• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), 21.02.2011
Pressemitteilung vom: 21.02.2011 von der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) aus Berlin

Kurzfassung: Bundesverkehrsminister informiert sich über Lärmschutzkonzept an der A 661 bei Frankfurt Ramsauer: Wir fühlen uns dem Lärmschutz verpflichtet 21.02.2011 Der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Peter Ramsauer, hat sich heute ...

[Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) - 21.02.2011] Bundesverkehrsminister informiert sich über Lärmschutzkonzept an der A 661 bei Frankfurt

Ramsauer: Wir fühlen uns dem Lärmschutz verpflichtet
21.02.2011

Der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Peter Ramsauer, hat sich heute mit der Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth über den Lärmschutz an der Autobahn A 661 östlich von Frankfurt informiert.

Bundesminister Ramsauer:

"Mit dem Bau der zweiten Richtungsfahrbahn zwischen den Anschlussstellen Frankfurt am Main/Ost und Frankfurt am Main/Friedberger Landstraße soll auch ein angemessener Lärmschutz verwirklicht werden.
Mein Ministerium setzt sich mit Nachdruck für den Schutz von Mensch und Umwelt vor Verkehrslärm ein. Wir finanzieren diese Maßnahme, obwohl wir dazu rechtlich nicht verpflichtet sind."

An der A 661 sollen Lärmschutzwände installiert werden.

"Ziel des Bundes ist es, hier eine Gleichbehandlung aller Anwohner entsprechend der heute geltenden Lärmgrenzwerte zu gewährleisten",

sagte Ramsauer.

Zusätzlich plant die Stadt Frankfurt ein Konzept für eine Lärmschutzeinhausung. Im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung wird derzeit geprüft, ob und inwieweit eine Kostenbeteiligung des Bundes bei diesem städtebaulichen Projekt möglich ist.

Richard Schild
Leiter Pressestelle

Telefon: +49 30 18 300 - 2040
Fax: +49 30 18 300 - 2059
E-Mail: presse@bmvbs.bund.de

Über Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS):
Die Aufgaben Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sind in einem Ministerium vereinigt. Das BMVBS ist damit das wichtigste Investitionsressort der Bundesregierung. Hier sind alle Zuständigkeiten des Bundes für verkehrliche und bauliche Infrastrukturen gebündelt: Bundesfernstraßen, Schienen- und Wasserwege, Städtebau, Stadtentwicklung und Raumordnung. Als herausragendes Innovationsministerium gibt das BMVBS Impulse für die Verkehrstechnologie und die Bauwirtschaft. In der Luftfahrt, in der Satellitennavigation, bei neuen Antrieben und Kraftstoffen, bei energiesparenden Bauweisen sorgen die Experten des Ministeriums für gute Rahmenbedingungen.

Das Ministerium ist an den Standorten Berlin und Bonn mit insgesamt 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig. Gemeinsam mit den nachgeordneten Behörden schaffen sie Voraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum und sozialen Zusammenhalt in Deutschland. Seit dem 22. 11. 2005 ist Wolfgang Tiefensee Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Firmenkontakt:
Richard Schild
Leiter Pressestelle

Telefon: +49 30 18 300 - 2040
Fax: +49 30 18 300 - 2059
E-Mail: presse@bmvbs.bund.de

Die Pressemeldung "Bundesverkehrsminister informiert sich über Lärmschutzkonzept an der A 661 bei Frankfurt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesverkehrsminister informiert sich über Lärmschutzkonzept an der A 661 bei Frankfurt" ist Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS).