02.10.2012 14:30 Uhr in Gesellschaft & Familie von Pressestelle des BMWi

Rösler im Gespräch mit innovativen Unternehmen

Kurzfassung: Rösler im Gespräch mit innovativen UnternehmenDer Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, hat sich heute am Technologiestandort Adlershof mit Technologie-Unternehmen und ...
[Pressestelle des BMWi - 02.10.2012] Rösler im Gespräch mit innovativen Unternehmen

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, hat sich heute am Technologiestandort Adlershof mit Technologie-Unternehmen und industrienahen Forschungseinrichtungen über Wege zur Stärkung von Wachstum und Innovation ausgetauscht.
Bundesminister Rösler: "Die Zahl der forschenden und innovativen Unternehmen in Deutschland muss weiter steigen. Das stärkt unsere Innovations- und in der Folge unsere Wachstumsfähigkeit. Das schafft Arbeitsplätze und Wohlstand. Deshalb habe ich heute mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen darüber gesprochen, welche Schritte nötig sind, um dies zu gewährleisten. Wir waren uns auch darüber einig, dass eine moderne Gesellschaft Neues wagen muss und nicht nur die möglichen Risiken betonen sollte. Wir brauchen mehr Orte, an denen Unternehmen und Wissenschaft aktiv zusammentreffen, Adlershof ist hierfür ein leuchtendes Beispiel."
Bundesminister Rösler besuchte auch die Schülerlabore des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). "Gemeinsames Ziel von Wirtschaft und Politik ist es, bei unseren Jugendlichen mehr Interesse für technologieorientierte Berufe zu wecken. Denn die Jugendlichen von heute sind die innovativen Unternehmer und Fachkräfte von morgen. Die Schülerlabore des DLR treffen hier den richtigen Nerv. Ich habe mich heute davon überzeugt, mit welcher Begeisterung und Neugier die Jugendlichen bei der Sache waren," betonte er im Anschluss.
Der Standort Berlin-Adlershof steht für Fortschritt und Modernität. Hier bilden sich viele Kooperationen - von losen Gesprächskreisen, über Netzwerke bis hin zu Innovationsclustern mit festen und dauerhaften Strukturen. Entscheidend für die technologische Entwicklung ist die Mitwirkung von Wirtschaft, Forschung und Bürgern. Beispiele wie Adlershof zeigen, dass dies funktioniert.

Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de
Weitere Informationen
Pressestelle des BMWi
Nach der Bundestagswahl im September 2005 wurden die Arbeitsbereiche des bisherigen Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit in zwei neue Ministerien eingegliedert. Das neue Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wird von Michael Glos geleitet.Zentrales Anliegen der Politik des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist es, das Fundament für wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland mit breiter Teilhabe aller Bürger sowie für ein modernes System der Wirtschaftsbeziehungen zu legen.Zum Geschäftsbereich des BMWi gehören 7 Behörden:BundeskartellamtBundesamt für Wirtschaft und AusfuhrkontrolleBundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und EisenbahnenBundesagentur für Außenwirtschaft Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung Physikalisch-Technische Bundesanstalt Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe
Pressestelle des BMWi,
, 11019 Berlin, Deutschland
Tel.: 03018-615-6121 oder -6131;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:

11019 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
03018-615-6121 oder -6131
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/60358

https://www.prmaximus.de/pressefach/pressestelle-des-bmwi-pressefach.html
Die Pressemeldung "Rösler im Gespräch mit innovativen Unternehmen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rösler im Gespräch mit innovativen Unternehmen" ist Pressestelle des BMWi, vertreten durch .