17.10.2012 10:52 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BMW Group

BMW Welt Gesamterlebnis: Die BMW Welt, Das BMW Museum und Das BMW Werk München

Kurzfassung: BMW Welt Gesamterlebnis: Die BMW Welt, Das BMW Museum und Das BMW Werk MünchenZusammenfassung: Gesamterlebnis BMW Welt.Das Ensemble BMW Welt - bestehend aus BMW Welt, BMW Museum und BMW Werk - hat si ...
[BMW Group - 17.10.2012] BMW Welt Gesamterlebnis: Die BMW Welt, Das BMW Museum und Das BMW Werk München

Zusammenfassung:
Gesamterlebnis BMW Welt.
Das Ensemble BMW Welt - bestehend aus BMW Welt, BMW Museum und BMW Werk - hat sich binnen kürzester Zeit zu einem der beliebtesten Anziehungspunkte Bayerns entwickelt. Hier finden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des erfolgreichsten Premium-Automobilherstellers zusammen und eröffnen ein umfassendes Markenerlebnis. Gemeinsam mit dem BMW Werk und dem BMW Museum bildet die BMW Welt eine Einheit: das Gesamterlebnis BMW Welt. Das Gesamterlebnis BMW Welt ist eine bedeutende Schnittstelle zwischen dem Unternehmen, der Marke, den Produkten und seinen Besuchern. Die Nähe des architektonisch einmaligen und zukunftsweisenden Baus zu allen wichtigen Bereichen des Münchner Standortes sowie die Kombination mit einem Museumsbesuch und einer Werkführung machen diesen Dreiklang zu einem Markenerlebnis der besonderen Art. Das Ensemble aus BMW Welt, BMW Museum und BMW Werk ist ein klares Standortbekenntnis der BMW Group zu ihrer Heimatstadt München.
1. Tradition und Zukunft am Standort München.
Am Standort München sitzen das Gehirn und das Herz der BMW Group. Gleich neben dem BMW Hochhaus, auch "Vierzylinder" genannt, liegt das BMW Werk München, das Stammwerk der Marke BMW. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich außerdem das Forschungs-und Innovationszentrum der BMW Group, in dem rund 9.000 Mitarbeiter an zukunftsorientierten Lösungen arbeiten.
Die Geschichte von BMW am Standort München ist geprägt von Kontinuität, Flexibilität und Innovation. In über 90 Jahren entwickelte sich das Unternehmen vom Flugmotorenherstellerüber die Produktion hochwertiger Motorräder hin zu einem der führenden Anbieter von Premiumfahrzeugen und Premiumdienstleistungen für individuelle Mobilität. Der Grundstein für die Erfolgsgeschichte wurde 1916 mit der Gründung der Bayerischen Flugzeug-Werke AG (BFW) sowie der Bayerischen Motoren Werke GmbH 1917gelegt. Seit 1922 produziert BMW in seinem Stammwerk München, mitten in der Stadt, und öffnet sich dabei auch für Besucher, Nachbarn und Kunden.
Als BMW Ende der 1990er-Jahre beschloss, ein Erlebnis- und Auslieferungszentrum zu bauen, war die Frage des perfekten Standortes schnell klar: Nur in unmittelbarer Nachbarschaft zu Konzernzentrale, Stammwerk und Museum konnte das Zentrum entstehen. Denn hier ist die Marke zu Hause, hier hat ihre erfolgreiche Geschichte ihren Anfang genommen.
2. Die BMW Welt. Das Herz der Marken.
Jeder BMW Kunde erhält beim Kauf eines Neufahrzeugs die Möglichkeit Angebot, sein neues Fahrzeug im Herzen der Marke, in der BMW Welt abzuholen. Viele, oft weit angereiste BMW Kunden und Fans nutzen diese Möglichkeit und erleben einen unvergesslichen Tag. Denn die BMW Welt ist weit mehr als ein Auslieferungszentrum. Als Markenerlebnisraum lädt die BMW Welt dazu ein, tief in das Unternehmen einzutauchen. Hier wird die BMW Group lebendig: Die BMW Welt das Haus der Marken versammelt die Markenauftritte der BMW Group und ihrer vier Marken unter einem Dach. Wechselnde Produktausstellungen, alle Automobilbaureihen und Motorräder, sowie zahlreiche, interaktive Exponate zeigen dem Besucher die Welt von BMW, BMW M, BMW i, BMW Motorrad, MINI, Rolls Royce und Husqvarna. Jede Marke ist mit einem eigenen Markenerlebnisbereich vertreten, der das Wesen der jeweiligen Marke klar zum Ausdruck bringt. Auch die BMW Group als Unternehmen tritt erstmals mit einer eigenen Ausstellung auf.
Die Gestaltung der unterschiedlichen Bereiche leitet sich aus den individuellen Markenidentitäten, der jeweiligen Corporate Identity ab. Darüber hinaus eröffnen interaktive Exponate zahlreiche Berührungspunkte und geben jedem Besucher die Möglichkeit, die Marken aktiv zu erleben. Alle Fahrzeuge stehen offen und können vom Fahrersitz aus mit allen Sinnen erfahren werden. Bei weiterführenden Fragen steht der so genannte "Product Genius", ein hochqualifizierter, mit technischem Wissen ausgestatteter Mitarbeiter der BMW Welt, jederzeit Rede und Antwort und gibt von Mensch zu Mensch vertiefende Informationen zu Fahrzeug und Technologien. Abgerundet wird das besondere Markenerlebnis in der BMW Welt auch durch ein neues Veranstaltungskonzept, bei dem die unterschiedlichen Marken zu eigenen Events einladen. Die Events orientieren sich an den Markenwerten und richten sich an die jeweilige Zielgruppe, wie beispielsweise der BMW Jazz Award oder das MINI Clubbing. Für die jungen Besucher bietet die BMW Welt mit dem Junior Campus Portal einen Einstieg in die Welt der Mobilität, die es mit Feuereifer zu entdecken gilt. Darüber hinaus ist die BMW Welt ein begehrter Veranstaltungsort und Event Location.
2011 besuchten über 2,3 Millionen Gäste die BMW Welt, 25 Prozent mehr als im Vorjahr. Und am 4. Juli 2012 konnte die BMW Welt bereits den zehnmillionsten Besucher begrüßen. Damit ist und bleibt sie die beliebteste Sehenswürdigkeit Bayerns.
3. Das BMW Museum. Geschichte zum Anfassen.
Zusammen mit der BMW Konzernzentrale, im Volksmund "Vierzylinder" genannt, entstand 1973 das BMW Museum. Das Konzept des BMW Museums stellt die Faszination der Marke BMW in den Mittelpunkt. Die Ausstellung mit historischen Automobilen, Motorrädern, Renn- und Flugmotoren lässt die Besucher die Horizonte der BMW Technik und Designgeschichte erleben: von den Anfängen zu Beginn des letzten Jahrhunderts bis ins neue Jahrtausend. Mit einer Vielfalt an Originalexponaten begeistert das BMW Museum Menschen aus aller Welt und insgesamt bis zu 480.000 Besucher jährlich. Es erfreut sich stetig wachsender Besucherzahlen und zählt zu den beliebtesten Museen Münchens.
Seit der Wiedereröffnung im Jahr 2008 präsentiert sich das BMW Museum räumlich und inhaltlich in neuem Gewand: Mit der inhaltlichen Neukonzeption und der auf das Fünffache erweiterten Ausstellungsfläche steht das BMW Museum für die Kompetenz und Innovationskraft von BMW. Fahrzeuge, Themen, Architektur, Gestaltung und Mediendesign ergänzen sich auf 5.000 Quadratmetern zu einer modernen Ausstellungskomposition aus Geschichte, Gegenwart und Zukunft und schaffen ein bleibendes Markenerlebnis.
Das Themenspektrum umfasst die Unternehmens-, Marken- und Produktgeschichte von BMW und verbindet diese mit Entwicklungslinien aus den Bereichen Design, Technik und Motorsport. Entlang von 25 Themenschwerpunkten können die Besucher durch die "Museums-Straßen" wandern und am Puls der Marke vielfältige Eindrücke sammeln. Ergänzt wird die Ausstellung im BMW Museum durch spannende Wechsel- und Sonderausstellungen und durch vielfältige Kulturveranstaltungen. Speziell auf Kinder und Jugendliche zugeschnittene Junior-Angebote runden das Angebot ab.
4. Das BMW Werk München. Innovativ. Kreativ. Flexibel.
Das BMW Werk München ist das Stammwerk der BMW Group. Im Münchener Norden gelegen, in unmittelbarer Nähe zur Konzernzentrale, entstehen täglich über 900 Fahrzeuge der 3er Reihe (Touring und Limousine) sowie Motoren (Vierzylinder-und Achtzylinder-Benzinmotoren, Sechszylinder Dieselmotoren, Hochleistungsmotoren für BMW M Modelle und Zwölfzylinder). Jedes Fahrzeug der inzwischen sechs Generationen der 3er Reihe wurde an diesem traditionsreichen Standort gebaut.
Das Stammwerk inmitten der Millionen-Metropole ist das Herz der BMW Group, bereits seit 1922 werden an diesem Standort Fahrzeuge und Motoren produziert. Die vielschichtige Infrastruktur des BMW Werks München, das sich parallel zum städtischen Wohngebiet in der unmittelbaren Nachbarschaft entwickelt hat, spiegelt sich vor allem in den komplexen Werksanlagen und den innovativen Fertigungsprozessen wider. Das reibungslose Zusammenspiel zwischen Produktion, Logistik, Transport und Administration auf engstem Raum gehört weltweit zu den Meisterleistungen im modernen Automobilbau.
Rund 9. 000 Mitarbeiter aus über 50 Nationen arbeiten im Münchner Werk, davon über 700 Auszubildende. Im BMW Werk München sind auf, 500.000 Quadratmetern alle Technologien der Automobilproduktion untergebracht: Presswerk, Karosseriebau, Lackiererei, Montage und Motorenbau sowie Werkzeugbau, Ausstattungs- und Sitzefertigung und Labor. Es ist Teil des weltweiten Produktionsnetzwerkes mit 29 Standorten in 14 Ländern und stellt sich im Rahmen der BMW Welt stellvertretend als "Schaufenster der BMW Produktion" zur Verfügung. Individuelle Führungen vermitteln einen einzigartigen und authentischen Einblick in die Automobilproduktion.
Das BMW Werk München gilt als "Leitwerk" für die Produktion der aktuellen BMW 3er Reihe. Es dient als internes Kompetenzzentrum: von hier gelangt das Wissen über Prozessen und Technologien und die Erfahrung aus nahezu 90 Jahren Automobilbau auch die anderen Produktionsstandorte der BMW Group.

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
BMW Group Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Martina Napoleone
Sprecherin BMW Welt
Tel.: +49 89 382-14908
E-Mail: martina.napoleone@bmw.de
Internet: www.press.bmw.de
Manfred Grunert
Sprecher BMW Museum
Tel.: +49 89 382-27797
E-Mail: manfred.grunert@bmw.de
Internet: www.press.bmw.de
Martina Hatzel
Sprecherin Produktionsnetzwerk und BMW Werk München
Tel.: +49 89 382-11966
E-Mail: martina.hatzel@bmw.de
Internet: www.press.bmw.de
Weitere Informationen
BMW Group
BMW Group Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden: Automobile.Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine. Motorräder.Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen. Finanzdienstleistungen.Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft. Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH). Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.
BMW Group,
, 80788 München , Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

BMW Group

80788 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/61578

https://www.prmaximus.de/pressefach/bmw-group-pressefach.html
Die Pressemeldung "BMW Welt Gesamterlebnis: Die BMW Welt, Das BMW Museum und Das BMW Werk München" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BMW Welt Gesamterlebnis: Die BMW Welt, Das BMW Museum und Das BMW Werk München" ist BMW Group, vertreten durch .