18.10.2012 16:39 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Stiftung Warentest

Riester-Bausparen: Wüstenrot ist Testsieger

Kurzfassung: Riester-Bausparen: Wüstenrot ist TestsiegerBei einem Test von Riester-Bausparverträgen ist Wüstenrot der klare Testsieger. Bei drei von vier Modellfällen liegt die Bausparkasse mit ihrem Tarif an ...
[Stiftung Warentest - 18.10.2012] Riester-Bausparen: Wüstenrot ist Testsieger

Bei einem Test von Riester-Bausparverträgen ist Wüstenrot der klare Testsieger. Bei drei von vier Modellfällen liegt die Bausparkasse mit ihrem Tarif an der Spitze einer Untersuchung der Zeitschrift Finanztest. Wie die Zeitschrift in ihrer November-Ausgabe berichtet, schlagen Riester-Bausparverträge konventionelle Verträge, da die Top-Tarife im Test genauso gut sind wie ungeförderte Angebote, zusätzlich aber viele Tausend Euro Förderung bringen.
Den Siegertarif von Wüstenrot gibt es ab 50.000 Euro Bausparsumme. Die Aachener Bausparkasse und die Alte Leipziger bieten aber "gute" Alternativen, die auch für kleine Sparbeiträge geeignet sind.
Je nach Tarif sichern sich Bausparer für ihre künftige Hausfinanzierung ein Darlehen zu einem Zinssatz von 2,75 bis 4,25 Prozent. Dieser Zinssatz ist ihnen garantiert, auch wenn sie ihr Darlehen erst in sieben oder zehn Jahren benötigen. Kein anderes Finanzprodukt bietet diese Sicherheit eines Bausparvertrages.
Die Stiftung Warentest hatte alle 21 Bausparkassen aufgefordert, für vier Modellfälle den jeweils günstigsten Riester-Tarif und die optimale Bausparsumme anzugeben. Neun Bausparkassen nahmen am Test teil. Drei hatten keinen Riester-Tarif im Angebot, die übrigen neun Bausparkassen verweigerten die Teilnahme an der Untersuchung.
Der ausführliche Test Riester-Bausparen ist in der November-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und online unter www.test.de/riester-bausparen veröffentlicht.

Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345