Porsche-Chef Müller will Werk in Leipzig ausbauen

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 17.02.2011
Pressemitteilung vom: 17.02.2011 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Der Sportwagenhersteller Porsche will seine Fertigung in Leipzig zu einem vollwertigen Automobilwerk ausbauen. Das berichtet das manager magazin in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin 18. Februar). Porsche-Chef Matthias Müller wolle dort ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 17.02.2011] Porsche-Chef Müller will Werk in Leipzig ausbauen

Sportwagenbauer plant Modelloffensive und Umsatzsprung

Der Sportwagenhersteller Porsche will seine Fertigung in Leipzig zu einem vollwertigen Automobilwerk ausbauen. Das berichtet das manager magazin in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin 18. Februar). Porsche-Chef Matthias Müller wolle dort den Geländewagen Cajun bauen lassen, heißt es in Konzernkreisen. Der Cajun solle ab 2013 verkauft werden. Für den Bau des kleineren Bruders des Porsche-Erfolgsmodells Cayenne will Müller das Werk in Leipzig unter anderem um ein Presswerk und eine Lackieranlage erweitern.
Die endgültige Entscheidung über den Plan soll im März fallen.

Bislang werden in Leipzig der Cayenne und der Sportwagen Panamera gebaut.
Karosserien und Fahrwerke werden allerdings fertig aus Werken der Porsche-Mutter Volkswagen angeliefert. In Leipzig werden diese nur noch zusammengebaut, um fehlende Teile ergänzt und kontrolliert.

Der Cajun ist Teil von Müllers geplanter Modelloffensive. Der Vorstandschef will den Absatz bis 2018 auf mehr als 200 000 Autos pro Jahr verdoppeln.
Für den Cajun peile er einen Absatz von jährlich rund 60 000 Fahrzeugen an, heißt es in Konzernkreisen. Neben dem neuen Geländewagen baut Müller dabei unter anderem auf den Porsche 550. Der Sportwagen soll Porsches Produktpalette ab 2014 nach unten erweitern. Trotz der Absatzsteigerung soll die Umsatzrendite nach der internen Planung bei mindestens 16 Prozent liegen.

Autor: Michael Freitag

manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "Porsche-Chef Müller will Werk in Leipzig ausbauen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Porsche-Chef Müller will Werk in Leipzig ausbauen" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.