08.10.2012 18:00 Uhr in Auto & Motorrad und in Energie & Umwelt von Exklusiv-Garagen

Eine Exklusiv-Garage ist automatisch winterfest - ein Wohnhaus nicht immer

Richtig Schnee räumen und auf Schneeverwehungen achten
Kurzfassung: Die Stahlfertiggarage von Exklusiv-Garagen kennt keine Taupunkt-Problematik. Es muss im Winter lediglich sichergestellt sein, dass die passive Lüftung funktioniert.
Eine Exklusiv-Garage ist automatisch winterfest - ein Wohnhaus nicht immer Mit einer Exklusiv-Garage gut durch den Winter kommen.
[Exklusiv-Garagen - 08.10.2012] Einige Garagen werden im Glauben beheizt, etwas sinnvolles zu tun, die Fertiggaragen von www.Exklusiv-Garagen.de sind gut belüftet. Sie brauchen keine Heizung, weil sie den physikalischen Gesetzen folgen. Der einzig automobiltechnisch sinnreiche Grund wäre, das Motoröl des Autos vorzuwärmen und es an die Schmierstellen zu pumpen, um gleich beim Start eine einwandfreie Schmierung zu erzielen. Schön wäre auch eine Strahlungsheizung im Fahrzeuginneren durch Warmluft in der Fahrzeugkarrosserie - doch das scheint immer noch ein Traum zu sein. Ein Wohnhaus dagegen muss so wirksam temperiert werden, dass der Taupunkt in den Aussenwänden des Wohnhauses niemals erreicht wird. So wird Kondenswasser in der Bausubstanz und Schimmelbildung auf der Aussenwand wirksam unterbunden. [1]

Schnee und Eis richtig räumen
Auch im Winter schwanken die Temperaturen oft im Laufe des Tages. Hat es beispielsweise geschneit, ist ein gutes Zeitpunkt, den Schnee zu räumen, wenn der Schneeschauer gerade vorbei ist. Große Schneemengen auf dem Hausdach und auf dem Garagendach lassen sich jetzt am einfachsten beseitigen. Bereits die Wärme des Hausdaches oder der Sonnenschein lassen Schnee schmelzen. Zur Nacht wird es wieder kälter und das gefrierende Schmelzwasser verbindet sich mit dem Schnee zu einer harten, schwer zu beseitigenden Schicht. Der Schnee muss so gelagert sein, dass die Hauswände frei bleiben. Das Gleiche gilt auch für die Exklusiv-Garage, weil die schmalen Luftschlitze im Bodenbereich offen bleiben müssen. Sobald die Temperaturen im Winter steigen, schmelzen Eis und Schnee im Garageninneren. Dann muss das Wasser ablaufen oder verdunsten können. Es kann nur durch Öffnungen ablaufen und der Wasserdampf kann nur durch Öffnungen entweichen.

Auf Schneeverwehungen achten
Besonders tückisch sind Schneeverwehungen auf Balkonen, Terrassen oder Dächern von Anbauten. Es entstehen Gefälle zum Gebäude hin. Schmilzt der Schnee, dann läuft das Schmelzwasser zur Aussenwand und staut sich dort. So wird eine trockene Aussenwand leicht zu einer nassen Wand, die von der Sonne nicht mehr im Laufe des Tages erwärmt wird. Dann befindet sich der Taupunkt in der Hauswand mit allen fatalen Folgen. Ein einziger Tag bereits kann den Teufelskreis in Gang bringen. Dann können je nach Wetterlage Wochen vergehen, bis die Wand wieder trocken und warm ist. Eine Nachabsenkung der Heizungsanlage darf nicht so weit gehen, dass die Aussenhaut des Hauses unter Null Grad Celsius abkühlt. Wenn dann noch die Innenluft zu feucht ist, weil nicht oder zu wenig gelüftet wurde, beginnt der Schimmel sofort zu wachsen. Das Lüften hilft überhaupt nicht, wenn erst einmal der Taupunkt in der Hauswand ist. Dann hilft nur noch der nächste Frühling ohne Nachtfrost.

Der Verkehrssicherungspflicht nachkommen
Dachrinnen können unerreichbar hoch sein. Es bilden sich Eiszapfen, wenn sich in verschmutzten Dachrinnen Wasser staut und gefriert. Deshalb sollten alle Dachrinnen kontrolliert werden, sobald die Laubbäume kahl sind. Dann kann nur noch das Laub auf dem Erdboden bei einem Sturm aufgewirbelt werden. Alles Zonen rund um das Gebäude, wo Eiszapfen hinabstürzen könnne oder Schneelawinen niedergehen können, müssen abgesperrt werden. Im Falle eines fünfgeschossigen Altbaus in einer Stadt mit viel Fußgängerverkehr haben Hauseigentümer oft den Konflikt, wie am besten zu verfahren ist. Die Fachberater von Exklusiv-Garagen aus Bad Salzuflen sind erreichbar über www.Exklusiv-Garagen.de oder 0800 785 3785. Sie erläutern gerne die Vorzüge einer gut belüfteten Stahlfertiggarage im Winter.

Quellen:
[1] www.vpb.de/presse293_040112.html
www.Exklusiv-Garagen.de/garagendesigner.htm
www.Exklusiv-Garagen.de/promovideo_exklusiv.html
www.Exklusiv-Garagen.de/bilder_einzelgaragen.htm
Weitere Informationen
Exklusiv-Garagen
Exklusiv-Garagen Konsequentes Qualitätsmanagement und Teamgeist, Kundenorientierung und aktuelle servergestützte Informationstechnologie formen den Hersteller Exklusiv-Garagen aus Bad Salzuflen zu einem Unternehmen, das gezielt, offen und kompetent auf Kundenwünsche, Visionen und Vorstellungen für Fertiggaragen eingeht. Der Hersteller schafft innovative Architektur auch für Garagen und unterstreicht damit eine führende Position im Garagenbau. www.Exklusiv-Garagen.de bietet trockene Stellplätze für Kraftfahrzeuge an. Die Fertiggaragen sind gut belüftet und selbst bei Frost und Hitze genau für diesen Zweck optimiert.
Exklusiv-Garagen, Herr Werner Diestelkamp
Schloßstr. 4, 32108 Bad Salzuflen, Deutschland
Tel.: 0800 785 3785; http://www.exklusiv-garagen.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Hans Kolpak

publicEffect
Fabrikstr. 2
66981 Münchweiler an der Rodalb
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
06395 910 8010
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/60768

https://www.prmaximus.de/pressefach/exklusiv-garagen-pressefach.html
Die Pressemeldung "Eine Exklusiv-Garage ist automatisch winterfest - ein Wohnhaus nicht immer" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Eine Exklusiv-Garage ist automatisch winterfest - ein Wohnhaus nicht immer" ist Exklusiv-Garagen, vertreten durch Werner Diestelkamp.