02.11.2012 12:26 Uhr in Handel & Dienstleistungen und in Wissenschaft & Forschung von 3M Deutschland GmbH
Kleben und Füllen im Flugzeuginnenbereich
3M Aerospace veranstaltete Luftfahrt-BranchenforumKurzfassung: Am 8. und 9. Oktober 2012 veranstaltete das Multi-Technologieunternehmen 3M in der Hauptverwaltung Neuss erstmalig ein Luftfahrt-Branchenforum. Unter dem Motto "Kleben und Füllen" informierte sich das hochkarätige Teilnehmerfeld aus der Luftfahrtindustrie über die neuesten Entwicklungen rund um das Thema Kleben im Flugzeuginnenbereich.
[3M Deutschland GmbH - 02.11.2012] Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung standen Fachvorträge zu den Themen Spezifikationen, Brandschutzrichtlinien und Nachhaltigkeit. Referent Markus Daniel, von der Airbus Operations GmbH, brachte die Teilnehmer zunächst auf den aktuellen Stand der Airbus-Klebstoffspezifikationen.
Brandschutz im Fokus
Mit dem Thema Brandschutz im Flugzeuginnenbereich beschäftigte sich der Vortrag von Dirk Langer, Experte im Bereich Luftfahrtzulassung des Unternehmens Zodiac Aerospace. Im Fokus des Interesses standen neue Anforderungen für Brandschutztests von Klebstoffen im Kabinenbereich.
Thema war auch die erfolgreiche Entwicklung und Zulassung des 3M Klebstoffs Scotch-Weld 9300 B/A FST, der neben struktureller Festigkeiten und guter Brandhemmung auch die Anforderungen an Rauchgasdichte und -toxizität erfüllt.
Praktisches Training mit typischen Anwendungen
Die Vorteile der innovativen 3M Luftfahrtklebstoffe und Kernfüllmassen wurden im Rahmen eines Produkttrainings mit fünf typischen Anwendungen aus der Luftfahrt im 3M Trainingszentrum simuliert. In kleine Gruppen aufgeteilt, starteten die Teilnehmer mit dem "ditch and pot"-Verfahren, mit dessen Hilfe aus ebenen Wabenplatten gebogene oder gewinkelte Strukturen entstehen. Die Teilnehmer gewannen ein Gespür für die optimale Applikationstechnik. Eingesetzt wurde hier der 3M Scotch-Weld 9300 B/A FST Zweikomponenten-Konstruktionsklebstoff.
Erfahrungsaustausch unter Experten
Es folgten die Verklebung von Anbauteilen, Inserts und Befestigungselementen mit 3M Scotch-Weld EC-9323-2 B/A und EC-7256 B/A. Zum Abschluss wurden die Kanten der Wabenplatten mit der Zweikomponenten Kern- und Randfüllmasse 3M Scotch-Weld 3550 B/A FST geschützt. An allen Stationen des Trainings fand ein reger Erfahrungsaustausch aus dem Produktionsalltag statt. Für Angelique Varvodic, Senior Segment Manager des 3M Geschäftsbereichs Aerospace, ist dies ein konstruktiver Effekt: "Vom Trick zur Vermeidung von Lufteinschlüssen während der Applikation bis zu verschiedenen Klebtechniken haben wir viele neue Erkenntnisse darüber, wie unsere Kunden arbeiten. Das erleichtert die Zusammenarbeit ungemein."
Positive Bilanz nach Premiere
Begleitet wurden die Gruppen durch ein erfahrenes 3M Team, bestehend aus Produktmanagern, Außendienstmitarbeitern und Anwendungstechnik. Fragen nach der richtigen Auftragstechnik oder nach Produkteigenschaften und Zertifizierungen wurden direkt und kompetent beantwortet. Angelique Varvodic freut sich über die gelungene Premiere des Luftfahrt-Forums: "Die zahlreichen positiven Rückmeldungen zeigen uns, dass es einen Bedarf für diese Form der Veranstaltung zu aktuellen Luftfahrtthemen gibt. Der informativ-theoretische wie auch der praktische Teil und die gute Atmosphäre haben die Teilnehmer überzeugt."
Weitere Informationen und ausführliches Bildmaterial unter:
www.3m-pressnet.de/3m/opencms/newsdata/automobil/3M_Luftfahrt_Branchenforum.html und www.3M.com/de/luftfahrt
Zeichen mit Leerzeichen: 3.255 Zeichen
Brandschutz im Fokus
Mit dem Thema Brandschutz im Flugzeuginnenbereich beschäftigte sich der Vortrag von Dirk Langer, Experte im Bereich Luftfahrtzulassung des Unternehmens Zodiac Aerospace. Im Fokus des Interesses standen neue Anforderungen für Brandschutztests von Klebstoffen im Kabinenbereich.
Thema war auch die erfolgreiche Entwicklung und Zulassung des 3M Klebstoffs Scotch-Weld 9300 B/A FST, der neben struktureller Festigkeiten und guter Brandhemmung auch die Anforderungen an Rauchgasdichte und -toxizität erfüllt.
Praktisches Training mit typischen Anwendungen
Die Vorteile der innovativen 3M Luftfahrtklebstoffe und Kernfüllmassen wurden im Rahmen eines Produkttrainings mit fünf typischen Anwendungen aus der Luftfahrt im 3M Trainingszentrum simuliert. In kleine Gruppen aufgeteilt, starteten die Teilnehmer mit dem "ditch and pot"-Verfahren, mit dessen Hilfe aus ebenen Wabenplatten gebogene oder gewinkelte Strukturen entstehen. Die Teilnehmer gewannen ein Gespür für die optimale Applikationstechnik. Eingesetzt wurde hier der 3M Scotch-Weld 9300 B/A FST Zweikomponenten-Konstruktionsklebstoff.
Erfahrungsaustausch unter Experten
Es folgten die Verklebung von Anbauteilen, Inserts und Befestigungselementen mit 3M Scotch-Weld EC-9323-2 B/A und EC-7256 B/A. Zum Abschluss wurden die Kanten der Wabenplatten mit der Zweikomponenten Kern- und Randfüllmasse 3M Scotch-Weld 3550 B/A FST geschützt. An allen Stationen des Trainings fand ein reger Erfahrungsaustausch aus dem Produktionsalltag statt. Für Angelique Varvodic, Senior Segment Manager des 3M Geschäftsbereichs Aerospace, ist dies ein konstruktiver Effekt: "Vom Trick zur Vermeidung von Lufteinschlüssen während der Applikation bis zu verschiedenen Klebtechniken haben wir viele neue Erkenntnisse darüber, wie unsere Kunden arbeiten. Das erleichtert die Zusammenarbeit ungemein."
Positive Bilanz nach Premiere
Begleitet wurden die Gruppen durch ein erfahrenes 3M Team, bestehend aus Produktmanagern, Außendienstmitarbeitern und Anwendungstechnik. Fragen nach der richtigen Auftragstechnik oder nach Produkteigenschaften und Zertifizierungen wurden direkt und kompetent beantwortet. Angelique Varvodic freut sich über die gelungene Premiere des Luftfahrt-Forums: "Die zahlreichen positiven Rückmeldungen zeigen uns, dass es einen Bedarf für diese Form der Veranstaltung zu aktuellen Luftfahrtthemen gibt. Der informativ-theoretische wie auch der praktische Teil und die gute Atmosphäre haben die Teilnehmer überzeugt."
Weitere Informationen und ausführliches Bildmaterial unter:
www.3m-pressnet.de/3m/opencms/newsdata/automobil/3M_Luftfahrt_Branchenforum.html und www.3M.com/de/luftfahrt
Zeichen mit Leerzeichen: 3.255 Zeichen
Weitere Informationen
3M Deutschland GmbH, Herr Manfred Kremer
Carl-Schurz-Str. 1, 41453 Neuss, Deutschland
Tel.: 02131 14 2357; http://www.mmm.de
Carl-Schurz-Str. 1, 41453 Neuss, Deutschland
Tel.: 02131 14 2357; http://www.mmm.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
08.08.2013 Deutschlands Haustiere sind gut gebettet
05.08.2013 Perfekte Schleifberatung im Film
18.07.2013 Neue Lösung zur Entfernung von Graffiti
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Herr Manfred Kremer
3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/629203M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/3m-deutschland-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Kleben und Füllen im Flugzeuginnenbereich" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Kleben und Füllen im Flugzeuginnenbereich" ist 3M Deutschland GmbH, vertreten durch Manfred Kremer.