Hans-Jürgen Beerfeltz: 'Die Jugend von heute gestaltet die Zukunft'

Kurzfassung: Hans-Jürgen Beerfeltz: "Die Jugend von heute gestaltet die Zukunft"Berlin - Der Staatssekretär im BMZ, Hans-Jürgen Beerfeltz, eröffnet heute den 10. Internationalen Dialog Bevölkerung und nachhal ...
[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 24.10.2012] Hans-Jürgen Beerfeltz: "Die Jugend von heute gestaltet die Zukunft"

Berlin - Der Staatssekretär im BMZ, Hans-Jürgen Beerfeltz, eröffnet heute den 10. Internationalen Dialog Bevölkerung und nachhaltige Entwicklung in Berlin. Die Expertenkonferenz ist in diesem Jahr dem Thema "Population Dynamics in the 21st century: Transforming challenges into opportunities" gewidmet.
Staatssekretär Beerfeltz erklärte zu den Themen der Tagung vorab: "Die Hälfte der Weltbevölkerung ist heute unter 25 Jahre. Ihre Wünsche, Hoffnungen und Verhaltensweisen werden unsere Zukunft prägen. Bevölkerungsdynamik ist unausweichlich, aber gestaltbar. Sie birgt Potenziale, wenn es uns gemeinsam gelingt, die notwendigen Rahmenbedingungen herzustellen. So kann eine gut ausgebildete junge Bevölkerung einer der Schlüsselfaktoren für nachhaltige Entwicklung sein. Wir müssen in junge Menschen investieren. Gesundheit und Bildung sind deshalb Kernelemente der deutschen Entwicklungsagenda, für welche wir ehrgeizige Ziele formuliert haben. Aber wichtig bleibt auch, alles zu tun, um die weitere Bevölkerungsexplosion einzudämmen und die Chancen für gewünschte Kinder zu erhöhen."
Die Veranstaltungsreihe feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Seit 2002 findet sie jährlich in Berlin statt und ist mittlerweile ein etabliertes Austausch- und Diskussionsforum. Die Konferenz wird von GIZ, KfW, Stiftung Weltbevölkerung, International Planned Parenthood Federation (IPPF) in Kooperation mit Bayer HealthCare und dem BMZ organisiert. Neben zahlreichen internationalen Experten nehmen hochrangige Vertreter der Vereinten Nationen, wie Kate Gilmore, Untergeneralsekretärin und stellvertretende Exekutivdirektorin des VN-Bevölkerungsfonds (UNFPA), und Tewodros Melesse, Generaldirektor der International Planned Parenthood Federation, an der Dialogveranstaltung teil.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Europahaus, Stresemannstr. 34-37
10963 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0 30) 2 50 30
Telefax: +49 (0 18 88) 5 35 35 00
Mail: poststelle@bmz.bund.de
URL: http://www.bmz.de

Weitere Informationen
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ),
, 10963 Berlin, Deutschland
Tel.: +49 (0 30) 2 50 30; http://www.bmz.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

10963 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0 30) 2 50 30
Fax:
+49 (0 18 88) 5 35 35 00
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/62272

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-für-wirtschaftliche-zusammenarbeit-und-entwicklung-bmz-pressefach.html
Die Pressemeldung "Hans-Jürgen Beerfeltz: 'Die Jugend von heute gestaltet die Zukunft'" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hans-Jürgen Beerfeltz: 'Die Jugend von heute gestaltet die Zukunft'" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), vertreten durch .