didacta 2011: Microsoft startet Innovative Schools Programm in Deutschland
- Pressemitteilung der Firma Microsoft, 23.02.2011
Pressemitteilung vom: 23.02.2011 von der Firma Microsoft aus Unterschleißheim
Kurzfassung: Initiative unterstützt Schulen bei der Integration von IT in den Schulalltag Unterschleißheim, 23. Februar 2011. Microsoft stellt auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart (22. - 26.2.2011) einen neuen Baustein seines breiten Bildungsengagements ...
[Microsoft - 23.02.2011] didacta 2011: Microsoft startet Innovative Schools Programm in Deutschland
Initiative unterstützt Schulen bei der Integration von IT in den Schulalltag
Unterschleißheim, 23. Februar 2011. Microsoft stellt auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart (22. - 26.2.2011) einen neuen Baustein seines breiten Bildungsengagements in Deutschland vor. Angelehnt an das international aufgesetzte Innovative Schools Program bietet Microsoft nun auch ein speziell auf die Bedürfnisse deutscher Schulen zugeschnittenes Konzept an. Ziel ist es, cloud-basierte Technologien sowohl in den Unterricht als auch in die Kommunikation und die Schulverwaltung zu integrieren und die Schulen so zu modernen Lern- und Arbeitsorten des 21. Jahrhunderts zu entwickeln. Außerdem sollen Austausch und Ideentransfer der Schulen untereinander gefördert werden. Im Rahmen der didacta wird die Johannes-Brahms-Schule aus Pinneberg (Schleswig-Holstein) offiziell als erste Innovative School ins deutsche Programm aufgenommen.
Das Innovative Schools Programm ist Teil der Microsoft-Bildungsinitiative Partners in Learning. Basierend auf einem vollständig in der Cloud entwickelten Internetportal erhalten alle beteiligten Schulen Zugang zu innovativen Lehr- und Lernmaterialien sowie Fortbildungsangeboten. Mit einem Online-Evaluierungstool können Schulen ihren konkreten Entwicklungsbedarf ermitteln und erhalten so maßgeschneiderte Lösungen für den Einsatz von IT im Unterricht und in der Schulverwaltung. Damit schärfen sie nicht nur ihr Profil, sondern kommen auch dem Wunsch von vielen Schülern und Eltern nach einer stärkeren Fokussierung auf IT- und Medienthemen entgegen.
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Johannes-Brahms-Schule erste deutsche Innovative School
Für die Pinneberger Johannes-Brahms-Schule hat die Entwicklung von Medienkompetenz der Schüler einen hohen Stellenwert. "Als zukunftsorientierte Schule möchten wir unseren Schülern zeitgemäße Arbeits- und Unterrichtsformen anbieten und ihnen dadurch den Weg in die Informationsgesellschaft ebnen”, erklärt Ortrud Bruhn, Schulleiterin der Johannes-Brahms-Schule. "Das Innovative Schools Programm von Microsoft hilft uns dabei, unsere Ziele zu erreichen. Wir sind glücklich, das wir als erste deutsche Schule dabei sind.”
Zeitgemäßes Lehren und Lernen
"Schüler nutzen heute in ihrem Alltag ganz selbstverständlich Internet, Chats, und Blogging, um miteinander zu kommunizieren. Moderne Bildungseinrichtungen sollten dieser Entwicklung Rechnung tragen. Das Innovative Schools Programm unterstützt Schulen dabei, IT sowohl in den Unterricht als auch in die Kommunikation und die Schulverwaltung zu integrieren”, so Norbert Hähnel, Leiter Forschung und Lehre, Microsoft Deutschland GmbH. Deutschlandweit können sich interessierte Schulen ganz unkompliziert am Innovative Schools Programm von Microsoft beteiligen. Nach der Registrierung auf dem Online-Portal www.innovative-schools.de haben sie die Möglichkeit, einen Evaluierungsprozess zu durchlaufen. So erfährt die Schule in wenigen Schritten, wo ihr Entwicklungspotenzial liegt – ein wichtiger Ausgangspunkt zur Erstellung eines Maßnahmenplans. Für diesen und die weitere Umsetzung unterstützt die Plattform mit hilfreichen Materialien, Ressourcen und Trainings. Neben den virtuellen Angeboten finden auch Fachworkshops und deutschlandweite Tagungen für Lehrerinnen und Lehrer statt, die sowohl Qualifizierung als auch Erfahrungs- und Ergebnisaustausch ermöglichen. Bei der Einführung von modernen cloud-basierten Kommunikationsdiensten wie z.B. der kostenfreien Onlineplattform Live@edu leisten Microsoft und Partner wichtigen Support. USB-Sticks, Versionskonflikte und die Nutzung privater Mailkonten gehören so der Vergangenheit an.
didacta, 22. - 26.Februar 2011 in Stuttgart
Die didacta ist Europas größte und wichtigste Fachmesse für Lehrkräfte aller Bildungsbereiche. Rund 800 Aussteller zeigen ihre Angebote aus den Bereichen Kindergarten, Schule, Hochschule, Ausbildung, Qualifikation und Weiterbildung sowie Beratung. Microsoft ist in Halle 5, Stand C69 zu finden. Weitere Informationen zur Messe unter: http://cms.messe-stuttgart.de/cms/didacta11-besucher_messe.0.html?
L=0
Weitere Informationen finden Sie auf dem Microsoft-Bildungsportal im Internet:
http://www.microsoft.com/germany/bildung/default.mspx
Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 62,48 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2010; 30. Juni 2010). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2010 betrug 24,10 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 31.500 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das European Microsoft Innovation Center (EMIC) in Aachen hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.
Über Microsoft Forschung
Lehre
Forschung
Lehre der Microsoft Deutschland GmbH verantwortet die deutschlandweite Kundenbetreuung für den gesamten Bildungsbereich. Die Bildungsprogramme von Microsoft sollen möglichst vielen Menschen Zugang zu neuen Technologien ermöglichen und den sinnvollen Umgang damit vermitteln. Das Engagement von Microsoft Deutschland reicht von einer Reihe kostenloser Initiativen für Kinder im Vorschulalter über die Zusammenarbeit mit Schulen mit Programmen wie "Partners in Learning”, "Innovative Teachers Network”, "IT Academy” bis hin zur Hochschulförderung. Ziel ist die Integration von IT und Computern als selbstverständliches Werkzeug in Lehr- und Lernprozesse sowie als Instrument für die Unterrichtsvorbereitung. Weitere Informationen über Microsoft Forschung
Lehre finden Sie unter:
http://www.microsoft.com/germany/bildung
http://facebook.com/MicrosoftBildung
http://www.twitter.com/msftbildung
http://www.youtube.com/microsoftbildung
http://www.microsoft.de/edublog/
Ansprechpartner Microsoft
Astrid Aupperle
Communications Manager HR und Public Sector
Ansprechpartner PR-Agentur FAKTOR 3 AG
Kirsten Kurze
Kattunbleiche 35
D-22041 Hamburg
Tel.: 0 40 - 67 94 46-6174
Fax: 0 40 - 67 94 46-11
k.kurze@faktor3.de
Initiative unterstützt Schulen bei der Integration von IT in den Schulalltag
Unterschleißheim, 23. Februar 2011. Microsoft stellt auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart (22. - 26.2.2011) einen neuen Baustein seines breiten Bildungsengagements in Deutschland vor. Angelehnt an das international aufgesetzte Innovative Schools Program bietet Microsoft nun auch ein speziell auf die Bedürfnisse deutscher Schulen zugeschnittenes Konzept an. Ziel ist es, cloud-basierte Technologien sowohl in den Unterricht als auch in die Kommunikation und die Schulverwaltung zu integrieren und die Schulen so zu modernen Lern- und Arbeitsorten des 21. Jahrhunderts zu entwickeln. Außerdem sollen Austausch und Ideentransfer der Schulen untereinander gefördert werden. Im Rahmen der didacta wird die Johannes-Brahms-Schule aus Pinneberg (Schleswig-Holstein) offiziell als erste Innovative School ins deutsche Programm aufgenommen.
Das Innovative Schools Programm ist Teil der Microsoft-Bildungsinitiative Partners in Learning. Basierend auf einem vollständig in der Cloud entwickelten Internetportal erhalten alle beteiligten Schulen Zugang zu innovativen Lehr- und Lernmaterialien sowie Fortbildungsangeboten. Mit einem Online-Evaluierungstool können Schulen ihren konkreten Entwicklungsbedarf ermitteln und erhalten so maßgeschneiderte Lösungen für den Einsatz von IT im Unterricht und in der Schulverwaltung. Damit schärfen sie nicht nur ihr Profil, sondern kommen auch dem Wunsch von vielen Schülern und Eltern nach einer stärkeren Fokussierung auf IT- und Medienthemen entgegen.
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Johannes-Brahms-Schule erste deutsche Innovative School
Für die Pinneberger Johannes-Brahms-Schule hat die Entwicklung von Medienkompetenz der Schüler einen hohen Stellenwert. "Als zukunftsorientierte Schule möchten wir unseren Schülern zeitgemäße Arbeits- und Unterrichtsformen anbieten und ihnen dadurch den Weg in die Informationsgesellschaft ebnen”, erklärt Ortrud Bruhn, Schulleiterin der Johannes-Brahms-Schule. "Das Innovative Schools Programm von Microsoft hilft uns dabei, unsere Ziele zu erreichen. Wir sind glücklich, das wir als erste deutsche Schule dabei sind.”
Zeitgemäßes Lehren und Lernen
"Schüler nutzen heute in ihrem Alltag ganz selbstverständlich Internet, Chats, und Blogging, um miteinander zu kommunizieren. Moderne Bildungseinrichtungen sollten dieser Entwicklung Rechnung tragen. Das Innovative Schools Programm unterstützt Schulen dabei, IT sowohl in den Unterricht als auch in die Kommunikation und die Schulverwaltung zu integrieren”, so Norbert Hähnel, Leiter Forschung und Lehre, Microsoft Deutschland GmbH. Deutschlandweit können sich interessierte Schulen ganz unkompliziert am Innovative Schools Programm von Microsoft beteiligen. Nach der Registrierung auf dem Online-Portal www.innovative-schools.de haben sie die Möglichkeit, einen Evaluierungsprozess zu durchlaufen. So erfährt die Schule in wenigen Schritten, wo ihr Entwicklungspotenzial liegt – ein wichtiger Ausgangspunkt zur Erstellung eines Maßnahmenplans. Für diesen und die weitere Umsetzung unterstützt die Plattform mit hilfreichen Materialien, Ressourcen und Trainings. Neben den virtuellen Angeboten finden auch Fachworkshops und deutschlandweite Tagungen für Lehrerinnen und Lehrer statt, die sowohl Qualifizierung als auch Erfahrungs- und Ergebnisaustausch ermöglichen. Bei der Einführung von modernen cloud-basierten Kommunikationsdiensten wie z.B. der kostenfreien Onlineplattform Live@edu leisten Microsoft und Partner wichtigen Support. USB-Sticks, Versionskonflikte und die Nutzung privater Mailkonten gehören so der Vergangenheit an.
didacta, 22. - 26.Februar 2011 in Stuttgart
Die didacta ist Europas größte und wichtigste Fachmesse für Lehrkräfte aller Bildungsbereiche. Rund 800 Aussteller zeigen ihre Angebote aus den Bereichen Kindergarten, Schule, Hochschule, Ausbildung, Qualifikation und Weiterbildung sowie Beratung. Microsoft ist in Halle 5, Stand C69 zu finden. Weitere Informationen zur Messe unter: http://cms.messe-stuttgart.de/cms/didacta11-besucher_messe.0.html?
L=0
Weitere Informationen finden Sie auf dem Microsoft-Bildungsportal im Internet:
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Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 62,48 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2010; 30. Juni 2010). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2010 betrug 24,10 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 31.500 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das European Microsoft Innovation Center (EMIC) in Aachen hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.
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Ansprechpartner PR-Agentur FAKTOR 3 AG
Kirsten Kurze
Kattunbleiche 35
D-22041 Hamburg
Tel.: 0 40 - 67 94 46-6174
Fax: 0 40 - 67 94 46-11
k.kurze@faktor3.de
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Founded in 1975, Microsoft (Nasdaq "MSFT") is the worldwide leader in software, services and solutions that help people and businesses realize their full potential.
MS-DOS, Windows, Windows 3.0, Windows 95, Windows 98, .NET, Office XP, Windows XP and Windows Server are registered trademarks of Microsoft Corporation.
Firmenkontakt:
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