Meuterei auf der Brücke

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 17.02.2011
Pressemitteilung vom: 17.02.2011 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Wegen wachsender Kritik an seiner Amtsführung wollen einflussreiche Mitglieder den Vorsitzenden der Atlantik-Brücke, den ehemaligen CDU-Spitzenpolitiker Friedrich Merz (55), offenbar dazu drängen, sich bei der Mitgliederversammlung im Juni erneut ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 17.02.2011] Meuterei auf der Brücke

Muss sich Vorsitzender Merz erneut zur Wahl stellen?

Wegen wachsender Kritik an seiner Amtsführung wollen einflussreiche Mitglieder den Vorsitzenden der Atlantik-Brücke, den ehemaligen CDU-Spitzenpolitiker Friedrich Merz (55), offenbar dazu drängen, sich bei der Mitgliederversammlung im Juni erneut zur Wahl zu stellen. Das berichtet das manager magazin in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstag: 18. Februar). Vor allem die jüngste Auseinandersetzung um das Ausscheiden der langjährigen Geschäftsführerin des Elitenetzwerks, Beate Lindemann (67), habe intern für Unmut gesorgt.

Merz war erst im Juni 2010, nach einem quälenden Machtkampf, wiedergewählt worden. Damals, berichtet das Wirtschaftsblatt, habe man ihm die informelle Zusage abgerungen, nach nur einem Jahr noch einmal zu kandidieren; normalerweise beträgt die Amtszeit für den Vorstand laut Satzung drei Jahre.

Als mögliche Gegenkandidaten seien nun im Gespräch: der Frankfurter Rechtsanwalt und Immobilienunternehmer Jürgen Conzelmann (60) sowie der frühere hessische Ministerpräsident und designierte Bilfinger-Berger-Chef Roland Koch (52).

Die 1952 gegründete Atlantik-Brücke, zu der hochrangige Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gehören, pflegt die deutsch-amerikanischen Beziehungen, unter anderem durch die Auswahl und den Austausch junger Führungskräfte, der sogenannten Young Leaders.

Ansprechpartner: Dietmar Student

manager magazin
Stefanie Jockers

E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ansprechpartner: Dietmar Student

manager magazin
Stefanie Jockers

E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "Meuterei auf der Brücke" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Meuterei auf der Brücke" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.