11.10.2012 15:42 Uhr in Auto & Motorrad von ADAC

ADAC Fahrradturniere: Kopfschutz für mehr Verkehrssicherheit

Kurzfassung: ADAC Fahrradturniere: Kopfschutz für mehr VerkehrssicherheitPartner Š koda verteilt 10 000 FahrradhelmeDie bundesweiten ADAC Fahrradturniere werden ab sofort auch von Š koda Auto Deutschland als neue ...
[ADAC - 11.10.2012] ADAC Fahrradturniere: Kopfschutz für mehr Verkehrssicherheit

Partner Š koda verteilt 10 000 Fahrradhelme
Die bundesweiten ADAC Fahrradturniere werden ab sofort auch von Š koda Auto Deutschland als neuem Förderer der ADAC Verkehrserziehung mit 10 000 exklusiven ADAC/Š koda Fahrradhelmen maßgeblich unterstützt. Diese kommen bei jedem Turnier als Leihhelme zum Einsatz. Š koda fördert damit das Tragen von Helmen bei den Fahrradturnieren. Die Sieger der regionalen Turniere erhalten sogar einen kostenlosen Helm als Prämie. Helmpartner Š koda möchte damit seinen Beitrag für mehr Sicherheit der gefährdeten acht- bis 15-jährigen Radfahrer leisten.
Unter dem Motto "Mit Sicherheit ans Ziel" richtet der ADAC regelmäßig seine Turniere für junge Radfahrer aus. Mehr als 320 000 Kinder und Jugendliche lernen dabei, ihr Fahrrad zu beherrschen und sicher am Straßenverkehr teilzunehmen. Die jungen Radfahrer sind dabei nur mit schützendem Helm auf dem Kopf unterwegs.
10 918 junge Radfahrer unter 15 Jahren verunglückten 2011 im Straßenverkehr, 20 von ihnen tödlich. Jungen machen fast zwei Drittel der verunglückten Radfahrer aus und sind somit stärker gefährdet als Mädchen.
Um dem entgegenzuwirken, bietet der ADAC schon seit 1970 Fahrradturniere an. Mit praktischen Übungen lernen Kinder und Jugendliche spielerisch, ihr Fahrrad auch in schwierigen Situationen zu beherrschen. Die Aufgaben orientieren sich an den häufigsten Unfallursachen. Dazu zählen Fehler beim Abbiegen, Anfahren und Beachten der Vorfahrt. Alle 16 Kultusministerien haben die Turniere als offiziellen Bestandteil der Schulverkehrserziehung anerkannt.

Weitere Information finden Sie unter http://www.presse.adac.de
Interviewpartner für TV/Hörfunk erreichen Sie unter 089/7676-2625 oder 089/7676-2078.
Katrin Müllenbach-Schlimme -2956
Weitere Informationen
ADAC
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder
ADAC,
, 81373 München, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

ADAC

81373 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/61123

https://www.prmaximus.de/pressefach/adac-pressefach.html
Die Pressemeldung "ADAC Fahrradturniere: Kopfschutz für mehr Verkehrssicherheit" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ADAC Fahrradturniere: Kopfschutz für mehr Verkehrssicherheit" ist ADAC, vertreten durch .