RTL interactive baut mit Gamechannel.de Online Gaming Aktivitäten aus

• Pressemitteilung der Firma RTL Group, 17.02.2011
Pressemitteilung vom: 17.02.2011 von der Firma RTL Group aus Luxembourg

Kurzfassung: Die von RTL interactive produzierte Spieleplattform Gamechannel.de öffnet ab sofort mit der offenen Betaphase ihre Pforten für alle Spielefans. Das neue Portal richtet sich an die Zielgruppe der Gamer, vom "Core Gamer" bis hin zum eher casual ...

[RTL Group - 17.02.2011] RTL interactive baut mit Gamechannel.de Online Gaming Aktivitäten aus

Neues Browserspieleportal mit Social Gaming Features geht in die offene Beta-Phase

Die von RTL interactive produzierte Spieleplattform Gamechannel.de öffnet ab sofort mit der offenen Betaphase ihre Pforten für alle Spielefans. Das neue Portal richtet sich an die Zielgruppe der Gamer, vom "Core Gamer" bis hin zum eher casual orientierten Gelegenheits-Gamer, und bietet zum Start mehrere hochwertige Browsergames wie Pirate Galaxy, Nemexia, Devil Fight 2 oder My Free Farm. Mit der einmaligen kostenlosen Anmeldung können sich die User ein Profil in der Browsergamesplattform anlegen und einen individuellen Avatar gestalten. Zudem haben die Gamer die Möglichkeit, mehrere Social Gaming und Community Features zu nutzen. Bis zum Abschluss der Betaphase baut RTL interactive das Angebot in den kommenden Wochen mit weiteren Spielen und Funktionalitäten aus. Gamechannel.de bietet damit ein Portfolio mit qualitativ hochwertigen Games aus den relevanten Genres wie Strategie, Action, Wirtschaftssimulation oder Sportsimulation.

Michael Heise, Leiter Online und Teletext bei RTL interactive: "Mit dem Gamechannel möchten wir den Markt für Browsergames mit neuen Social Gaming Features bereichern. Onlinegaming, insbesondere das Segment der Free-to-Play-Browsergames, ist ein wichtiger Wachstumsmarkt. Das neue Portal ist die ideale Ergänzung zu RTLspiele.de, welches klar die Casual Gamer anspricht."

Bei den Social Gaming und Community Features können sich die Mitglieder mit anderen Spielern vernetzen, sehen, in welchen Games diese aktiv sind oder welche Erfolge diese erreicht haben. Zusätzlich können sie mit ihnen chatten und Nachrichten versenden. Ein ganz besonderes Feature ist, dass sich die Gamer über alle Spiele im Portal hinweg einen globalen Gamechannel-Highscore erspielen können. In die Bewertung gehen dabei in einem eigens entwickelten und produzierten globalen System Werte wie Erfahrung, Können und Aktivität spieleübergreifend ein.

Die Browsergames im Gamechannel liefern ein langfristiges Spielerlebnis in einer persistenten Welt, das heißt, dass Spielereignisse auch geschehen, wenn Gamer nicht aktiv sind. Die Spiele funktionieren komplett im Webbrowser ohne zusätzliche Downloads oder Softwareinstallation.

RTL interactive hat das Portal selbst entwickelt, produziert, sowie designed und die Games wurden in Kooperation mit Partnern wie Bigpoint, Upjers, Innogames oder Splitscreen Studios integriert.

Rückfragen:
Thomas Bodemer
Tel: 0221-456 71501

Über RTL Group:
RTL Group was born of the merger between CLT-UFA and Pearson TV in April 2000. CLT-UFA itself was created when the TV and radio group owned by Bertelsmann AG and the German newspaper group WAZ merged with the Belgian-Canadian Groupe Bruxelles Lambert (GBL). In July 2001, Bertelsmann became majority shareholder of RTL Group following a stock swap with GBL in which GBL changed its 30 percent stake in RTL Group against a 25 percent stake in Bertelsmann AG. In December 2001, Bertelsmann entered into an agreement with Pearson plc to acquire its 22 percent stake in RTL Group. Bertelsmann’s interest in RTL Group is now 90.4 percent. The remaining 9.6 percent of RTL Group are publicly traded on the Brussels and Luxembourg stock exchanges.

RTL Group operates in more than 40 countries. (a selection) Germany, France, Belgium, Luxembourg, Netherlands, Great Britain, Croatia, Hungary, Russia, Spain, Portugal, USA, Australia.

RTL Group is Europe's leading commercial broadcaster with interests in 32 television channels and 31 radio stations in eleven countries and content production throughout the world.

Firmenkontakt:
Rückfragen:
Thomas Bodemer
Tel: 0221-456 71501

Die Pressemeldung "RTL interactive baut mit Gamechannel.de Online Gaming Aktivitäten aus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "RTL interactive baut mit Gamechannel.de Online Gaming Aktivitäten aus" ist RTL Group.