15.11.2012 12:20 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von manager magazin Verlagsgesellschaft
Neuer Vodafone-Deutschland-Chef hebt Zielvorgaben an
Kurzfassung: Neuer Vodafone-Deutschland-Chef hebt Zielvorgaben anJens Schulte-Bockum plant, Marge und Marktanteil auf 40 Prozent zu steigernDer neue Deutschland-Chef des britischen Mobilfunkers Vodafone, Jens Schu ...
[manager magazin Verlagsgesellschaft - 15.11.2012] Neuer Vodafone-Deutschland-Chef hebt Zielvorgaben an
Jens Schulte-Bockum plant, Marge und Marktanteil auf 40 Prozent zu steigern
Der neue Deutschland-Chef des britischen Mobilfunkers Vodafone, Jens Schulte-Bockum, hat seiner Mannschaft ambitionierte Ziele gesetzt: Schulte-Bockum plant laut einer internen E-Mail an die Beschäftigten, Marktanteil wie Marge in den kommenden Jahren auf 40 Prozent zu steigern, berichtet das manager magazin in seiner neuen Ausgabe (Erscheinungstermin: 16. November).
"Für mich ist Vodafone Deutschland ein 40/40-Unternehmen. Das heißt, ich orientiere mich an einem Marktanteil und einer Marge im Mobilfunk von 40 Prozent", schrieb Schulte-Bockum, der das Unternehmen seit dem 1. Oktober führt, in seiner Begrüßungs-E-Mail an die Mitarbeiter. "Seit einigen Jahren bewegen wir uns tendenziell in die falsche Richtung und steuern auf ein Verhältnis von 30/30 zu", heißt es in dem Schreiben weiter. "Dies kann unserem Anspruch nicht genügen."
Die Profitabilität schmilzt bei der größten Landesgesellschaft der Briten in der Tat dahin. Lag die Marge im Geschäftsjahr 2010 noch bei 39 Prozent, waren zum Jahresabschluss 2012 nur 36 übrig. Arbeitnehmervertreter befürchten nun, Schulte-Bockum könnte vor allem in der IT-Organisation im neuen Jahr Stellen abbauen oder verlagern, etwa indem er Arbeit an die Vodafone-Tochter in Indien vergibt. Vodafone teilte mit, es gebe keine Beschlüsse, Stellen abzubauen. Von der Verlagerung von Projekten nach Indien seien nur externe Auftragnehmer betroffen.
Marktanteile will der Vodafone-Chef durch neue Service-Initiativen hinzugewinnen. Details dazu will er Anfang des kommenden Jahres nennen. Der Mobilfunker hat im jüngst abgelaufenen Geschäftsquartal indes die Marktführerschaft an die Deutsche Telekom verloren und kommt derzeit auf einen Marktanteil von 30,7 Prozent.
manager magazin
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@manager-magazin.de
Jens Schulte-Bockum plant, Marge und Marktanteil auf 40 Prozent zu steigern
Der neue Deutschland-Chef des britischen Mobilfunkers Vodafone, Jens Schulte-Bockum, hat seiner Mannschaft ambitionierte Ziele gesetzt: Schulte-Bockum plant laut einer internen E-Mail an die Beschäftigten, Marktanteil wie Marge in den kommenden Jahren auf 40 Prozent zu steigern, berichtet das manager magazin in seiner neuen Ausgabe (Erscheinungstermin: 16. November).
"Für mich ist Vodafone Deutschland ein 40/40-Unternehmen. Das heißt, ich orientiere mich an einem Marktanteil und einer Marge im Mobilfunk von 40 Prozent", schrieb Schulte-Bockum, der das Unternehmen seit dem 1. Oktober führt, in seiner Begrüßungs-E-Mail an die Mitarbeiter. "Seit einigen Jahren bewegen wir uns tendenziell in die falsche Richtung und steuern auf ein Verhältnis von 30/30 zu", heißt es in dem Schreiben weiter. "Dies kann unserem Anspruch nicht genügen."
Die Profitabilität schmilzt bei der größten Landesgesellschaft der Briten in der Tat dahin. Lag die Marge im Geschäftsjahr 2010 noch bei 39 Prozent, waren zum Jahresabschluss 2012 nur 36 übrig. Arbeitnehmervertreter befürchten nun, Schulte-Bockum könnte vor allem in der IT-Organisation im neuen Jahr Stellen abbauen oder verlagern, etwa indem er Arbeit an die Vodafone-Tochter in Indien vergibt. Vodafone teilte mit, es gebe keine Beschlüsse, Stellen abzubauen. Von der Verlagerung von Projekten nach Indien seien nur externe Auftragnehmer betroffen.
Marktanteile will der Vodafone-Chef durch neue Service-Initiativen hinzugewinnen. Details dazu will er Anfang des kommenden Jahres nennen. Der Mobilfunker hat im jüngst abgelaufenen Geschäftsquartal indes die Marktführerschaft an die Deutsche Telekom verloren und kommt derzeit auf einen Marktanteil von 30,7 Prozent.
manager magazin
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@manager-magazin.de
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
17.07.2015 Klaps auf den Po darf nicht den Job kosten
20.08.2014 Bund will Commerzbank bis 2016 treu bleiben
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
manager magazin Verlagsgesellschaft
20457 Hamburg
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
manager magazin Verlagsgesellschaft
20457 Hamburg
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/manager-magazin-verlagsgesellschaft-pressefach.html
Die Pressemeldung "Neuer Vodafone-Deutschland-Chef hebt Zielvorgaben an" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Neuer Vodafone-Deutschland-Chef hebt Zielvorgaben an" ist manager magazin Verlagsgesellschaft, vertreten durch .