09.11.2012 10:57 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Stiftung Warentest

Existenzgründerseminare: Kurse halten selten was sie versprechen

Kurzfassung: Existenzgründerseminare: Kurse halten selten was sie versprechenDer Traum von der Selbstständigkeit zerplatzt für viele Gründer schon nach wenigen Jahren. Denn oft hapert es an solidem Wissen, das ...
[Stiftung Warentest - 09.11.2012] Existenzgründerseminare: Kurse halten selten was sie versprechen

Der Traum von der Selbstständigkeit zerplatzt für viele Gründer schon nach wenigen Jahren. Denn oft hapert es an solidem Wissen, das man braucht, um aus einer Geschäftsidee Geld zu machen. Existenzgründerseminare sollen unter anderem einen Überblick darüber verschaffen, was ein Businessplan ist, welche Fördermöglichkeiten es gibt und welche kaufmännischen Grundkenntnisse benötigt werden. Sie sollen außerdem helfen, herauszufinden, ob man eine Gründungspersönlichkeit hat.
In 36 Kurse wurden die Tester der Stiftung Warentest geschickt. Und was sie dort lernten, war durchwachsen. Auch wenn es im ganzen Land Kurse gibt, von denen man nicht abraten muss: Defizite haben viele. Manche priesen einfach nur weitere Workshops an, andere verkürzten die Seminarzeit ohne nachvollziehbaren Grund, Übungen kamen in vielen Fällen deutlich zu kurz, und generell, so fasst das Team Weiterbildungstest der Stiftung Warentest zusammen, könne man den Eindruck haben, dass die Seminarinhalte ohne Rücksicht auf die Belange der Kursteilnehmer geplant würden. Untersucht wurden die Qualität der Kursdurchführung, der Organisation, der Kundeninformation und ob es Mängel in den allgemeinen Geschäftsbedingungen gab.
Doch Gründungswillige können brauchbare Kurse finden: Die beste Kursdurchführung bot im Norden LeinenLos an und im Osten das Gründer-Unternehmer-Zentrum, im Süden haben die Gründer die Wahl zwischen der HWK der Pfalz und der IHK Akademie München, und im Westen überzeugten dbt und das Institut-Gründungsoffensive.de. Unter den bundesweiten Anbietern schnitt Mennesclou am besten ab.

Stiftung Warentest
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: (030) 2631-2345
Telefax: (030) 2631-2429
Mail: pressestelle@stiftung-warentest.de
URL: http://www.test.de
Weitere Informationen
Stiftung Warentest
Stiftung Warentest Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Stiftung Warentest,
, 10785 Berlin, Deutschland
Tel.: (030) 2631-2345; http://www.test.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Stiftung Warentest

10785 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(030) 2631-2345
Fax:
(030) 2631-2429
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/63546

https://www.prmaximus.de/pressefach/stiftung-warentest-pressefach.html
Die Pressemeldung "Existenzgründerseminare: Kurse halten selten was sie versprechen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Existenzgründerseminare: Kurse halten selten was sie versprechen" ist Stiftung Warentest, vertreten durch .