Zweiter Teil der Modellauto-Trilogie im AutoMuseum: "Miniaturen Golf und Co. Eröffnet

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 23.02.2011
Pressemitteilung vom: 23.02.2011 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Wolfsburg, 23. Februar 2011 - Der zweite Teil der Volkswagen-Modellauto-Trilogie kann von heute an bis zum 1. Mai 2011 im AutoMuseum Volkswagen bewundert werden. Unter dem Titel "Miniaturen Golf und Co" wird ein Querschnitt durch die rund 40jährige ...

[Volkswagen (VW) - 23.02.2011] Zweiter Teil der Modellauto-Trilogie im AutoMuseum: "Miniaturen Golf und Co." Eröffnet


Wolfsburg, 23. Februar 2011 - Der zweite Teil der Volkswagen-Modellauto-Trilogie kann von heute an bis zum 1. Mai 2011 im AutoMuseum Volkswagen bewundert werden. Unter dem Titel "Miniaturen Golf und Co" wird ein Querschnitt durch die rund 40jährige Geschichte der wassergekühlten Produktpalette von Volkswagen gezeigt. Als Gastredner anlässlich der gestrigen Eröffnung sprach einer der profiliertesten Kenner der "Kleinwagen"-Szene: Andreas Berse, Chefredakteur der Zeitschrift Modell Fahrzeug.
"Wer sammelt, baut sich ein kleines, individuelles Museum auf", so Andreas Berse in seinen einführenden Worten zur Sonderaussstellung. Und auf die Frage, wie man zum Sammeln von Modellautos kommt, kennt Berse auch die Gründe: Entweder beginnt die Leidenschaft schon im Sandkasten, oder mit dem ersten eigenen Auto, das man en miniature gern zur Erinnerung in der Vitrine stehen haben möchte.
Dank dieser großen Fangemeinde haben sich weltweit mehr als 100 Hersteller von Automodell-Miniaturen sowie zahlreiche Kleinserienhersteller etabliert. Allen gemeinsam ist, dass sie die aktuelle wie historische Produktpalette der Automobilbauer nachbilden. Einen großen Markt hierfür bietet Volkswagen mit seinen weit über einem Dutzend wassergekühlten Modellreihen, die seit 1970 das Straßenbild prägen.
Die wassergekühlten (Volkswagen-)Miniaturen sind entweder sogenannte Die-Cast-Modelle, d. h. aus Zinkdruckguss, oder Plastikmodelle. Während die Plastikautos komplett aus Kunststoff zusammen gefügt sind, enthalten die Metallmodelle zumeist auch Kunststoffelemente – zum Beispiel Fenster oder Inneneinrichtungen.
Die Modelle werden in zahlreichen Maßstäben angeboten, unter Sammlern hierzulande zählen die Größenverhältnisse 1:18, 1:43 und 1:87 zu den gängigsten. Im Laufe der Jahrzehnte hat die Detailtreue der "Kleinwagen" stetig zugenommen. Dies ist einerseits auf den Fortschritt der Produktionsanlagen zurückzuführen, wesentlicher dürfte aber sein, dass die Hersteller von Modellminiaturen heutzutage ihre Produkte von den Automobilherstellern lizenzieren lassen müssen. Volkswagen setzt für die Abnahme der Miniaturen hohe Qualitäts-Standards. Auch für die Verpackung der Modelle gibt es eine einheitliche, für alle Modellhersteller verbindliche Designlinie von Volkswagen.
Die Miniaturen aktueller Modelle erscheinen zumeist zeitgleich mit der Markteinführung des 1:1-Modells. Neben dieser Fahrzeugpalette nimmt der Trend zu, klassische und vor allem legendäre Modelle wieder aufleben zu lassen, im Falle Volkswagen z. B. den Golf GTI.
Besonders interessant für den Sammler sind Sondereditionen in limitierter Auflage, die zu besonderen Anlässen, wie z. B. Jubiläen, gefertigt werden und durchnummeriert sind.


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Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

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