04.10.2012 16:40 Uhr in Auto & Motorrad von ADAC

Kurzfassung: ADAC Stellplatzführer 2012: Camping inmitten von Riesling, Merlot und ChardonnayEuropas schönste Stellplätze in WeinbaugebietenHerbsturlauber, die Camping- mit Weinfreuden verbinden wollen, finden ...
[ADAC - 04.10.2012] ADAC Stellplatzführer 2012: Camping inmitten von Riesling, Merlot und Chardonnay

Europas schönste Stellplätze in Weinbaugebieten
Herbsturlauber, die Camping- mit Weinfreuden verbinden wollen, finden im ADAC Stellplatzführer 2012 reichlich Auswahl. Im aktuellen Band liegen von den über 4 000 ausgewiesenen Plätzen 143 Betriebe in oder nahe bei einem Weingut. Pünktlich zur Weinlese gibt es auf den Gütern meist spezielle Angebote für Gäste, wie beispielsweise Kellerführungen, Weinproben und die Teilnahme an der Lese.
Wer in der Heimat bleiben und ein gutes Tröpfchen probieren möchte, ist mit dem Komfortplatz auf dem "Familienweingut Oster-Franzen" in Bremm an der Mosel gut bedient. Von terrassierten Einzelstellplätzen blickt man direkt auf das Massiv Calmont. Erkunden kann man die steilste Weinlage Europas über einen alpinen Klettersteig. Außerdem werden Weinkellerbesichtigungen sowie Weinseminare angeboten. Ebenfalls an der Mosel liegt der "Stellplatz Weingut Studert-Prüm" in Bernkastel-Kues/Wehlen. Das Gelände erstreckt sich über fünf Terrassen und bietet einen wunderbaren Blick auf Fluss und Weinberge. Naturliebhaber sind auf dem "Weingut Schäfer" in Mußbach gut aufgehoben. Für Wohnmobile oder Gespanne gibt es durch Rebstöcke parzellierte Standplätze. Sehenswert ist neben dem Weinmuseum Deidesheim auch das Hambacher Schloss.
In Südtirol bieten "Camping Gamp" in Klausen oder der "Naturcaravanpark Tisens" attraktive Törggelen-Touren an. Wanderfreunden empfiehlt der ADAC Stellplatzführer den "Stellplatz Kalterer See" in Kaltern in unmittelbarer Nähe der Rastenbachklamm und Blätterbachklamm. Wer sich daneben für Klettergeschichte interessiert, ist im Messner Mountain Museum gut aufgehoben.
Für Liebhaber französischer Weine sind die inmitten der elsässischen Weinberge in Obermorschwihr gelegenen Plätze "Le Vignoble" und "Camping à  la ferme Bannwarth" ideal. Im nahegelegenen Weingut kann man an Weinproben teilnehmen, und auch ein Besuch der historischen Altstadt von Colmar empfiehlt sich. Ein von Weinbergen umgebener Stellplatz findet sich mit "La Ferme Les Noyers" in Bergheim. Weiteres Plus: ein schöner Blick auf das Château Haut-Koenigsbourg.
Den ADAC Stellplatzführer 2012 für Deutschland und Europa gibt es zum Preis von 19,99 Euro im Buchhandel, den ADAC Geschäftsstellen, im Internet unter www.adac.shop.de und unter 01805/ 10 11 12 (Festnetzpreis 14 Cent/Min., Mobilfunk-Preise max. 42 Cent/Min.)

Weitere Information finden Sie unter http://www.presse.adac.de
Interviewpartner für TV/Hörfunk erreichen Sie unter 089/7676-2625 oder 089/7676-2078.
Jacqueline Demme - 6417
ADAC
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder
ADAC,