17.10.2012 12:18 Uhr in Energie & Umwelt von Mercedes

Record Run Buses 2012: Omnibus-Effizienztest über 20 000 km für die neuen Mercedes-Benz Citaro und Setra ComfortClass 500 nach Euro VI

Kurzfassung: Record Run Buses 2012: Omnibus-Effizienztest über 20 000 km für die neuen Mercedes-Benz Citaro und Setra ComfortClass 500 nach Euro VI Fünf Omnibusse fünf Tage rund um die Uhr im Einsatz Dr ...
[Mercedes - 17.10.2012] Record Run Buses 2012: Omnibus-Effizienztest über 20 000 km für die neuen Mercedes-Benz Citaro und Setra ComfortClass 500 nach Euro VI
Fünf Omnibusse fünf Tage rund um die Uhr im Einsatz Drei Citaro fahren Stadtlinienverkehr in Wiesbaden Zwei Setra absolvieren täglich 1800 km Fernstraßen Bedingungen identisch, Technik und Tankungen überwacht Zieleinlauf nach 20 000 km am 26. Oktober 2012 in WiesbadenStuttgart/Wiesbaden - Mehrverbrauch durch die Abgasstufe Euro VI muss nicht sein, Mercedes-Benz und Setra arbeiten mit einer Vielzahl von Maßnahmen dagegen an. Der neue Stadtlinien-Omnibus Mercedes-Benz Citaro und die neue Reisebus-Baureihe Setra ComfortClass 500 nach Euro VI sind deshalb sogar messbar sparsamer als ihre Vorgängermodelle. Den Beweis müssen sie im Record Run für Omnibusse antreten: Vom 22. bis 26. Oktober 2012 legen drei Citaro und zwei Setra ComfortClass bei Vergleichsfahrten unter neutraler Aufsicht zusammen rund 20 000 Kilometer zurück.
Fünf Omnibusse fünf Tage rund um die Uhr im Einsatz
Start- und Zielpunkt für drei Mercedes-Benz Citaro und zwei Setra der ComfortClass ist gegen Mittag des 22. Oktober 2012 die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden. Die fünf Omnibusse werden, abgesehen von zwei Tankpausen am Tag, jeweils fünf Tage lang rund um die Uhr im Einsatz sein.
Drei Citaro fahren Stadtlinienverkehr in Wiesbaden
Für den Stadtbus-Vergleich tritt der neue Mercedes-Benz Citaro nach Abgasstufe Euro VI als Solobus mit dem Motor OM 936 h und 220 kW (299 PS) gegen seinen Vorgänger an. Der Citaro Euro V geht in zwei Ausführungen an den Start: Mit dem Motor OM 906 hLA und 210 kW (286 PS) Leistung sowie OM 457 hLA (220 kW/299 PS). Alle Citaro verkehren auf der anspruchsvollen Linie 17 in Wiesbaden im Linienverkehr - allerdings mit Ballast anstelle von Fahrgästen. Auf der 18,6 km langen Linie werden die Omnibusse etwa zwanzig Umläufe pro Tag absolvieren; alle Haltestellen werden angefahren.
Zwei Setra absolvieren täglich 1800 km Fernstraßen
Bei den Reisebussen misst sich die Setra ComfortClass S 515 HD nach Euro VI mit dem Vorgänger Setra ComfortClass S 415 GT-HD. Die zweiachsigen Reise-Hochdecker sind jeweils etwas über zwölf Meter lang. In der ComfortClass S 515 HD arbeitet der neue Motor OM 470 mit 315 kW (428 PS). Die identische Leistung erreicht der Vorgänger OM 457 LA in der ComfortClass S 415 GT-HD.
Die Reisebusse nutzen Wiesbaden als Startpunkt für eine Fahrt nach Leipzig. Von dort aus drehen sie tagsüber eine Schleife über Erfurt, Schweinfurt, Bayreuth, Dresden nach Bautzen und zurück. Nachts absolvieren sie die Strecke Leipzig - Potsdam - Hamburg und retour. Die Reisebusse legen in 24 Stunden rund 1800 km zurück.
Bedingungen identisch, Technik und Tankungen überwacht
Beladung, Getriebe, Achsübersetzung sowie Reifenfabrikat und Profiltiefe sind innerhalb der jeweiligen Baureihen identisch. Alle Omnibusse werden zu Beginn des Record Run Buses 2012 mit rund 10 000 km Laufleistung eingefahren sein. Am Steuer sitzen geschulte Versuchsfahrer sowie Trainer des Ecotrainings von Omniplus.
Die Testwagen und ihre Einsätze werden von der unabhängigen Sachverständigen-Organisation Dekra überwacht. Alle für den Kraftstoffverbrauch wesentlichen Bauteile werden ebenso wie die Kraftstofftanks plombiert, alle Tankungen kontrolliert. Die Omnibusse sind mit Kraftstoff-Verbrauchsmessgeräten ausgerüstet. Jegliche Bewegungen lassen sich über das Telematiksystem FleetBoard überprüfen.
Zieleinlauf nach 20 000 km am 26. Oktober 2012 in Wiesbaden
Am 26. Oktober 2012 ist am späten Mittag für alle fünf Omnibusse der Zieleinlauf des Record Run Buses 2012 in Wiesbaden. Die Reisebusse werden bis dahin je rund 7000 km, die Stadtlinienbusse knapp 1500 km zurückgelegt haben. Sämtliche Messdaten werden über das darauf folgende Wochenende ausgewertet und die mit Spannung erwarteten Ergebnisse in einer Pressekonferenz am 29. Oktober 2012 verkündet.
Ein Bild von der Fahrzeugflotte "Record Run Buses 2012" mit der Bild-Nummer 12C1204_001 sowie weitere Informationen von Mercedes-Benz und Setra sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com

Ansprechpartner: Nada Filipovic
Telefon: +49 711 17 5 10 91
Fax: +49 711 17 5 20 38
E-Mail: nada.filipovic@daimler.com
Ansprechpartner: Raimund Grammer
Telefon: +49 711 17 5 30 58
Fax: +49 711 17 5 20 30
E-Mail: raimund.r.grammer@daimler.com
Ansprechpartner: Udo Sürig
Telefon: +49 711 17 5 11 86
Fax: +49 711 17 5 20 30
E-Mail: udo.suerig@daimler.com
Weitere Informationen
Mercedes
Mercedes Herausgeber einer fahrzeugbezogenen Tank-und Servicekarte für Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge und Transporter
Mercedes,
, 63801 Kleinostheim , Deutschland
Tel.: +49 711 17 5 10 91;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Mercedes

63801 Kleinostheim
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 711 17 5 10 91
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/61640

https://www.prmaximus.de/pressefach/mercedes-pressefach.html
Die Pressemeldung "Record Run Buses 2012: Omnibus-Effizienztest über 20 000 km für die neuen Mercedes-Benz Citaro und Setra ComfortClass 500 nach Euro VI" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Record Run Buses 2012: Omnibus-Effizienztest über 20 000 km für die neuen Mercedes-Benz Citaro und Setra ComfortClass 500 nach Euro VI" ist Mercedes, vertreten durch .