• Pressemitteilung der Firma Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin, 23.02.2011
Pressemitteilung vom: 23.02.2011 von der Firma Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin aus Berlin

Kurzfassung: Die deutsche Wirtschaft dürfte zum Jahresauftakt wieder Fahrt aufnehmen. Dies geht aus dem heute veröffentlichten DIW Konjunkturbarometer hervor. Nach dem heftigen Kälteeinbruch im Dezember und dem daher gedämpften Wachstum insbesondere in der ...

[Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin - 23.02.2011] DIW-Konjunkturbarometer Februar 2011: Starker Auftakt zum zweiten Aufschwungjahr

Die deutsche Wirtschaft dürfte zum Jahresauftakt wieder Fahrt aufnehmen. Dies geht aus dem heute veröffentlichten DIW Konjunkturbarometer hervor. Nach dem heftigen Kälteeinbruch im Dezember und dem daher gedämpften Wachstum insbesondere in der Baubranche rechnet das DIW Berlin für das erste Quartal 2011 mit einer Zunahme des preis- und saisonbereinigten Bruttoinlandsprodukts um 0,6 Prozent. Im vierten Quartal 2010 war die Wirtschaft um 0,4 Prozent gewachsen. "Der Aufschwung ist damit nun in allen Bereichen der Volkswirtschaft angekommen", sagte Vladimir Kuzin, Konjunkturexperte des DIW Berlin.

"Der frühe Wintereinbruch hat die Baukonjunktur im vierten Quartal stärker als üblich gebremst", sagte Ferdinand Fichtner, Leiter Konjunkturpolitik am DIW. "Das dürfte sich in spürbaren Nachholeffekten im ersten Vierteljahr 2011 niederschlagen." Zwar hat sich die Industrieproduktion zuletzt etwas schwächer entwickelt. Dennoch halten Beschäftigungsaufbau und Rückgang der Arbeitslosigkeit an und dürften den privaten Verbrauch stabilisieren. "Die konjunkturelle Erholung setzt sich im neuen Jahr auf breiter Basis fort", beschreibt Fichtner die Perspektiven für die deutsche Wirtschaft. "Das starke Wachstum des vergangenen Jahres wird sich zwar nicht wiederholen. Mit deutlich über zwei Prozent wird die deutsche Wirtschaft 2011 aber ein ordentliches Wachstum erreichen."

Renate Bogdanovic
presse@diw.de
Mohrenstraße 58
Telefon: +49-30-897 89-249 oder -493
Telefax: +49-30-897 89-200
Presse-Handy außerhalb der Bürozeiten: +49-174-319-3131
www.diw.de
facebook.com/diw.de
twitter.com/DIW_Berlin

Über Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin:
Das DIW Berlin ist das größte Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Es ist als unabhängiges Institut ausschließlich gemeinnützigen Zwecken verpflichtet und betreibt Grundlagenforschung und wirtschaftspolitische Beratung. 1925 wurde das DIW Berlin als Institut für Konjunkturforschung gegründet und erhielt einige Jahre später seinen heutigen Namen. Den Sitz hat es seit seiner Gründung in Berlin.

Firmenkontakt:
Renate Bogdanovic
presse@diw.de
Mohrenstraße 58
Telefon: +49-30-897 89-249 oder -493
Telefax: +49-30-897 89-200
Presse-Handy außerhalb der Bürozeiten: +49-174-319-3131
www.diw.de
facebook.com/diw.de
twitter.com/DIW_Berlin

Die Pressemeldung "DIW-Konjunkturbarometer Februar 2011: Starker Auftakt zum zweiten Aufschwungjahr" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DIW-Konjunkturbarometer Februar 2011: Starker Auftakt zum zweiten Aufschwungjahr" ist Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin.