Kein Schlag vom Stromauto - i-MiEV im ADAC-Crashtest

• Pressemitteilung der Firma ADAC, 23.02.2011
Pressemitteilung vom: 23.02.2011 von der Firma ADAC aus München

Kurzfassung: Elektromobil mit Rettungskarte problemlos aufgeschnitten Die vom ADAC entwickelte Rettungskarte, mit deren Informationen die Feuerwehr nach einem Unfall ein Auto schnell und fachgerecht aufschneiden kann, hilft den Rettungskräften auch nach dem ...

[ADAC - 23.02.2011] Kein Schlag vom Stromauto - i-MiEV im ADAC-Crashtest

Elektromobil mit Rettungskarte problemlos aufgeschnitten

Die vom ADAC entwickelte Rettungskarte, mit deren Informationen die Feuerwehr nach einem Unfall ein Auto schnell und fachgerecht aufschneiden kann, hilft den Rettungskräften auch nach dem Crash eines Elektrofahrzeugs.

Beim ADAC-Crashtest des ersten Elektroautos aus einer Großserienproduktion, das es in Deutschland zu kaufen gibt, erzielte der Mitsubishi i-MiEV eine gute Sicherheitsbilanz. Die Sicherheitsabschaltung des Hochvoltkreises nach dem Crash funktionierte einwandfrei. Also kann das Elektromobil trotz Leichtbauweise, kurzen Vorbaus und Hochspannungssystems bei einem Unfall in Sachen Sicherheit mit einem vergleichbaren Pkw mit Verbrennungsmotor mithalten.

Im Anschluss an den Crash führte die Feuerwehr eine technische Rettung durch, bei dem das Fahrzeug nach Vorgabe der ADAC Rettungskarte mit dem Schneid- und Spreizgerät geöffnet wurde. Vorbildlich hat Mitsubishi schon bei der Markteinführung eine Karte bereitgestellt, die noch weitere wichtige Informationen über die Hochvolttechnik für die Retter bereithält. Ergebnis: Die Verunglückten können mit der Rettungskarte auch nach einem Unfall mit ihrem Elektroauto gefahrlos aus der Karosserie befreit werden, und auch die Rettungskräfte waren zu keiner Zeit Gefahren ausgesetzt.

Rückfragen:
Katja Legner
089/7676-3866

Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder

Firmenkontakt:
Rückfragen:
Katja Legner
089/7676-3866

Die Pressemeldung "Kein Schlag vom Stromauto - i-MiEV im ADAC-Crashtest" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kein Schlag vom Stromauto - i-MiEV im ADAC-Crashtest" ist ADAC.