16.11.2012 12:26 Uhr in Kultur & Kunst von Deutsche Bahn AG

9. Bundesweiter Vorlesetag mit Rekordbeteiligung: Mehr als 40.000 Menschen setzen ein Zeichen für das Lesen

Kurzfassung: 9. Bundesweiter Vorlesetag mit Rekordbeteiligung: Mehr als 40.000 Menschen setzen ein Zeichen für das LesenDer 9. Bundesweite Vorlesetag ist ein Tag der Rekorde: Heute teilen über 40.000 Menschen ih ...
[Deutsche Bahn AG - 16.11.2012] 9. Bundesweiter Vorlesetag mit Rekordbeteiligung: Mehr als 40.000 Menschen setzen ein Zeichen für das Lesen

Der 9. Bundesweite Vorlesetag ist ein Tag der Rekorde: Heute teilen über 40.000 Menschen ihre Freude am (Vor-)Lesen mit anderen und setzen damit ein großes öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen. Mit dieser Teilnehmerzahl wurde der bisherige Rekord von 12.000 Vorlesern aus dem vergangenen Jahr nahezu vervierfacht.
Das größte Vorlesefest Deutschlands, initiiert von der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn, erreicht die Menschen in allen Landesteilen und über Deutschlands Grenzen hinweg - sogar in Mexiko-Stadt, Chiang Mai und Addis Abeba. Vorgelesen wird in Kindergärten, Schulen, Seniorenheimen und Mehrgenerationenhäusern, Bibliotheken und anderen Kultureinrichtungen, aber auch an außergewöhnlichen Orten wie in den Fahrgeschäften des Hamburger DOM, Fernseh- und Hörfunkstudios und Museen.
Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, freut sich über den enormen Zuspruch: "Lesen und Vorlesen muss ein fester Bestandteil des alltäglichen Lebens sein, und das nicht nur Zuhause, in Kitas oder in der Schule, sondern überall. Nur über sichtbare Zeichen in der Öffentlichkeit erreichen wir auch die Menschen, die bisher wenig lesen. Aus diesem Grund leisten alle Teilnehmer am Bundesweiten Vorlesetag einen wichtigen Beitrag für mehr Lesefreude und Lesekompetenz."
ZEIT- und ZEIT ONLINE-Redakteure laden beim diesjährigen Vorlesetag zu Lesestunden in den Hamburger und Berliner Redaktionsräumen ein. Zu den Veranstaltungs-Highlights gehören außerdem die Vorleseaktionen der Deutschen Bahn im Vorlese-Tipi im Berliner Hauptbahnhof, im DB-Tower, im ICE-Werk in Hamburg-Eidelstedt, im DB-Museum in Nürnberg sowie in Vorlesezügen in Hannover, Hof, Friedrichroda und in Kooperation mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund in Frankfurt am Main. Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, erklärt: "Bahnfahren ist die ideale Zeit zum Lesen und Vorlesen. Wir möchten, dass Kindern möglichst früh Spaß am Lesen vermittelt wird. Denn Lesen ist der Schlüssel zur Bildung. Daher engagieren wir uns für den Bundesweiten Vorlesetag und setzen uns darüber hinaus seit vielen Jahren mit zahlreichen Projekten für die Leseförderung ein."
Auch viele bekannte Personen beteiligen sich in diesem Jahr wieder am Bundesweiten Vorlesetag. Der Arzt, Moderator und Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen liest zum Beispiel im Fernsehstudio in Köln-Bocklemünd, Schauspielerin ChrisTine Urspruch ("Sams", "Tatort") liest Passagieren während ihres Fluges von Münster via München nach Wien vor. Ebenfalls beim Vorlesetag dabei sind unter anderem Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr, Familienministerin Dr. Kristina Schröder, der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier, die Moderatorin und Sängerin Barbara Schöneberger, die Band Culcha Candela, die Journalisten Tom Buhrow und Marietta Slomka, der Comedian Bernhard Hoecker sowie hunderte andere Prominente und Politiker. "Gerade Kinder und Jugendliche eifern gerne ihren Vorbildern nach. Daher ist es wichtig, dass so viele Prominente beim Vorlesetag mitmachen und zeigen: Lesen macht große Freude!", betont Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer der Wochenzeitung DIE ZEIT.
Unterstützt wird der Bundesweite Vorlesetag von: ACADEMIA-PRESS/STUDENTEN-PRESSE Internationale Presseauslieferungs GmbH, Borromäusverein e.V., Deutscher Bibliotheksverband e.V., Deutscher Kulturrat, Der Paritätische Gesamtverband, Deutscher Städte- und Gemeindebund, Evangelisches Literaturportal e.V., fragFINN e.V., Kindergärten und Horte der FRÖBEL-Gruppe, Nachhilfeinstitut Studienkreis, Sankt Michaelsbund, Š KODA Auto Deutschland.

DIE ZEIT
Ebba Schröder
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen
Buceriusstraße, Speersort 1
20095 Hamburg
Tel.: (040) 32 80-2176
ebba.schroeder@zeit.de
Stiftung Lesen
Esther Dopheide
Pressesprecherin
Kommunikation
Public Affairs
Römerwall 40
55131 Mainz
Tel.: (06131) 2 88 90-36
esther.dopheide@stiftunglesen.de
DB Mobility Logistics AG
Achim Stauß
Konzernpressestelle
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Tel.: (030) 297-61190
achim.stauss@deutschebahn.com
Weitere Informationen
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutsche Bahn AG

10785 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/64268

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutsche-bahn-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "9. Bundesweiter Vorlesetag mit Rekordbeteiligung: Mehr als 40.000 Menschen setzen ein Zeichen für das Lesen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "9. Bundesweiter Vorlesetag mit Rekordbeteiligung: Mehr als 40.000 Menschen setzen ein Zeichen für das Lesen" ist Deutsche Bahn AG, vertreten durch .