktober in Halle 2 am Stand L06.
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Die Deutsche Telekom ist mit fast 130 Millionen Mobilfunkkunden sowie 33 Millionen Festnetz- und über 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. Juni 2012). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 233.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2011).
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