Daimler präsentiert mit BharatBenz eigene Fahrzeugmarke für den indischen Markt

  • Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 17.02.2011
Pressemitteilung vom: 17.02.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: • Einführung der Marke BharatBenz stärkt Engagement von Daimler Trucks in Indien und ist Basis für die Einführung einer neuen lokalen Lkw-Generation • Unter dem Markendach wird das Daimler India Commercial Vehicles Lkw-Produktportfolio in ...

[Daimler AG - 17.02.2011] Daimler präsentiert mit BharatBenz eigene Fahrzeugmarke für den indischen Markt


• Einführung der Marke BharatBenz stärkt Engagement von Daimler Trucks in Indien und ist Basis für die Einführung einer neuen lokalen Lkw-Generation
• Unter dem Markendach wird das Daimler India Commercial Vehicles Lkw-Produktportfolio in den Gewichtsklassen von
6 bis 49 Tonnen angeboten
• Fünfte Lkw-Marke im Portfolio von Daimler Trucks
Chennai/Indien – Daimler Trucks, der größte weltweit aufgestellte Lkw-Hersteller für schwere und mittelschwere Lkw größer 6 Tonnen, hat heute die für den indischen Markt entwickelte Lkw-Marke BharatBenz vorgestellt. Sie wird den Kunden in Indien ein umfassendes Produktprogramm von Lkw in den Gewichtsklassen 6 bis 49 Tonnen und Lösungen für verschiedene Einsatzbereiche bieten.

Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter von Mercedes-Benz Cars, Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, sowie Marc Llistosella, Managing Director und CEO Daimler India Commercial Vehicles, präsentierten die Marke BharatBenz am Produktionsstandort von Daimler India Commercial Vehicles in Oragadam bei Chennai, Indien.

"Mit unserer neuen Lkw-Marke setzen wir ein klares Zeichen: Daimler ist in Indien zuhause. Unsere BharatBenz-Lkw sind die richtige Mischung aus Daimler-DNA und indischem Markt-Know-how. Sie werden in Indien für Indien und von Fachkräften aus Indien entwickelt und gebaut." sagt Dr. Dieter Zetsche.

"Indien ist bereits seit Jahren auf Wachstumskurs und bietet mit gesamtwirtschaftlichen Wachstumsprognosen von sieben bis acht Prozent auch in den nächsten zehn Jahren ein enormes Potenzial. Wir gehen davon aus, dass die indische Lkw-Industrie ihr Volumen bis 2020 verdoppeln wird. Wir werden bei dieser Entwicklung eine bedeutende Rolle spielen. Diesen vielversprechenden Markt werden wir mit unserem Produktprogramm für das "New Middle Market-Segment" bedienen. Denn die Anforderungen der indischen Kunden steigen und wir reagieren darauf mit neuen Lkw-Standards in Bezug auf Leistung, Qualität, Zuverlässigkeit und Effizienz. Prognosen zufolge wird das Segment des "New Middle Markets" im Jahr 2020 bis zu 80 Prozent des indischen Lkw-Marktes ausmachen." erklärt Andreas Renschler.

"Das Produktprogramm von BharatBenz wird das gesamte technische Know-how von Daimler Trucks nutzen und so einsetzen, dass es den besonderen Anforderungen der indischen Kunden bestmöglich gerecht wird. Die leichten Lkw werden auf der bewährten Plattform für den Fuso Canter basieren, während im schweren Segment die Plattform eines unserer Mercedes-Benz Lkw zum Einsatz kommt. Die Lkw sind damit ideal auf die Bedürfnisse der indischen Kunden zugeschnitten", fügt Marc Llistosella hinzu.

Dabei unterstreicht die Wahl der Bezeichnung Bharat das Engagement von Daimler Trucks, sich ganz auf die lokalen Marktanforderungen einzustellen. Denn Bharat bedeutet übersetzt in die verschiedenen Landessprachen "Indien".

Die Daimler AG feiert in Stuttgart dieses Jahr den 125. Geburtstag des Automobils. Der Pioniergeist der Daimler-Gründer hat die Welt mit dem Bau des weltweit ersten Automobils im wahrsten Sinne des Wortes mobil gemacht. Daimler kann auf eine lange Tradition als Innovationsführer zurückblicken und viele Erfindungen vorweisen, darunter auch den weltweit ersten Lkw vor 115 Jahren. Mit der neuen, speziell für den indischen Markt entwickelten Marke BharatBenz verdeutlicht Daimler einmal mehr seinen Anspruch.

2012 wird die Lkw-Produktion in Oragadam bei Chennai anlaufen. Am dortigen Daimler-Standort befindet sich auf einer Fläche von rund 160 Hektar neben dem Produktionswerk auch eine hochmoderne Teststrecke, die den kompromisslosen Qualitäts- und Leistungsanspruch des Unternehmens verdeutlicht. Daimler hat dort bereits zahlreiche Fahrzeuge auf über einer Million Testkilometern auf Herz und Nieren geprüft. Die Gesamtinvestitionen von DICV werden sich auf über 44 Mrd. Indische Rupien (rund 700 Millionen Euro) belaufen.

Weitere Informationen von Daimler sowie Fotos (Bild-Nr. 10A169, 10A170 und 10A171) sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.comund www.daimler.com


Ansprechpartner:
Silke Walters
Telefon: +49 (0)711-17-41549

Shankar Srinivas J.
Telefon: +91 44 4591 0508

Varsha Narasimhan
Telefon: +91 98 8408 2774

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:
Silke Walters
Telefon: +49 (0)711-17-41549

Shankar Srinivas J.
Telefon: +91 44 4591 0508

Varsha Narasimhan
Telefon: +91 98 8408 2774

Die Pressemeldung "Daimler präsentiert mit BharatBenz eigene Fahrzeugmarke für den indischen Markt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Daimler präsentiert mit BharatBenz eigene Fahrzeugmarke für den indischen Markt" ist Daimler AG.