Kita-Ausbau: Kritik an den Ländern ist durchsichtiges Ablenkungsmanöver

Kurzfassung: Kita-Ausbau: Kritik an den Ländern ist durchsichtiges Ablenkungsmanöver Zu den aktuellen Vorwürfen von Bundesfamilienministerin Schröder gegen die Länder, den Kita-Ausbau blockieren zu wollen, er ...
[SPD-Bundestagsfraktion - 17.10.2012] Kita-Ausbau: Kritik an den Ländern ist durchsichtiges Ablenkungsmanöver

Zu den aktuellen Vorwürfen von Bundesfamilienministerin Schröder gegen die Länder, den Kita-Ausbau blockieren zu wollen, erklärt die familienpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Caren Marks:
Die aktuellen Vorwürfe der Bundesfamilienministerin, die Länder blockierten den Kita-Ausbau, sind einfach absurd. Ihre Kritik ist nichts anderes als ein durchsichtiges Ablenkungsmanöver von eigenen Versäumnissen in den vergangenen Jahren.
Jahrelang hat die für den Ausbau der frühkindlichen Bildung und Betreuung zuständige Ministerin die Hände in den Schoß gelegt und keine Notwendigkeit gesehen, den Ausbau weiter zu forcieren. Die Forderung nach einem erneuten Krippengipfel lehnte sie stets kategorisch ab. Ob fehlende Kita-Plätze, Finanznot der Kommunen oder Fachkräftemangel im pädagogischen Bereich - die Ministerin packte keines dieser Probleme ernsthaft an.
Nur auf massiven Druck insbesondere der SPD im Bund und den Ländern hat die Bundesregierung erst jetzt eingesehen, dass der Kita-Ausbau stärker unterstützt werden muss.
Die zusätzlichen finanziellen Mittel, auf die sich Bund und Länder im Juli geeinigt haben, müssen schnell und unbürokratisch dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden, nämlich in den Kindertageseinrichtungen vor Ort. Es ist unverantwortlich, dass sich die Ministerin nicht um diese Aufgaben kümmert und stattdessen in Vorwürfen und Streitereien verzettelt.

SPD-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/227-5 22 82
Telefax: 030/227-5 68 69
Mail: presse@spdfraktion.de
URL: http://www.spdfraktion.de

Weitere Informationen
SPD-Bundestagsfraktion
SPD-Bundestagsfraktion Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 222 Abgeordneten zusammen. Alle Abgeordneten, die im September 2005 gewählt wurden und der SPD angehören, bilden die SPD-Bundestagsfraktion.In der Sitzung vom 21. November 2005 hat die SPD-Bundestagsfraktion Dr. Peter Struck zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit seinem sehr guten Wahlergebnis führt Struck als Nachfolger von Franz Müntefering nun die SPD-Bundestagsfraktion.
SPD-Bundestagsfraktion,
, 11011 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/227-5 22 82; http://www.spdfraktion.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

SPD-Bundestagsfraktion

11011 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030/227-5 22 82
Fax:
030/227-5 68 69
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/61636

https://www.prmaximus.de/pressefach/spd-bundestagsfraktion-pressefach.html
Die Pressemeldung "Kita-Ausbau: Kritik an den Ländern ist durchsichtiges Ablenkungsmanöver" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kita-Ausbau: Kritik an den Ländern ist durchsichtiges Ablenkungsmanöver" ist SPD-Bundestagsfraktion, vertreten durch .