01.10.2012 12:51 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von MAN SE

MAN Diesel Turbo wartet Gasturbinen auf brasilianischen Offshore-Plattformen

Kurzfassung: MAN Diesel Turbo wartet Gasturbinen auf brasilianischen Offshore-PlattformenVertragsverlängerung mit Energiekonzern Petroleo Brasileiro Die MAN Diesel Turbo SE, international führender Hersteller ...
[MAN SE - 01.10.2012] MAN Diesel
Turbo wartet Gasturbinen auf brasilianischen Offshore-Plattformen

Vertragsverlängerung mit Energiekonzern Petroleo Brasileiro
Die MAN Diesel
Turbo SE, international führender Hersteller von Großdieselmotoren und Turbomaschinen, hat mit dem brasilianischen Energiekonzern Petroleo Brasileiro (Petrobras) eine langfristige Service-Vereinbarung über die Wartung, Instandhaltung und Betriebsunterstützung von 20 MAN THM Gasturbinensträngen auf vier Offshore-Plattformen im Erdöl- und Erdgas-Explorationsgebiet nordöstlich von Rio de Janeiro geschlossen. Die Vereinbarung erstreckt sich über fünf Jahre und ist die zweite Verlängerung eines bereits im Jahr 2002 geschlossenen Service-Vertrags. Der Auftragswert der Vereinbarung beträgt 150 Millionen Euro.
Die Gasturbinen treiben zehn Gaskompressoren und zehn Generatoren auf den Petrobras-Plattformen Cherne 1 und 2, Garoupa und Pampo 150 Kilometer vor der brasilianischen Küste im Campos-Becken an, wo rund 80 Prozent der brasilianischen Erdöl- und Erdgasproduktion stattfinden. Der Service-Vertrag umfasst neben der technischen Unterstützung beim Betrieb der Anlagen, regelmäßige Wartungsarbeiten, anfallende Reparaturen sowie Ersatzteile. Neben den Kernkomponenten Turbine, Kompressor und Generator deckt der Vertrag auch alle Nebenanlagen und das Kontrollsystem ab.
Das Service-Angebot von MAN Diesel
Turbo erfüllt die besonderen Anforderungen des Öl- und Gasgeschäfts: Verfügbarkeit rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr, schnelle Reaktionszeiten, um den Betrieb aufrecht zu erhalten und das Einhalten von äußerst hohen Sicherheits- und Umweltanforderungen.
"Die erneute Verlängerung des Service-Vertrags bestätigt unsere sehr gute Zusammenarbeit mit Petrobras und ist eine wichtige Referenz auf dem brasilianischen Öl- und Gasmarkt", sagt Dr. René Umlauft, CEO von MAN Diesel
Turbo. "Wir freuen uns sehr, für Petrobras ein langjähriger vertrauensvoller Partner zu sein."
MAN Diesel
Turbo betreibt unter der Marke MAN PrimeServ weltweit über 100 Servicestationen, in Brasilien unter anderem in Rio de Janeiro, Manaus, Macaé, Petrópolis und Salvador.
Die MAN Gruppe ist eines der führenden europäischen Industrieunternehmen im Bereich Transport-Related Engineering mit jährlich rund 16,5 Mrd € Umsatz (2011). MAN ist Anbieter von Lkw, Bussen, Dieselmotoren, Turbomaschinen sowie Spezialgetrieben und beschäftigt weltweit rund 52 500 Mitarbeiter. Die MAN-Unternehmensbereiche halten führende Positionen auf ihren Märkten.
MAN Corporate Communications

Ungererstraße 69
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
MAN SE
MAN SE Die MAN Gruppe ist eine weltweit tätige Engineering-Gruppe mit führenden Positionen in ihren Märkten. Bei einem Geschäftsvolumen von 15-16 Mrd € (75 % Auslandsanteil) beschäftigt MAN rund 60.000 Menschen. Die MAN Gruppe konzentriert sich auf fünf Kernbereiche: Nutzfahrzeuge, Industriedienstleistungen, Drucksysteme, Dieselmotoren, Turbomaschinen.MAN blickt auf eine fast 250-jährige Geschichte zurück (Gründung 1758), in deren Verlauf das Unternehmen immer wieder die Fähigkeit bewiesen hat, die wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Herausforderungen zu meistern und das Vertrauen der Kunden, Aktionäre und der Gesellschaft zu vertiefen.
MAN SE,
, 80805 München, Deutschland