2aid.org eröffnet Facebooks ersten virtuellen Spenden-Marktplatz weltweit
shop2aid - Shop ´til you drop!Kurzfassung: Die Social Media Non-Profit-Organisation 2aid.org eröffnet mit "shop2aid" den weltweit ersten virtuellen Spenden- Marktplatz auf Facebook. Auf diesem "Flohmarkt" machen Käufer, Verkäufer und Menschen in Uganda ein gutes Geschäft - im wahrsten Sinne des Wortes. Sogar so gut, dass das Konzept bereits Preise gewonnen hat.
[2aid.org - 02.10.2012] Der Handel, der Gutes tut: Die Non-Profit-Organisation 2aid.org eröffnet mit der Facebook-App shop2aid den weltweit ersten Spenden-Marktplatz im sozialen Netzwerk.
Zusammen mit der Kölner Agentur denkwerk wurde die einzigartige Fundraising-Anwendung
für das soziale Netzwerk entwickelt und realisiert. Auf shop2aid kaufen und verkaufen User ihre
Produkte für den guten Zweck. Der komplette Erlös fließt zu hundert Prozent in die Finanzierung
weiterer Trinkwasserprojekte in Entwicklungsländern. Damit wird der Online-Flohmarkt zu einem
guten Geschäft für alle Beteiligten.
Eine besondere Qualität ist die unkomplizierte Anwendung des E-Shops. Alles, was dafür benötigt
wird, ist ein Facebook-Profil und ein Account bei PayPal. Schon können über shop2aid alte
Sammlerstücke, wie Bücher, CDs oder DVDs zum Verkauf angeboten werden. Auf Wunsch
wird das Produkt auf der persönlichen Pinnwand veröffentlicht. So werden auch Freunde und
Bekannte darauf aufmerksam gemacht. Ein Klick auf das Angebot und man wird automatisch zu
shop2aid weitergeleitet. Dort sind dann alle notwendigen Informationen zum Produkt abrufbar.
Des Weiteren können die Angebote anderer User durchstöbert werden. Entscheidet sich der Nutzer
für ein Produkt, muss er für einen Kauf nur den "Kaufen"-Button drücken. Der bezahlte Betrag
fließt anschließend direkt auf das Spendenkonto von 2aid.org. Gleichzeitig wird das Geld dem
Spendenzähler auf shop2aid gutgeschrieben. Dieser zeigt wie viel Geld für die Finanzierung eines
bestimmten Wasserprojektes noch benötigt wird.
"Der Antrieb von 2aid.org und denkwerk einen Social-Marketplace zu entwickeln, liegt in der
Faszination der neuen Möglichkeiten, die eine Social-Media Plattform wie Facebook bietet"
erklärt Falco Peters (2. Vorstand, Marketing & Kooperationen) von 2aid.org. Für die Entwicklung
des Online-Shops arbeitete er eng mit der Kölner Agentur zusammen. Das Resultat ist eine
Anwendung, die sich ideal in die Struktur des sozialen Netzwerks Facebook einfügt.
Überzeugt hat das Konzept auch schon Juroren. So hat shop2aid in einem internationalen
Wettbewerb den "red dot award 2011" in der Kategorie Kommunikations-Design gewonnen.
Auch die Jury für den "iF communication design award" prämierte den virtuellen Spenden-
Marktplatz gleich mit drei Auszeichnungen. Dem "iF communications design gold award" sowie
zweimal dem "iF commuication design award" Darüber hinaus hat shop2aid Nominierungen für
die den Deutschen Preis für Onlinekommunikation, den Cresta Awards sowie dem Eurobest 2012
bekommen.
Mit dieser prämierten Anwendung baut 2aid.org ihr Online-Fundraising-Portfolio weiter aus. Vor
knapp drei Jahren startete Deutschlands erste Charity-2.0-Organisation mit der Idee, Menschen über
die sozialen Netzwerke für gemeinnützige Projekte zu gewinnen. Seitdem wurde die konsequente
Nutzung des Social Webs kontinuierlich weiter entwickelt. Vom Spenden sammeln, über
transparente Informationspolitik bis hin zu Aktionen wie MyAid und shop2aid, werden Unterstützer
gesucht und aktiv in den Prozess mit eingebunden. Eine Strategie mit Erfolg. Bis heute konnte die
Organisation 35 Wasserprojekte in Uganda realisieren, die knapp 86.388 Menschen mit sauberem
Trinkwasser versorgen. Weitere Projekte sind bereits in Planung.
Wasser ist Leben.
Weiterführende Links zu dieser Pressemitteilung
Shop2aid: http://apps.facebook.com/shop-to-aid/
Weitere Infos zum Shop: www.2aid.org/shop2aid/index.html
2aid.org-Website: http://www.2aid.org/
Facebook-Fanpage: http://www.facebook.com/2aidorg
Pressebilder: http://www.2aid.org/presse/presse_bilder
Preise: red dot award 2012, iF Award 2012
Kooperationspartner
Die Agentur Denkwerk entwickelt Kommunikations- und E-Business-Lösungen. Ihr Repertoire
reicht von der Entwicklung und Durchführung von Kampagnen und Online Marketing Maßnahmen
über die Gestaltung von Anwendungen für Plattformen bis hin zur Realisierung eines Online-Shops.
Das 1998 gegründete Unternehmen arbeitet mit dem MIT (Massachusetts Institute of Technology)
in Boston zusammen.
www.denkwerk.de
Zusammen mit der Kölner Agentur denkwerk wurde die einzigartige Fundraising-Anwendung
für das soziale Netzwerk entwickelt und realisiert. Auf shop2aid kaufen und verkaufen User ihre
Produkte für den guten Zweck. Der komplette Erlös fließt zu hundert Prozent in die Finanzierung
weiterer Trinkwasserprojekte in Entwicklungsländern. Damit wird der Online-Flohmarkt zu einem
guten Geschäft für alle Beteiligten.
Eine besondere Qualität ist die unkomplizierte Anwendung des E-Shops. Alles, was dafür benötigt
wird, ist ein Facebook-Profil und ein Account bei PayPal. Schon können über shop2aid alte
Sammlerstücke, wie Bücher, CDs oder DVDs zum Verkauf angeboten werden. Auf Wunsch
wird das Produkt auf der persönlichen Pinnwand veröffentlicht. So werden auch Freunde und
Bekannte darauf aufmerksam gemacht. Ein Klick auf das Angebot und man wird automatisch zu
shop2aid weitergeleitet. Dort sind dann alle notwendigen Informationen zum Produkt abrufbar.
Des Weiteren können die Angebote anderer User durchstöbert werden. Entscheidet sich der Nutzer
für ein Produkt, muss er für einen Kauf nur den "Kaufen"-Button drücken. Der bezahlte Betrag
fließt anschließend direkt auf das Spendenkonto von 2aid.org. Gleichzeitig wird das Geld dem
Spendenzähler auf shop2aid gutgeschrieben. Dieser zeigt wie viel Geld für die Finanzierung eines
bestimmten Wasserprojektes noch benötigt wird.
"Der Antrieb von 2aid.org und denkwerk einen Social-Marketplace zu entwickeln, liegt in der
Faszination der neuen Möglichkeiten, die eine Social-Media Plattform wie Facebook bietet"
erklärt Falco Peters (2. Vorstand, Marketing & Kooperationen) von 2aid.org. Für die Entwicklung
des Online-Shops arbeitete er eng mit der Kölner Agentur zusammen. Das Resultat ist eine
Anwendung, die sich ideal in die Struktur des sozialen Netzwerks Facebook einfügt.
Überzeugt hat das Konzept auch schon Juroren. So hat shop2aid in einem internationalen
Wettbewerb den "red dot award 2011" in der Kategorie Kommunikations-Design gewonnen.
Auch die Jury für den "iF communication design award" prämierte den virtuellen Spenden-
Marktplatz gleich mit drei Auszeichnungen. Dem "iF communications design gold award" sowie
zweimal dem "iF commuication design award" Darüber hinaus hat shop2aid Nominierungen für
die den Deutschen Preis für Onlinekommunikation, den Cresta Awards sowie dem Eurobest 2012
bekommen.
Mit dieser prämierten Anwendung baut 2aid.org ihr Online-Fundraising-Portfolio weiter aus. Vor
knapp drei Jahren startete Deutschlands erste Charity-2.0-Organisation mit der Idee, Menschen über
die sozialen Netzwerke für gemeinnützige Projekte zu gewinnen. Seitdem wurde die konsequente
Nutzung des Social Webs kontinuierlich weiter entwickelt. Vom Spenden sammeln, über
transparente Informationspolitik bis hin zu Aktionen wie MyAid und shop2aid, werden Unterstützer
gesucht und aktiv in den Prozess mit eingebunden. Eine Strategie mit Erfolg. Bis heute konnte die
Organisation 35 Wasserprojekte in Uganda realisieren, die knapp 86.388 Menschen mit sauberem
Trinkwasser versorgen. Weitere Projekte sind bereits in Planung.
Wasser ist Leben.
Weiterführende Links zu dieser Pressemitteilung
Shop2aid: http://apps.facebook.com/shop-to-aid/
Weitere Infos zum Shop: www.2aid.org/shop2aid/index.html
2aid.org-Website: http://www.2aid.org/
Facebook-Fanpage: http://www.facebook.com/2aidorg
Pressebilder: http://www.2aid.org/presse/presse_bilder
Preise: red dot award 2012, iF Award 2012
Kooperationspartner
Die Agentur Denkwerk entwickelt Kommunikations- und E-Business-Lösungen. Ihr Repertoire
reicht von der Entwicklung und Durchführung von Kampagnen und Online Marketing Maßnahmen
über die Gestaltung von Anwendungen für Plattformen bis hin zur Realisierung eines Online-Shops.
Das 1998 gegründete Unternehmen arbeitet mit dem MIT (Massachusetts Institute of Technology)
in Boston zusammen.
www.denkwerk.de
Weitere Informationen
2aid.org, Frau Bea Paeßler
Eichelstraße 102, 40599 Düsseldorf, Deutschland
Tel.: 015785087372; http://2aid.org
Eichelstraße 102, 40599 Düsseldorf, Deutschland
Tel.: 015785087372; http://2aid.org
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
22.03.2012 Der Weltrekord, der leben rettet.
14.03.2012 21 Brunnen für Uganda
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Frau Bea Paeßler
2aid.org
Eichelstraße 102
40599 Düsseldorf
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/603542aid.org
Eichelstraße 102
40599 Düsseldorf
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/2aid.org-pressefach.html
Die Pressemeldung "2aid.org eröffnet Facebooks ersten virtuellen Spenden-Marktplatz weltweit" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "2aid.org eröffnet Facebooks ersten virtuellen Spenden-Marktplatz weltweit" ist 2aid.org, vertreten durch Bea Paeßler.