07.11.2012 13:45 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

BME-Innovationspreis 2012 geht an die Deutsche Bahn

Kurzfassung: BME-Innovationspreis 2012 geht an die Deutsche BahnDer Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) hat die Deutsche Bahn mit dem renommierten "BME-Innovationspreis 2012" ausgezei ...
[Deutsche Bahn AG - 07.11.2012] BME-Innovationspreis 2012 geht an die Deutsche Bahn

Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) hat die Deutsche Bahn mit dem renommierten "BME-Innovationspreis 2012" ausgezeichnet. Die Verleihung findet am 7.11.2012 während des 47. BME-Symposiums Einkauf und Logistik in Berlin statt. Auf dem diesjährigen BME-Symposium diskutieren 2.200 Teilnehmer vom 7. bis 9. November auf Europas größtem Einkäufergipfel innovative Beschaffungsstrategien.
Die Deutsche Bahn erhält den Preis für ihr innovatives, ganzheitliches Change-Konzept im Konzerneinkauf. Mit diesem "Programm zur Excellence" gelang die Entwicklung von einem simplen Abwickler von Beschaffungsaufträgen zu einem gefragten Geschäftspartner mit klarer Kosten- und Ergebnisverantwortung. Dieses systematische Programm wurde 2007 aufgesetzt und im Frühjahr 2012 in wesentlichen Teilen abgeschlossen.
Im Rahmen des "Excellence-Programms" galt es, wesentliche Instrumente und Methoden im Konzerneinkauf aufzubauen und mit innovativen Ansätzen zu verknüpfen. Dazu gehören ein durchgängiges Lieferantenmanagement und die Reduzierung der Kreditorenzahl bei gleich-zeitiger Erhöhung der Stammdatenqualität. Ebenso umfasst das Programm regelmäßige Analysen von Benchmarks für Kosten und das Aufsetzen von Preisprognosen für den Kon-zern. Weiterhin wurden konzernweite Regeln eingeführt, um Einsparungen mit IT-Unterstützung bei der Beschaffung abzubilden. Auch die Anwendung von Auktionen und Spieltheorien in konkreten Vergaben gehört zum Maßnahmenpaket, ebenso die Einführung von formalisierten Qualitäts-Meilensteinen in allen relevanten Warengruppen. Für die rund 900 Mitarbeiter wurden Karrierepfade und ein Qualifizierungsprogramm aufgesetzt. Das Ge-samtkonzept hat Qualität und Zuverlässigkeit des Systems Bahn verbessert. So werden zum Beispiel durch die signifikant gestiegene Materialverfügbarkeit die Zeiten für Instandhal-tungsaufenthalte deutlich gekürzt. Der Ergebniseffekt des Programms liegt bei mehr als 100 Millionen Euro. Der Konzerneinkauf hat weitere Entwicklungsschritte für die Zeiträume bis 2016 und bis 2020 formuliert.
"Mit diesem Programm haben wir einen wichtigen Rollenwandel für den Einkauf innerhalb der Bahn vollzogen. Der Einkauf wird nicht mehr als Kostenfaktor gesehen, sondern ist ein agierender Partner auf Augenhöhe mit Ergebnisbeitrag für den Konzern. Der Innovations-preis ist die Bestätigung eines erfolgreichen Prozesses. Die Auszeichnung macht uns stolz und ist zugleich Verpflichtung", erklärt DB-Technik- und Infrastrukturvorstand Dr. Volker
Kefer.
Dr. Jürgen Marquard, BME-Vorstandsvorsitzender und Jurysprecher: "Es ist der Bahn ge-lungen, einen tiefgreifenden Change-Management-Prozess erfolgreich über einen längeren Zeitraum hinweg dynamisch zu gestalten. Hierbei galt es nicht nur, Kostentreiber zu identifi-zieren, Lieferketten transparent zu machen, Lieferanten einzubinden und Nachhaltigkeit zu sichern. Die Jury hat zudem überzeugt, dass es einem so komplex strukturierten Konzern vorbildlich gelungen ist, die Mitarbeiter von der Notwendigkeit eines Transformationsprozes-ses zu überzeugen und sie durch entsprechende Maßnahmen für die modernen Anforderun-gen der Beschaffung fit zu machen."

Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)
Sabine Ursel, Leitung Kommunikation
Bolongarostraße 82, 65929 Frankfurt
Tel.: 0 69/3 08 38-1 13; 01 63/3 08 38 00
E-Mail: sabine.ursel@bme.de / www.bme.de
Deutsche Bahn
Hartmut Sommer, Kommunikation Technik und Dienstleistungen
Tel.: 0 30/297 6 21 09
E-Mail: presse@deutschebahn.com / www.deutschebahn.com/presse
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Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
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