Umfassende Kompetenz bei Formulierungsadditiven

• Pressemitteilung der Firma BASF AG, 18.02.2011
Pressemitteilung vom: 18.02.2011 von der Firma BASF AG aus Ludwigshafen

Kurzfassung: BASF zeigt starkes Portfolio auf European Coatings Show Auf der diesjährigen European Coatings Show (ECS), die vom 29. bis 31. März in Nürnberg stattfindet, präsentiert die BASF ihre breit gefächerte Fachkompetenz im Bereich der ...

[BASF AG - 18.02.2011] Umfassende Kompetenz bei Formulierungsadditiven

BASF zeigt starkes Portfolio auf European Coatings Show

Auf der diesjährigen European Coatings Show (ECS), die vom 29. bis 31. März in Nürnberg stattfindet, präsentiert die BASF ihre breit gefächerte Fachkompetenz im Bereich der Formulierungsadditive. Das Unternehmen stellt dabei seine innovativen Lösungen bei Dispergierhilfsmitteln, Entschäumern, Rheologie-Additiven sowie Gleit- und Verlaufsmitteln aus der gemeinsamen Produktpalette der BASF und der kürzlich übernommenen Firma Cognis vor. Die Expertise im Bereich Formulierungsadditive wird Schwerpunkt eines eigenen Bereichs des BASF-Messestands sein (Nr. 421, Halle 7A).

Effiziente und leistungsstarke Lösungen

Zu den vorgestellten Dispergierhilfsmitteln wird auch die neue Efka® Serie von hochwertigen Dispergieradditiven für Tintenstrahl- und strahlenhärtbare Druckfarben gehören. Efka® 7701, Efka® 7731 und Efka® 7732 liefern herausragende rheologische Eigenschaften und erlauben eine höhere Pigmentierung des Mahlguts sowie Stabilität der Pigmentpasten. Die neue Serie ermöglicht die Entwicklung erstklassiger Druckfarben, die neue Leistungsmaßstäbe für die gesamte Branche setzen.

Ein weiteres neues Formulierungsadditiv, das auf der ECS vorgestellt wird, ist Foamstar® A 38, ein Entschäumer für hochwertige Anstriche und Industrielacke auf Wasserbasis. Foamstar® A 38 bietet ein wirksames Entschäumungsverhalten in Glanzlacken für die industrielle Instandhaltung, Überdrucklacken (Druckfarben) und Parkettlacken. Durch seine synergetische Kombination aus hyperverzweigten Polymeren und organomodifizierten Silikonen sorgt Foamstar® A 38 darüber hinaus für einen ausgezeichneten Schaumzusammenbruch.

Außerdem wird die BASF Dehydran® SE 2 vorstellen, eine hochleistungsfähige Silikon-Polymer-Entschäumeremulsion für hochwertige wasserbasierte Farben und Klarlacke. Das Produkt bietet eine gute Entschäumung und Langzeitbeständigkeit. Außerdem ist es äußerst materialverträglich, leicht zu handhaben und beeinflusst nicht den Glanz. Dehydran® SE 2 ist VOC-frei und weist einen extrem geringen SVOC-Gehalt auf. Dies erleichtert Herstellern die Formulierung von Farben und Klarlacken, die die Anforderungen von Umweltstandards und Sicherheitsbestimmungen wie etwa des deutschen TÜVs, des Green Seal GS-11, des EU-Umweltzeichens und des Blauen Engels erfüllen.

Starkes Produktportfolio

Im Bereich der Rheologiemodifizierer wird die BASF DSX® 3801 auf den Markt bringen, einen neuen VOC-freien Rheologiemodifizierer für den mittleren Scherbereich mit ausgezeichneter ICI-Verdickung. Der ICI-Aufbau des Verdickungsmittels übertrifft den von wasserbasierten Vergleichsprodukten bei weitem, selbst bei geringeren Dosierungen. Wegen der hohen Wirksamkeit und der verbesserten Eigenschaften von DSX® 3801 werden in Formulierungen geringere Mengen des Rheologiemodifizierers benötigt. Dieser Ansatz, mit weniger mehr zu erreichen, bietet auch Vorteile hinsichtlich der Nachhaltigkeit. Rheovis® 162 ist ein weiterer Rheologiemodifizierer mit ausgezeichneter Wirksamkeit. Aufgrund seines echten Thixotropiereffekts eignet er sich optimal für tropffreie Lasuren und Lacke.

Die Fachleute der BASF werden zusätzlich über das breite Spektrum an leistungsstarken Gleit- und Verlaufsmitteln informieren. Bekannte Marken wie die Produkte der Efka® 3000 Serie können das Gleitverhalten sowie die Oberflächenglätte verbessern und weiterhin für einen "Soft-Touch-Effekt" sorgen. Wegen ihrer guten Materialverträglichkeit eignen sich Efka® Gleit- und Verlaufsmittel besonders für Hochglanz-Klarlacke, wobei keine Trübungen im Lack verursacht werden.

"Dank unserer umfassenden Fachkompetenz können wir unseren Kunden ein breites Spektrum maßgeschneiderter Lösungen anbieten", so Mark Dorn, Leiter des Globalen Business Managements für Formulierungsadditive der BASF. "Die Produktportfolios der Formulierungsadditive ergänzen sich sehr gut. Wir freuen uns sehr darauf, unsere Produkte auf der diesjährigen European Coatings Show zu präsentieren."

Über BASF

BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen und Veredlungsprodukten bis hin zu Pflanzenschutzmitteln, Feinchemikalien sowie Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2009 einen Umsatz von mehr als 50 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende rund 105.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN).

Alexander Heusener

E-Mail: alexander.heusener@basf.com

Über BASF AG:
>In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF.

In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent

Firmenkontakt:
Alexander Heusener

E-Mail: alexander.heusener@basf.com

Die Pressemeldung "Umfassende Kompetenz bei Formulierungsadditiven" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Umfassende Kompetenz bei Formulierungsadditiven" ist BASF AG.