Fachwelt kritisiert Entwurf der Bundesregierung für neues Tierschutzgesetz

Kurzfassung: Fachwelt kritisiert Entwurf der Bundesregierung für neues TierschutzgesetzZur öffentlichen Anhörung zum Tierschutzgesetz am gestrigen Mittwoch erklärt der tierschutzpolitische Sprecher der SPD-Bun ...
[SPD-Bundestagsfraktion - 18.10.2012] Fachwelt kritisiert Entwurf der Bundesregierung für neues Tierschutzgesetz

Zur öffentlichen Anhörung zum Tierschutzgesetz am gestrigen Mittwoch erklärt der tierschutzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Heinz Paula:
Fachexperten aus Forschung und Wissenschaft, der Landwirtschaft sowie der großen Tierschutzverbände kritisieren in weiten Teilen den bisherigen Entwurf der Bundesregierung für ein neues Tierschutzgesetz. Während der öffentlichen Anhörung im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz forderten sie dringende Nachbesserungen, zum Beispiel ein Ende der Verstümmelung von Tieren und eine bessere finanzielle Situation der Tierheime. Die tiermedizinische Fachwelt verurteilte eindringlich den Heißbrand bei Pferden, an dem sich Teile der Pferdezucht-Lobby weiterhin festklammern.
Die SPD-Bundestagsfraktion wurde so nachdrücklich in ihrer Tierschutzpolitik bestätigt. Sie wird mehrere Anträge für einen besseren Tierschutz vorstellen, um vor allem Verbesserungen in der landwirtschaftlichen Intensivtierhaltung, eine bessere Information der Verbraucher, die Förderung der tierversuchsfreien Forschung und die Unterstützung des gesellschaftlichen Engagements für mehr Tierschutz voranzubringen. Die Tierschutz-Standards müssen angehoben und das seit über zehn Jahren bestehende Staatsziel Tierschutz mit Leben gefüllt werden.

Kontakt:
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69
SPD-Bundestagsfraktion
SPD-Bundestagsfraktion Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 222 Abgeordneten zusammen. Alle Abgeordneten, die im September 2005 gewählt wurden und der SPD angehören, bilden die SPD-Bundestagsfraktion.In der Sitzung vom 21. November 2005 hat die SPD-Bundestagsfraktion Dr. Peter Struck zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit seinem sehr guten Wahlergebnis führt Struck als Nachfolger von Franz Müntefering nun die SPD-Bundestagsfraktion.
SPD-Bundestagsfraktion,
, 11011 Berlin, Deutschland