02.11.2012 11:22 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Außenminister Westerwelle reist nach Nigeria

Kurzfassung: Außenminister Westerwelle reist nach NigeriaNach seinem Besuch in Senegal und Mali reist Außenminister Westerwelle am Freitag (02.11.) nach Nigeria weiter und wird dort gemeinsam mit Außenminister ...
[Auswärtiges Amt - 02.11.2012] Außenminister Westerwelle reist nach Nigeria

Nach seinem Besuch in Senegal und Mali reist Außenminister Westerwelle am Freitag (02.11.) nach Nigeria weiter und wird dort gemeinsam mit Außenminister Olugbenga Ashiru die erste Gesamtsitzung der deutsch-nigerianischen Binationalen Kommission eröffnen. Außerdem wird er Gespräche im Hauptquartier von ECOWAS zur Beilegung der Krise in Mali führen und am Samstag mit muslimischen und christlichen Vertretern zu Fragen der Glaubensfreiheit und religiösen Toleranz zusammen treffen.
Vor Abflug erklärte Außenminister Westerwelle: Nigeria ist für uns ein Schlüsselpartner in Afrika. Wir wünschen uns eine aktive gestaltende Rolle Nigerias auf dem Kontinent insgesamt und besonders in Westafrika. Zur Überwindung der Mali-Krise sehe ich eine große regionale Verantwortung. Wir werden regionale und afrikanische Bemühungen nach Kräften unterstützen. Der Terror der islamistischen Sekte Boko Haram in Nigeria erfüllt mich mit großer Sorge. Wir setzen darauf, dass Nigeria alles tut, die Sicherheit seiner Bürger vor terroristischer Gewalt zu schützen.

Werderscher Markt 1
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743
Mail: poststelle@auswaertiges-amt.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de
Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland