26.10.2012 11:54 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Kurzfassung: Außenstaatssekretärin Haber eröffnet Deutsches Wissenschafts- und Innovationshaus in Neu DelhiAm morgigen Samstag (27.10.) eröffnet die Staatssekretärin des Auswärtigen Amts, Dr. Emily Haber, da ...
[Auswärtiges Amt - 26.10.2012] Außenstaatssekretärin Haber eröffnet Deutsches Wissenschafts- und Innovationshaus in Neu Delhi

Am morgigen Samstag (27.10.) eröffnet die Staatssekretärin des Auswärtigen Amts, Dr. Emily Haber, das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus Neu Delhi (DWIH). Hierzu erklärte Staatssekretärin Dr. Haber heute (26.10.):
Das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus Neu Delhi ist ein Meilenstein für die deutsch-indische Zusammenarbeit in Wissenschaft und Forschung.
Das DWIH wird unseren wissenschaftlichen Austausch und Dialog mit der Wissenschaftsnation Indien weiter voran bringen. Es ist künftig die zentrale Anlaufstelle für Akademiker und Forscher aus Deutschland und Indien."
Staatssekretärin Dr. Haber eröffnet das DWIH gemeinsam mit dem Präsidenten der Deutschen Forschungs¬gemeinschaft, Prof. Dr. Kleiner, sowie dem indischen Staatssekretär für Wissenschaft und Technologie, Ramasami. Die Eröffnung findet im Rahmen des "Deutschlandjahres in Indien" statt.
Das Auswärtige Amt fördert in Zusammenarbeit mit dem BMBF , den deutschen Wissenschaftsorganisationen, dem DIHK und der deutschen Wirtschaft den Aufbau und die Projekte der Deutschen Wissenschafts- und Innovationshäusern.
Deutsche Wissenschafts- und Innovationshäuser gibt es bereits in New York, Tokyo und Sao Paulo. Auch in Moskau wird derzeit ein DWIH errichtet. Die Wissenschafts- und Innovationshäuser sind ein zentraler Pfeiler der Außenwissenschaftspolitik des Auswärtigen Amts.
Die Eröffnungsfeier wird am Samstag, 27.10, ab 07.00 Uhr deutscher Zeit im Internet per Live-Stream übertragen unter: www.dwih.in/streaming/
Weitere Informationen zu den DWIH unter: www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Aussenwirtschaftsfoerderung/ForschungTechnologie/DWIH_node.html

Werderscher Markt 1
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743
Mail: poststelle@auswaertiges-amt.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de

Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland