10.10.2012 13:32 Uhr in Computer & Internet von IBM Deutschland

IBM zeichnet Lehrstuhl der Universität Dresden aus

Kurzfassung: IBM zeichnet Lehrstuhl der Universität Dresden ausIBM Smarter Planet Innovation Award für Lehrveranstaltung "Data Management in Smart GridsBöblingen, Dresden - 10 Okt 2012: Der Lehrstuhl Datenbanke ...
[IBM Deutschland - 10.10.2012] IBM zeichnet Lehrstuhl der Universität Dresden aus

Böblingen, Dresden - 10 Okt 2012: Der Lehrstuhl Datenbanken der Fakultät Informatik an der Technischen Universität Dresden unter Leitung von Professor Wolfgang Lehner wird heute im Rahmen einer Feierstunde zum 10-jährigen Bestehen der Professur Datenbanken mit dem "IBM Smarter Planet Faculty Innovation Award 2012" für seine Lehrveranstaltung "Data Management in Smart Grids" ausgezeichnet.
Der IBM Smarter Planet Innovation Award in Höhe von US$ 10.000 wird seit zwei Jahren an Wissenschaftler weltweit verliehen, die im Rahmen von Lehrveranstaltungen Einsatzmöglichkeiten von neuen Technologien aufzeigen, die einen wichtigen Beitrag bei der Bewältigung von großen gesellschaftlichen Herausforderungen leisten. Dazu gehören beispielsweise der Einsatz von Informationstechnologie als Basis für die intelligentere Vernetzung von urbanen Infrastrukturen, eines besseren und zielgerichteteren Gesundheitswesens oder einer intelligenten Stromversorgung.
Dr. Martin Mähler, Leiter der Wissenschaftsbeziehungen bei der IBM Deutschland: "Wichtige Studiengänge wie die Informatik müssen mit ihren Forschungs- und Lehrtätigkeiten ihren Studenten aufzeigen, welche gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themenfelder sie später im Berufsleben erwarten und in welchen sie mit ihrem Wissen einen wichtigen Beitrag leisten können. Diese zukunftsorientierte Wissensvermittlung wollen wir mit dem Award unterstützen und würdigen."
Professor Lehrer und seine Mitarbeiter bieten für das Thema intelligente Stromnetze ab dem Wintersemester 2012/13 eine Vorlesung an, die Studentinnen und Studenten Einblicke in Data Management-Lösungen für eine optimale, kostensparende und umweltschonende Energieversorgung gibt. In intelligenten Stromnetzen - so genannte Smart Grids - kommen Sensoren, Messgeräte, digitale Steuerungselemente und Analyseinstrumente zum Einsatz, um den bidirektionalen Energiefluss übergreifend zu automatisieren, zu überwachen und zu steuern - vom Kraftwerk bis zur Steckdose. Die dabei anfallenden Datenmengen müssen für eine sinnvolle Verwendung mit Hilfe von Data Management-Lösungen zusammengeführt, optimiert und bedarfsgerecht bereitgestellt werden.
Damit wird es zukünftig möglich, dass unsere Stromnetze automatisch auf Wind und Sonne reagieren und aus den verfügbaren Daten das optimale Energieangebot für einen sparsamen Verbrauch mit regenerativen Energien oder im Energiemix auswählen.
Die Vorlesung verknüpft aktuelle Forschungstrends aus dem EU-Projekt MIRABEL (http://www.mirabel-project.eu/), vermittelt spezielles Domänenwissen aus dem Energiebereich und führt die Studierenden zu neuartigen Lösungsansätzen, um Energieangebot und -nachfrage zu balancieren.
Übergeben wird der Preis von Udo Hertz, Director Information Management im deutschen IBM Forschungs- und Entwicklungszentrum: "Für unsere Wettbewerbsfähigkeit und den Erfolg unserer Entwicklungsprojekte ist eine wissenschaftlich fundierte, aber gleichzeitig praxisnahe Ausbildung an der Universität das A und O. Nur so können Studentinnen und Studenten, die zu uns kommen, sich schnell mit ihren Ideen einbringen und Innovationen vorantreiben."
Für Professor Wolfgang Lehner steht der Preis für die ausgezeichnete Lehre an der Informatikfakultät der TU Dresden: "Die Fakultät Informatik hat mit der Verleihung des IBM Innovation Award bewiesen, dass sie nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Lehre exzellent aufgestellt ist. Das zeigt sich vor allem darin, dass aktuelle Forschungsthemen und -trends wie zum Beispiel das Thema "Energy Data Management" sich sehr schnell in unseren Lehrveranstaltungen widerspiegeln und die Studierenden damit bestens auf die aktuellen Herausforderungen vorbereitet werden."

Michael Kieß
IBM Deutschland, Forschung und Entwicklung
michael_kiess@de.ibm.com

IBM Deutschland
IBM Deutschland IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.htmlIBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.
IBM Deutschland,
, 71137 Ehningen, Deutschland