14.11.2012 09:27 Uhr in Computer & Internet von ZTE

Beim Aufbau des weltweit größten kohärenten 100G-Glasfasernetzes wird CERNET in China unterstützt

Kurzfassung: Beim Aufbau des weltweit größten kohärenten 100G-Glasfasernetzes wird CERNET in China unterstütztZTE, weltweit führender Entwickler, Hersteller und Anbieter von modernster Telekommunikationstec ...
[ZTE - 14.11.2012] Beim Aufbau des weltweit größten kohärenten 100G-Glasfasernetzes wird CERNET in China unterstützt

ZTE, weltweit führender Entwickler, Hersteller und Anbieter von modernster Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen, hat den Zuschlag für das Netzausbauprojekt der Phase Drei des ,China Education and Research Network' (CERNET) gewonnen.
Das China Education and Research Network (CERNET) ist ein vom chinesischen Bildungsministerium verwaltetes nationales Computernetz, das von akademischen Einrichtungen wie etwa der Tsinghua University aufgebaut und betrieben wird. Zurzeit sind mehr als 2.000 Universitäten, Hochschulen, Mittel- und Grundschulen sowie wissenschaftliche Forschungsinstitute mit CERNET verbunden. CERNET ist derzeit mit mehr als 20 Millionen Nutzern das weltweit größte nationale Computernetz im akademischen Bereich.
Im Rahmen des CERNET-Projekts wird ZTE für den Aufbau des Backbone-Bearer-Netzes seine branchenführende Lösung für kohärente 100Gbit/s-Übertragungen sowie Produkte seiner Serie ZXONE 8000 für optische Transportnetze (OTN) liefern. Die 100G-Lösung eignet sich für die Hybrid-Übertragung von 100G- und 10G-Diensten und unterstützt die nahtlose Aufrüstung der Übertragungsleistung von 10G auf 100G. Das Ausbauprojekt der Phase Drei wird noch in diesem Jahr starten. Mit diesem Projekt sollen die Abdeckung und die Übertragungskapazitäten erweitert sowie die Geschwindigkeit des Netzes und seine Sicherheit erhöht werden. Das Netz wird Peking, Chongqing, Dalian, Guangzhou, Hangzhou, Schanghai, Shenyang, Shenzhen, Wuhan und Xi'an verbinden. Die Übertragungsdistanz wird insgesamt mehr als 10.000 Kilometer betragen.
'Wir sind begeistert über die Zusammenarbeit mit CERNET am Aufbau des größten kohärenten 100G-Netzes der Welt', erklärt Xu Ming, Vice President bei ZTE. 'Dieses Projekt wird eine stabile Grundlage für die Bildungs- und Forschungsinstitutionen in China schaffen und ihre Entwicklung fördern.'
ZTE ist bereits seit langem in der Entwicklung von 100G- und 400G/1Terabit-Technologie aktiv. Im Februar 2012 führten ZTE und die Deutsche Telekom erfolgreich eine Langstrecken-Hybridübertragung von 100G/400G/1T-Signalen in Deutschland über eine Entfernung von 2.450km durch. Damit erzielten sie den Branchenrekord der größten Distanz für hybride Hochgeschwindigkeitsübertragung. Im Juni 2012 stellte ZTE sieben 400G/1T DWDM-Prototypen für eine Vielzahl an Netzwerkapplikationen vor. Gemeinsam mit T-Mobile Austria, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom, nahm ZTE 2011 das erste kommerzielle Glasfasernetz in Europa mit WDM Automatic Switch Optical Network (WASON) in Betrieb. Diese Lösung wurde im Juni 2012 von dem britischen Magazin Global Telecoms Business mit dem 'Backbone Optical Network Innovation Award 2012' ausgezeichnet.
Über ZTE
ZTE ist einer der weltweit führenden Entwickler, Hersteller und Anbieter von modernster Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen. Mit seiner umfassenden Produktpalette und seinem breiten Dienstleistungsangebot deckt das Unternehmen nahezu alle Bereiche des Telekommunikationsmarktes - Wireless, Zugangs- und Bearer-Netze, Value Added Services (VAS), Terminals und Services - ab. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Produkte für Festnetz- und Mobilfunknetze an über 500 Netzbetreiber in über 140 Ländern und unterstützt sie dabei, die sich ständig verändernden Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig ihr Geschäftsergebnis zu optimieren. ZTEs Umsatzvolumen verzeichnete für das Jahr 2011 einen Anstieg um 29 Prozent auf 13,7 Milliarden US-Dollar. Im internationalen Geschäft stieg der Umsatz von ZTE in diesem Zeitraum um 30 Prozent auf 7,4 Milliarden US-Dollar und erreichte damit einen Anteil am Konzernumsatz von 54,2 Prozent. Das Unternehmen investiert zehn Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. ZTE ist der größte chinesische Telekommunikationsausrüster, der an der Börse notiert ist; die Aktien des Unternehmens werden an den Börsen in Hongkong und Shenzhen gehandelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de, www.twitter.com/zte_deutschland oder auf unserer Facebook-Seite. ZTE unterstützt den Fußball Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf in der aktuellen Saison als Sponsor und offizieller teamPARTNER.

AxiCom GmbH
Sascha Smid
Junkersstraße 1
82178 Puchheim
Tel.: 089 800 90 827
E-Mail: sascha.smid@axicom.de
Weitere Informationen
ZTE
ZTE Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
ZTE,
, , Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

ZTE


Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/63918

https://www.prmaximus.de/pressefach/zte-pressefach.html
Die Pressemeldung "Beim Aufbau des weltweit größten kohärenten 100G-Glasfasernetzes wird CERNET in China unterstützt" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Beim Aufbau des weltweit größten kohärenten 100G-Glasfasernetzes wird CERNET in China unterstützt" ist ZTE, vertreten durch .