29.10.2012 09:20 Uhr in Hobby & Unterhaltung von Stiftung für Zukunftsfragen - Eine Initiative von British American Tobacco
ZEITUNG, RESTAURANTBESUCH UND HANDY WOFÜR DIE DEUTSCHEN TATSÄCHLICH IHR GELD AUSGEBEN
Kurzfassung: (ddp direct) Drei Viertel der Bürger (77%) haben im letzten Jahr Geld für Zeitschriften und Zeitungen ausgeben und fast ebenso viele waren im Restaurant essen (73%). Eine Mehrheit der Bürger hat zudem in das eigene Handy (62%) investiert und sich einen Tagesausflug (57%) geleistet. Dagegen hat nur jeder vierte Bürger Geld für den Computer ausgegeben (25%) und nicht einmal jeder sechste ging ins Theater oder in die Oper (18%). Dies sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie der BAT-Stiftung ...
[Stiftung für Zukunftsfragen - Eine Initiative von British American Tobacco - 29.10.2012] (ddp direct) Drei Viertel der Bürger (77%) haben im letzten Jahr Geld für Zeitschriften und Zeitungen ausgeben und fast ebenso viele waren im Restaurant essen (73%). Eine Mehrheit der Bürger hat zudem in das eigene Handy (62%) investiert und sich einen Tagesausflug (57%) geleistet. Dagegen hat nur jeder vierte Bürger Geld für den Computer ausgegeben (25%) und nicht einmal jeder sechste ging ins Theater oder in die Oper (18%). Dies sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen, für die mehr als 4.000 Bundesbürger ab 14 Jahren repräsentativ gefragt wurden, wofür sie in den vergangenen 12 Monaten Geld ausgegeben haben.
Online-Shopping boomt
Mehr als jeder dritte Deutsche (34%) hat im genannten Zeitraum Produkte im Internet gekauft. Hierbei war der Anteil der formal Höhergebildeten dreimal so hoch wie der der formal Niedriggebildeten (54% - 18%). In Bezug auf die verschiedenen Lebensphasen fällt auf, dass mehr als die Hälfte der jungen Erwachsenen (18-24 Jahre) und der Familien online einkaufen (jeweils 52%). Darauf folgen mit etwas Abstand die Singles (45%) und kinderlosen Paare (40%) im mittleren Alter. Jungsenioren zwischen 50-64 Jahren (30%) betreiben mittlerweile fast ebenso häufig E-Commerce wie die 14-17-Jährigen (32%), der Anteil der Ruheständler bleibt jedoch nach wie vor recht überschaubar (8%).
Männer schauen Sport Frauen lesen
Große Unterschiede lassen sich beim Ausgabeverhalten von Frauen und Männern nachweisen. So gehen Männer dreimal so häufig zu Sportveranstaltungen (25% - 12%) und investieren mehr als doppelt so oft Geld in Computer Soft- und Hardware 35% - 15%). Auch beim Kauf von CDs/DVDs (46% - 36%) und beim Handykonsum (66% - 56%) sind sie deutlich aktiver. Frauen gönnen sich hingegen doppelt so häufig einen Wellnessbesuch (27% - 13%), nutzen mehr Kulturangebote (Theater: 21% - 14%, Museum: 19% - 13%) und leisten sich deutlich öfter ein neues Buch (53% - 33%). Festzuhalten ist jedoch grundsätzlich: In 12 von 19 Bereichen haben Männer in den vergangenen 12 Monaten mehr Geld ausgegeben als Frauen.
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Online-Shopping boomt
Mehr als jeder dritte Deutsche (34%) hat im genannten Zeitraum Produkte im Internet gekauft. Hierbei war der Anteil der formal Höhergebildeten dreimal so hoch wie der der formal Niedriggebildeten (54% - 18%). In Bezug auf die verschiedenen Lebensphasen fällt auf, dass mehr als die Hälfte der jungen Erwachsenen (18-24 Jahre) und der Familien online einkaufen (jeweils 52%). Darauf folgen mit etwas Abstand die Singles (45%) und kinderlosen Paare (40%) im mittleren Alter. Jungsenioren zwischen 50-64 Jahren (30%) betreiben mittlerweile fast ebenso häufig E-Commerce wie die 14-17-Jährigen (32%), der Anteil der Ruheständler bleibt jedoch nach wie vor recht überschaubar (8%).
Männer schauen Sport Frauen lesen
Große Unterschiede lassen sich beim Ausgabeverhalten von Frauen und Männern nachweisen. So gehen Männer dreimal so häufig zu Sportveranstaltungen (25% - 12%) und investieren mehr als doppelt so oft Geld in Computer Soft- und Hardware 35% - 15%). Auch beim Kauf von CDs/DVDs (46% - 36%) und beim Handykonsum (66% - 56%) sind sie deutlich aktiver. Frauen gönnen sich hingegen doppelt so häufig einen Wellnessbesuch (27% - 13%), nutzen mehr Kulturangebote (Theater: 21% - 14%, Museum: 19% - 13%) und leisten sich deutlich öfter ein neues Buch (53% - 33%). Festzuhalten ist jedoch grundsätzlich: In 12 von 19 Bereichen haben Männer in den vergangenen 12 Monaten mehr Geld ausgegeben als Frauen.
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Stiftung für Zukunftsfragen - Eine Initiative von British American Tobacco, Frau Ayaan Hussein
Alsterufer 4, 20354 Hamburg, -
Tel.: 04041512264; www.stiftungfuerzukunftsfragen.de
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Autor der Pressemeldung "ZEITUNG, RESTAURANTBESUCH UND HANDY WOFÜR DIE DEUTSCHEN TATSÄCHLICH IHR GELD AUSGEBEN" ist Stiftung für Zukunftsfragen - Eine Initiative von British American Tobacco, vertreten durch Ayaan Hussein.