15.10.2012 10:55 Uhr in Kultur & Kunst von Carl Zeiss AG

Carl Zeiss stellt Lichtblattmikroskopsystem Lightsheet Z.1 vor

Kurzfassung: Carl Zeiss stellt Lichtblattmikroskopsystem Lightsheet Z.1 vor3D-Fluoreszenz-Imaging großer lebender Proben mit geringer LichtbelastungDer Unternehmensbereich Mikroskopie von Carl Zeiss stellt auf de ...
[Carl Zeiss AG - 15.10.2012] Carl Zeiss stellt Lichtblattmikroskopsystem Lightsheet Z.1 vor

3D-Fluoreszenz-Imaging großer lebender Proben mit geringer Lichtbelastung
Der Unternehmensbereich Mikroskopie von Carl Zeiss stellt auf der diesjährigen Jahres- tagung der Gesellschaft für Neurowissenschaften (Society for Neuroscience) in New Orleans, USA, eine neue Mikroskopietechnologie vor. Lightsheet Z.1 bietet Biologen neuartige Möglichkeiten, dyna- mische Prozesse in lebenden Organismen vollständig abzubilden.
Das Leben beobachten
Biologen beobachten mit dem neuen Mikrosko- piesystem die Entwicklung ganzer Organismen über Tage hinweg. Die extrem geringe Lichtbe- lastung und die integrierte Inkubation ermöglichen dabei Einblicke in die Differenzierung von Zell- gruppen, ohne die Probe zu beeinträchtigen. Besonders bei großen Objekten, wie beispiels- weise Embryonen von Fruchtfliegen oder Zebra- fischen, liefert das Lichtblattmikroskop mehr Informationen als etablierte Verfahren der Fluo- reszenzmikroskopie. "Je größer die Probe, desto mehr Informationen über sie bekommen wir mit Lichtblattmikroskopie", beschreibt Dr. Pavel Tomanèák vom Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik in Dresden die Vorteile der neuen Methode. Weitere Anwendungsbe- reiche von Lightsheet Z.1 liegen in der Meeres- und Zellbiologie sowie in der Pflanzenphysiologie.
Neue Perspektiven mit Multiview
Lightsheet Z.1 arbeitet mit einem aufgefächerten Lichtstrahl, dem sogenannten Lichtblatt, der die Probe durchstrahlt. Das Lichtblatt regt die Fluoro- phore nur in einer dünnen Ebene an. Dies schont die gesamte Probe. Die Bildaufnahme erfolgt im 90-Grad-Winkel zum Lichtblatt. Damit erzielt Lightsheet Z.1 schon bei geringster Beleuch- tungsintensität beste Bildqualität und ist somit besonders gut für Langzeituntersuchungen lebender Proben geeignet. Durch verschiedene an die jeweilige Applikation angepasste Aufnah- mestrategien - beispielsweise durch Rotation der Probe - entstehen Multiview-Bildstapel. Diese lassen sich durch mathematische Algorithmen zu 3D-Rekonstruktionen und Zeitraffer-Filmen verknüpfen.
Das Lichtblattsystem von Lightsheet Z.1 nutzt ein neues einzigartiges Optikkonzept, das Zylinder- Optik mit Laser Scanning verbindet. Anwender erhalten homogen ausgeleuchtete optische Schnitte von kompletten Untersuchungsobjekten.
Dr. Olaf Selchow, Produktmanager für Lichtblatt- mikroskopie bei Carl Zeiss, ist optimistisch: "Ich bin sicher, dass dieses Beleuchtungsprinzip das 3D-Fluoreszenz-Imaging revolutionieren wird."

Markus Wiederspahn
Carl Zeiss Microscopy GmbH