ADAC Vergleich: Führerscheinkosten in 30 Städten: Fahren lernen im Süden unerschwinglich
- Pressemitteilung der Firma ADAC, 17.02.2011
Pressemitteilung vom: 17.02.2011 von der Firma ADAC aus München
Kurzfassung: Wer in Deutschland den Pkw-Führerschein machen will, sollte die Angebote mehrerer Fahrschulen am Wohnort einholen und erst dann eine Wahl treffen. Andernfalls muss er, wie das Ergebnis eines aktuellen Preis-Checks des ADAC zeigt, mit bis zu 760 ...
[ADAC - 17.02.2011] ADAC Vergleich: Führerscheinkosten in 30 Städten: Fahren lernen im Süden unerschwinglich
Bis zu 760 Euro Unterschied zwischen Fahrschulen in einer Stadt
Wer in Deutschland den Pkw-Führerschein machen will, sollte die Angebote mehrerer Fahrschulen am Wohnort einholen und erst dann eine Wahl treffen. Andernfalls muss er, wie das Ergebnis eines aktuellen Preis-Checks des ADAC zeigt, mit bis zu 760 Euro höheren Kosten rechnen als bei der Konkurrenz. Auf dem Prüfstand waren die Führerscheinpreise von jeweils 30 Fahrschulen in 15 deutschen Großstädten sowie je fünf Fahrschulen in 15 Kleinstädten. Testsieger ist Wittenberg in Sachsen-Anhalt, wo Fahrschüler im Schnitt nur 1 371 Euro bezahlen müssen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen, ebenfalls mit der Note "sehr günstig", Leipzig (1 372 Euro) und Berlin (1 406 Euro). Schlusslicht ist Freising in Bayern, wo man stolze 2 219 Euro berappen muss. Ebenfalls mit "sehr teuer" bewertet wurden das baden-württembergische Ravensburg (2 118 Euro) sowie die bayerischen Städte München (2 091 Euro) und Straubing (2 079 Euro).
Wie extrem die Preise je nach Stadt und Region auseinanderklaffen können, zeigt der Vergleich zwischen Freising und Berlin. Während in Freising 2 434 Euro in die Kasse einer Fahrschule fließen, kann man in Berlin mit weniger als der Hälfte auskommen: 1 146 Euro war das günstigste Ergebnis im Test.
Auch insgesamt erwies sich das Fahrschulangebot der Kleinstädte mit einem Durchschnittspreis von 1 805 Euro als etwas teurer als das der Großstädte. Dort kostet ein Führerschein im Schnitt 1 689 Euro. Zudem variieren die Preise in den Großstädten deutlich stärker. Mehr als ein Viertel der Kosten kann man hier durchschnittlich sparen, das größte Potenzial bot dabei Leipzig mit knapp 760 Euro. In Kleinstädten fallen die Unterschiede etwas geringer aus, in Homburg etwa lagen nur 50 Euro zwischen billigstem und teuerstem Anbieter.
Die großen Preisunterschiede lassen sich auch an einzelnen Leistungen festmachen. So schraubt sich die Grundgebühr von 20 Euro bei einer Berliner Fahrschule bis 307 Euro bei einer in Freising hoch. Eklatant auch die unterschiedlich hohen Anmeldegebühren zur praktischen Prüfung: Während in Bremen von 0 bis 125 Euro alles drin war, verlangte eine Fahrschule in München immerhin 200 Euro.
Der ADAC fordert die Fahrschulen auf, sämtliche Kosten detailliert zusammenzustellen und angehenden Fahrschülern damit einen fairen Preisvergleich zu ermöglichen. Auch ist es sinnvoll, die Kosten für Standardelemente wie Grundgebühr und Anmeldung zur Prüfung bundesweit zu vereinheitlichen.
Die detaillierten Testergebnisse können Sie auf adac.de abrufen oder unserem Film auf ADAC-TV entnehmen.
Rückfragen:
Andreas Hölzel 089/7676-5387
Bis zu 760 Euro Unterschied zwischen Fahrschulen in einer Stadt
Wer in Deutschland den Pkw-Führerschein machen will, sollte die Angebote mehrerer Fahrschulen am Wohnort einholen und erst dann eine Wahl treffen. Andernfalls muss er, wie das Ergebnis eines aktuellen Preis-Checks des ADAC zeigt, mit bis zu 760 Euro höheren Kosten rechnen als bei der Konkurrenz. Auf dem Prüfstand waren die Führerscheinpreise von jeweils 30 Fahrschulen in 15 deutschen Großstädten sowie je fünf Fahrschulen in 15 Kleinstädten. Testsieger ist Wittenberg in Sachsen-Anhalt, wo Fahrschüler im Schnitt nur 1 371 Euro bezahlen müssen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen, ebenfalls mit der Note "sehr günstig", Leipzig (1 372 Euro) und Berlin (1 406 Euro). Schlusslicht ist Freising in Bayern, wo man stolze 2 219 Euro berappen muss. Ebenfalls mit "sehr teuer" bewertet wurden das baden-württembergische Ravensburg (2 118 Euro) sowie die bayerischen Städte München (2 091 Euro) und Straubing (2 079 Euro).
Wie extrem die Preise je nach Stadt und Region auseinanderklaffen können, zeigt der Vergleich zwischen Freising und Berlin. Während in Freising 2 434 Euro in die Kasse einer Fahrschule fließen, kann man in Berlin mit weniger als der Hälfte auskommen: 1 146 Euro war das günstigste Ergebnis im Test.
Auch insgesamt erwies sich das Fahrschulangebot der Kleinstädte mit einem Durchschnittspreis von 1 805 Euro als etwas teurer als das der Großstädte. Dort kostet ein Führerschein im Schnitt 1 689 Euro. Zudem variieren die Preise in den Großstädten deutlich stärker. Mehr als ein Viertel der Kosten kann man hier durchschnittlich sparen, das größte Potenzial bot dabei Leipzig mit knapp 760 Euro. In Kleinstädten fallen die Unterschiede etwas geringer aus, in Homburg etwa lagen nur 50 Euro zwischen billigstem und teuerstem Anbieter.
Die großen Preisunterschiede lassen sich auch an einzelnen Leistungen festmachen. So schraubt sich die Grundgebühr von 20 Euro bei einer Berliner Fahrschule bis 307 Euro bei einer in Freising hoch. Eklatant auch die unterschiedlich hohen Anmeldegebühren zur praktischen Prüfung: Während in Bremen von 0 bis 125 Euro alles drin war, verlangte eine Fahrschule in München immerhin 200 Euro.
Der ADAC fordert die Fahrschulen auf, sämtliche Kosten detailliert zusammenzustellen und angehenden Fahrschülern damit einen fairen Preisvergleich zu ermöglichen. Auch ist es sinnvoll, die Kosten für Standardelemente wie Grundgebühr und Anmeldung zur Prüfung bundesweit zu vereinheitlichen.
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Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder
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