18.10.2012 11:41 Uhr in Auto & Motorrad von MAN SE

MAN testet Lang-Lkw

Kurzfassung: MAN testet Lang-LkwMAN beteiligt sich am bundesweiten Feldversuch für Lang-Lkw. Ein 25,25 Meter langer MAN Sattelzug pendelt seit Anfang Oktober zwischen den MAN Logistics Centern Dachau und Salzgitt ...
[MAN SE - 18.10.2012] MAN testet Lang-Lkw

MAN beteiligt sich am bundesweiten Feldversuch für Lang-Lkw. Ein 25,25 Meter langer MAN Sattelzug pendelt seit Anfang Oktober zwischen den MAN Logistics Centern Dachau und Salzgitter, um Ersatzteile für Lkw und Busse zu transportieren. Mit dem Einsatz des Lang-Lkw auf der knapp 600 Kilometer langen Strecke wird MAN die verkehrlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen längerer Fahrzeugkombinationen im Straßengüterverkehr untersuchen.
Der Lang-Lkw bietet rund 40 Prozent mehr Ladevolumen als ein konventioneller Sattelzug, ohne dass es zu einer Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts von 40 Tonnen kommt. Da zwei Lang-Lkw dieselbe Menge wie drei konventionelle Sattelzüge transportieren, kann Kraftstoff eingespart und der CO2-Ausstoß verringert werden. Außerdem reduziert der Lang-Lkw das Verkehrsaufkommen und trägt zur Entlastung der Straßeninfrastruktur durch eine günstigere Verteilung des Fahrzeuggewichts auf mehrere Achsen bei.
Der Lang-Lkw von MAN setzt sich aus einem dreiachsigen Lkw-Chassis mit Wechselbrückenaufbau, einem Dolly (Anhänger mit Sattelkupplung) sowie einem konventionellen Sattelauflieger zusammen. Der MAN TGX mit 440 PS Motorleistung ist mit allen derzeit verfügbaren Sicherheitssystemen ausge-stattet: Neben Antiblockiersystem (ABS) und Elektronischem Stabilitätsprogramm (ESP) sind ein abstandsgeregelter Tempomat (ACC), ein Spurverlassenswarner (LGS) sowie eine aktive Wankstabilisierung (CDC) an Bord.
Der von MAN gestellte Lang-Lkw wird von der Spedition Große-Vehne, Marsberg betrieben. Der Fahrer wurde zuvor speziell auf die Fahraufgabe von Trainern von MAN ProfiDrive vorbereitet.
Die MAN Gruppe ist eines der führenden europäischen Industrieunternehmen im Bereich Transport-Related Engineering mit jährlich rund 16,5 Mrd € Umsatz (2011). MAN ist Anbieter von Lkw, Bussen, Dieselmotoren, Turbomaschinen sowie Spezialgetrieben und beschäftigt weltweit rund 52 500 Mitarbeiter. Die MAN-Unternehmensbereiche halten führende Positionen auf ihren Märkten.

MAN SE
Ungererstraße 69
80805 München
Germany
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382

www.man.eu
Weitere Informationen
MAN SE
MAN SE Die MAN Gruppe ist eine weltweit tätige Engineering-Gruppe mit führenden Positionen in ihren Märkten. Bei einem Geschäftsvolumen von 15-16 Mrd € (75 % Auslandsanteil) beschäftigt MAN rund 60.000 Menschen. Die MAN Gruppe konzentriert sich auf fünf Kernbereiche: Nutzfahrzeuge, Industriedienstleistungen, Drucksysteme, Dieselmotoren, Turbomaschinen.MAN blickt auf eine fast 250-jährige Geschichte zurück (Gründung 1758), in deren Verlauf das Unternehmen immer wieder die Fähigkeit bewiesen hat, die wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Herausforderungen zu meistern und das Vertrauen der Kunden, Aktionäre und der Gesellschaft zu vertiefen.
MAN SE,
, 80805 München, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

MAN SE

80805 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/61751

https://www.prmaximus.de/pressefach/man-se-pressefach.html
Die Pressemeldung "MAN testet Lang-Lkw" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "MAN testet Lang-Lkw" ist MAN SE, vertreten durch .