11.10.2012 11:31 Uhr in Computer & Internet von Scopevisio
Scopevisio ermöglicht authentifizierten Versand von ELSTER-Daten
Kurzfassung: Scopevisio ermöglicht authentifizierten Versand von ELSTER-Daten Gesetzliche Neuregelung erfordert Zertifikat bei elektronischer Übermittlung der Umsatzsteuer-Voranmeldung ab 1. Januar 2013 Bonn, 11 ...
[Scopevisio - 11.10.2012] Scopevisio ermöglicht authentifizierten Versand von ELSTER-Daten
Gesetzliche Neuregelung erfordert Zertifikat bei elektronischer Übermittlung der Umsatzsteuer-Voranmeldung ab 1. Januar 2013
Bonn, 11.10.2012 - Bereits jetzt ist der authentifizierte Versand von ELSTER-Daten mit der Scopevisio Online-Finanzbuchhaltung möglich. Ab Januar 2013 wird die Authentifizierung für Unternehmen zur Pflicht. Sie müssen dann bei der elektronischen Übermittlung von Steueranmeldungen ein ELSTER-Zertifikat mitschicken. Anders als andere Online-Programme für die Buchhaltung ist Scopevisio in der Lage, dieses Zertifikat beim Versand zu übertragen.
Gesetzliche Neuregelung für Unternehmen
Ab dem 1. Januar 2013 kommt auf alle umsatzsteuerpflichten Unternehmen eine wichtige Änderung zu. Die Umsatzsteuer-Voranmeldung, der Antrag auf Dauerfristverlängerung, die Anmeldung der Sondervorauszahlung und die Lohnsteuer-Anmeldung können von diesem Zeitpunkt an nur noch elektronisch authentifiziert übermittelt werden. Das bedeutet, dass den Steueranmeldungen ein elektronisches Zertifikat beigefügt werden muss. Dieses ist mit einer Unterschrift auf Papier vergleichbar: Es stellt eine eindeutige Identifizierung des Absenders sicher. Unternehmen sind aufgefordert, sich möglichst frühzeitig im Internetportal ELSTEROnline zu registrieren. Gerade zum Ende des Jahres hin werden Engpässe erwartet.
Zertifizierte Übermittlung mit Scopevisio
Mit Scopevisio "FINANZEN - Buchhaltung
Analysen" können Steueranmeldungen auch nach Inkrafttreten dieser neuen gesetzlichen Regelung weiterhin problemlos elektronisch übermittelt werden. Die Anwender müssen dazu lediglich das kostenlose ELSTERBasis-Zertifikat bei ELSTEROnline beantragen. Das Software-Zertifikat kann auf einem beliebigen Speichermedium (z. B. auf der Festplatte, einer CD oder einem USB-Stick) abgelegt werden. Bei der Übertragung der Steueranmeldung mit Scopevisio gibt der Anwender den Speicherort seines Zertifikats an. Das Software-Zertifikat selbst wird nicht von Scopevisio gespeichert.
Für die Zukunft gerüstet
Viele Online-Buchhaltungsprogramme bereitet diese Neuregelung Probleme. Sie können den elektronischen Versand direkt aus der Software heraus nicht länger anbieten. Die Scopevisio-Anwender hingegen können ihre Umsatzsteuer-Voranmeldung und ihre Dauerfrist-Verlängerung weiterhin wie gewohnt online an ihr Finanzamt versenden - und zwar bereits jetzt ELSTER-zertifiziert und sicher.
Auf www.scopevisio.com/finanzbuchhaltung/elster findet sich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Registrierung für das kostenlose ELSTER-Zertifikat.
Über Scopevisio
Die Scopevisio AG entwickelt eine neue Generation von Unternehmenssoftware, die ausschließlich in der Cloud bereitgestellt wird. Das Produktspektrum umfasst eine integrierte Online-Lösung für die Bereiche Vertrieb, Verkauf, Finanzen und Buchhaltung. Die Software ist speziell auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen ausgerichtet. Scopevisio wurde im Jahr 2007 gegründet und beschäftigt am Firmensitz in Bonn derzeit mehr als 40 Mitarbeiter.
Bildmaterial und weitere Informationen finden Sie auf unserer Website und unseren Social-Media-Kanälen:
www.scopevisio.com/presse
www.facebook.com/scopevisio
www.twitter.com/scopevisio
http://www.youtube.com/scopevisioag
Scopevisio AG
Rheinwerkallee 3
53227 Bonn
Unternehmenskommunikation
T +49 228 4334-3108
sabine.jung-elsen@scopevisio.com
www.scopevisio.com
Gesetzliche Neuregelung erfordert Zertifikat bei elektronischer Übermittlung der Umsatzsteuer-Voranmeldung ab 1. Januar 2013
Bonn, 11.10.2012 - Bereits jetzt ist der authentifizierte Versand von ELSTER-Daten mit der Scopevisio Online-Finanzbuchhaltung möglich. Ab Januar 2013 wird die Authentifizierung für Unternehmen zur Pflicht. Sie müssen dann bei der elektronischen Übermittlung von Steueranmeldungen ein ELSTER-Zertifikat mitschicken. Anders als andere Online-Programme für die Buchhaltung ist Scopevisio in der Lage, dieses Zertifikat beim Versand zu übertragen.
Gesetzliche Neuregelung für Unternehmen
Ab dem 1. Januar 2013 kommt auf alle umsatzsteuerpflichten Unternehmen eine wichtige Änderung zu. Die Umsatzsteuer-Voranmeldung, der Antrag auf Dauerfristverlängerung, die Anmeldung der Sondervorauszahlung und die Lohnsteuer-Anmeldung können von diesem Zeitpunkt an nur noch elektronisch authentifiziert übermittelt werden. Das bedeutet, dass den Steueranmeldungen ein elektronisches Zertifikat beigefügt werden muss. Dieses ist mit einer Unterschrift auf Papier vergleichbar: Es stellt eine eindeutige Identifizierung des Absenders sicher. Unternehmen sind aufgefordert, sich möglichst frühzeitig im Internetportal ELSTEROnline zu registrieren. Gerade zum Ende des Jahres hin werden Engpässe erwartet.
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Analysen" können Steueranmeldungen auch nach Inkrafttreten dieser neuen gesetzlichen Regelung weiterhin problemlos elektronisch übermittelt werden. Die Anwender müssen dazu lediglich das kostenlose ELSTERBasis-Zertifikat bei ELSTEROnline beantragen. Das Software-Zertifikat kann auf einem beliebigen Speichermedium (z. B. auf der Festplatte, einer CD oder einem USB-Stick) abgelegt werden. Bei der Übertragung der Steueranmeldung mit Scopevisio gibt der Anwender den Speicherort seines Zertifikats an. Das Software-Zertifikat selbst wird nicht von Scopevisio gespeichert.
Für die Zukunft gerüstet
Viele Online-Buchhaltungsprogramme bereitet diese Neuregelung Probleme. Sie können den elektronischen Versand direkt aus der Software heraus nicht länger anbieten. Die Scopevisio-Anwender hingegen können ihre Umsatzsteuer-Voranmeldung und ihre Dauerfrist-Verlängerung weiterhin wie gewohnt online an ihr Finanzamt versenden - und zwar bereits jetzt ELSTER-zertifiziert und sicher.
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