31.10.2012 17:06 Uhr in Medien & Presse von Hessischer Rundfunk (HR)

"Wirklichkeit 2.0: hr2-kultur startet Funkkolleg am 3. November

Kurzfassung: "Wirklichkeit 2.0": hr2-kultur startet Funkkolleg am 3. November Noch nie waren so große Mengen an Informationen, Bildern, Filme und Audios so schnell und unkompliziert verfügbar wie heute durch das ...
[Hessischer Rundfunk (HR) - 31.10.2012] "Wirklichkeit 2.0": hr2-kultur startet Funkkolleg am 3. November

Noch nie waren so große Mengen an Informationen, Bildern, Filme und Audios so schnell und unkompliziert verfügbar wie heute durch das Internet. Der Einfluss der neuen Medien auf unseren Alltag und die Gesellschaft ist das Thema des neuen Funkkollegs "Wirklichkeit 2.0" in hr2-kultur. Vom 3. November an geht es in 23 Sendungen jeweils samstags um 11.30 Uhr zum Beispiel um Schwarmintelligenz, Internetmobbing, die neue Mitteilungswut, digitale Geschäftsmodelle und die Frage, wie demokratisch das Internet ist.
Alle gesellschaftlichen Lebensbereiche sind inzwischen vom Internet durchdrungen. Das Netz hat unsere Art zu arbeiten und unser Konsum-verhalten ebenso beeinflusst wie die Politik und die Vermittlung des Wissens. Vor allem aber ist das Internet integraler Bestandteil privater Kontakte und Intimbeziehungen. Das Web 2.0 - auf das der Titel dieses Funkkollegs anspielt - steht für die Anpassung des World Wide Web an die Bedürfnisse der Nutzer: Längst hat sich das Netz zum Mitmach-Internet und damit auch zur Bühne für Selbstpräsentation und Selbst-vermarktung entwickelt.
Alle Sendungen des Funkkollegs in hr2-kultur stehen im Rahmen der "Bildungsallianz Funkkolleg" Schulen und anderen Bildungseinrichtun-gen kostenlos zur Verfügung. Zertifizierte Fortbildungsangebote, Be-gleit- und Ergebnisbände (Reclam-Verlag) sowie Veranstaltungen der hessischen Volkshochschulen ergänzen das Angebot. Neu ist die Einrichtung eines "Offenen Online Kurses", der das informelle und vernetzte Lernen unterstützt: funkkolleg-medien.de.
Sendetermine: ab Samstag, 3. November, jeweils um 11.30 Uhr in hr2-kultur und sonntags um 8.30 Uhr in hr-iNFO (Wiederholung)
Livestream und Podcast: www.hr2.de, hr-inforadio.de
Weitere Informationen: www.funkkolleg.de

Rückfragen an:
Hanni Warnke, hr-Pressestelle, Telefon: 069 / 155 4403, hanni.warnke@hr.de
Weitere Informationen
Hessischer Rundfunk (HR)
Hessischer Rundfunk (HR) Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens. Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet. Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen. Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.
Hessischer Rundfunk (HR),
, 60320 Frankfurt, Deutschland
Tel.: 069 / 155 4403, hanni.warnke@hr.de;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hessischer Rundfunk (HR)

60320 Frankfurt
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
069 / 155 4403, hanni.warnke@hr.de
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/62845

https://www.prmaximus.de/pressefach/hessischer-rundfunk-hr-pressefach.html
Die Pressemeldung ""Wirklichkeit 2.0: hr2-kultur startet Funkkolleg am 3. November" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Wirklichkeit 2.0: hr2-kultur startet Funkkolleg am 3. November" ist Hessischer Rundfunk (HR), vertreten durch .