05.11.2012 14:01 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen zieht nach Hannover

Kurzfassung: Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen zieht nach HannoverDie Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) verlegt zum 1. Januar 2014 ihren Sitz nach Hannover. Das gab der Generalsekretär der Organisa ...
[Auswärtiges Amt - 05.11.2012] Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen zieht nach Hannover

Die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) verlegt zum 1. Januar 2014 ihren Sitz nach Hannover. Das gab der Generalsekretär der Organisation, Setri Nyomi, am 5. November 2012 am Rande der EKD-Synode in Timmendorfer Strand bekannt. Das 29-köpfige Exekutivkommitee der Weltgemeinschaft traf die Entscheidung für Hannover mit Dreiviertel-Mehrheit.
Staatsministerin Pieper erklärte dazu heute (05.11.):
Wir freuen uns über die heutige Entscheidung und danken der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen für ihr Vertrauen. Wir begrüßen es, dass sie ihre internationalen Aktivitäten künftig von Deutschland - dem Stammland der Reformation - aus steuern will. Interreligiöser Dialog ist auch ein wichtiges Element deutscher Außenpolitik.
Die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen hatte nach mehr als 60 Jahren in Genf beschlossen, einen neuen Standort zu suchen. 13 Länder haben sich beworben. Hannover setzte sich in der letzten Runde gegen Johannesburg und Utrecht durch. Ausschlag gebend war die Nähe zu den deutschen Mitgliedskirchen, der Evangelisch-reformierten Kirche und der Lippischen Landeskirche. In Hannover sitzen zudem der Reformierte Bund, die Union Evangelischer Kirchen und die Evangelische Kirche in Deutschland. Daneben lobte Herr Nyomi die durch die Bundesregierung und das Land Niedersachsen zugesagte Unterstützung als wichtiges Plus der Kandidatur Hannovers.
Die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen ist ein Netzwerk von 230 Kirchen in 108 Staaten. Zu ihnen gehören etwa 80 Millionen Christen weltweit, damit ist die WCRC die größte protestantische Weltorganisation. Sie koordiniert kirchliche Initiativen für wirtschaftliche, ökologische und Geschlechtergerechtigkeit und fördert den ökumenischen und interreligiösen Dialog.

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743
Mail: poststelle@auswaertiges-amt.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de
Weitere Informationen
Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 5000-2056; http://www.auswaertiges-amt.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Auswärtiges Amt

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 5000-2056
Fax:
030-5000-3743
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/63101

https://www.prmaximus.de/pressefach/auswärtiges-amt-pressefach.html
Die Pressemeldung "Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen zieht nach Hannover" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen zieht nach Hannover" ist Auswärtiges Amt, vertreten durch .