15.10.2012 11:15 Uhr in Auto & Motorrad von Daimler AG

Daimler erweitert Lkw-Familie in Indien: Produktion von neuen Modellen der Marke BharatBenz gestartet

Kurzfassung: Daimler erweitert Lkw-Familie in Indien: Produktion von neuen Modellen der Marke BharatBenz gestartetWerk in Chennai beginnt mit der Fertigung von mittelschweren BharatBenz Lkw (9 und 12t zulässiges ...
[Daimler AG - 15.10.2012] Daimler erweitert Lkw-Familie in Indien: Produktion von neuen Modellen der Marke BharatBenz gestartet

Werk in Chennai beginnt mit der Fertigung von mittelschweren BharatBenz Lkw (9 und 12t zulässiges Gesamtgewicht)
Produktionsstart liegt voll im Zeitplan der Lkw Modelloffensive in Indien
BharatBenz Lkw bieten beste Gesamtbetriebskosten
Stuttgart / Chennai, Indien - Ein weiterer wichtiger Meilenstein für die indische Daimler Nutzfahrzeug-Tochter "Daimler India Commercial Vehicles" (DICV) ist erreicht: Nach dem Marktstart der Schwer-Lkw vor zwei Wochen ist nun auch die Produktion von mittelschweren Lkw (9- und 12-Tonner) angelaufen. Gefertigt werden die Fahrzeuge der Marke BharatBenz am Produktions-standort in Chennai (Südindien), der im April dieses Jahres eröffnet wurde.
"Mit dem Produktionsstart unserer neuen BharatBenz Fahrzeuge liegen wir voll im Zeitplan unserer Lkw-Modelloffensive in Indien. Diese Trucks, die auf der erfolgreichen Fuso Canter und Fighter Plattform basieren, markieren zusammen mit unseren indischen Schwer-Lkw einen weiteren Schritt in der Umsetzung unserer markenübergreifenden Baukastenstrategie", so Andreas Renschler, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses. So fußen die schweren Modellreihen der indischen Marke auf dem Mercedes-Benz Axor, sind aber ebenso wie die mittelschweren Lkw komplett neu entwickelt. Die BharatBenz Produkte haben einen Lokalisierungsgrad von 85 Prozent.
Insgesamt will DICV bis 2014 17 Lkw-Modelle von 7 bis 49 Tonnen auf den Markt bringen. Die Fahrzeuge sind speziell für die steigenden Kundenanforderungen in Indien konzipiert. Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen und gleichzeitig wirtschaftlichen Lkw im sogenannten "Modern Domestic Segment" wird in den nächsten Jahren zulegen.
Marc Llistosella, Geschäftsführer und CEO von DICV unterstreicht: "Wir können unseren Kunden einen attraktiven Produktmix bieten. In Indien werden steigende Kraftstoffpreise zum Thema: Somit sind sparsame Verbrauchswerte, aber natürlich auch Zuverlässigkeit und Robustheit bei den Lkw-Kunden gefragt. In Summe bieten wir mit unserem Produktprogramm die besten Gesamtbetriebskosten."
Die mittelschweren BharatBenz Lkw eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen. Die Fahrzeuge, die vorwiegend im Baustellen- und Verteilerverkehr im Einsatz sind und dort beispielsweise als Basis für Kühlaufbauten von Aufbauherstellern bezogen werden können, verfügen über eine Motorleistung von 140 bzw. 170 PS. Dabei sind sie im Kraftstoffverbrauch mindestens 10 Prozent effizienter als vergleichbare Produkte im indischen Heimatmarkt.
Über Daimler India Commercial Vehicles Pvt. Ltd.
Daimler India Commercial Vehicles ist eine hundertprozentige Tochter der Daimler AG, Stuttgart. DICV produziert seit diesem Jahr Nutzfahrzeuge für den indischen Volumenmarkt. Die Produkte werden genau auf die Anforderungen aller wichtigen Kundensegmente abgestimmt, vom selbstfahrenden Unternehmer bis hin zu großen Flottenbetreibern. Das Unternehmen übernimmt auch Marketing, Vertrieb und Aftersales von Mercedes-Benz Actros Lkw in Indien.
In Zusammenarbeit mit lokalen Händlern aus dem Pkw- und Nutzfahrzeugbereich baut DICV aktuell ein Händlernetz in ganz Indien auf, das bis 2014 über 110 Vertriebsstandorte haben wird. Um die Geschäfte von DICV und seiner Marke BharatBenz zu unterstützen, bietet Daimler Financial Services India Plt., eine Tochtergesellschaft von Daimler, speziell auf Händler und Kunden zugeschnittene Finanzdienstleistungsprodukte und Versicherungslösungen unter der Marke BharatBenz Financial an.
Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.comund www.daimler.com
Über Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an.Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2011 setzte der Konzern mit mehr als 271.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 106,5 Mrd. €, das EBIT betrug 8,8 Mrd. €.

Ansprechpartner: Katja Bott
Telefon: +49 711 17 84020
Fax: +49 711 17 51607
E-Mail: katja.bott@daimler.com
Weitere Informationen
Daimler AG
Daimler AG ehemals DaimlerChrysler AGDaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an. Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart , Deutschland
Tel.: +49 711 17 84020;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
04.12.2015  CharterWay Miete
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Daimler AG

70546 Stuttgart
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 711 17 84020
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/61362

https://www.prmaximus.de/pressefach/daimler-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Daimler erweitert Lkw-Familie in Indien: Produktion von neuen Modellen der Marke BharatBenz gestartet" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Daimler erweitert Lkw-Familie in Indien: Produktion von neuen Modellen der Marke BharatBenz gestartet" ist Daimler AG, vertreten durch .