]init[ holt Politikaward 2012

Kurzfassung: ]init[ holt Politikaward 2012- Kampagne "Wir wollen deinen Kopf" ist beste "Social-Media-Strategie"- Formelles Gesetzgebungsverfahren profitiert von Online-Partizipation- Technische Umsetzung des Proj ...
[]init[ AG für digitale Kommunikation - 20.11.2012] ]init[ holt Politikaward 2012

- Kampagne "Wir wollen deinen Kopf" ist beste "Social-Media-Strategie"
- Formelles Gesetzgebungsverfahren profitiert von Online-Partizipation
- Technische Umsetzung des Projekts mit Dialog-Framework DIALOG BOX
Mit der Kampagne "Wir wollen deinen Kopf!" zur Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft in Baden-Württemberg hat die ]init[ AG für digitale Kommunikation gemeinsam mit dem baden-württembergischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst den Politikaward 2012 gewonnen. Mit dem als beste "Social-Media-Strategie" ausgezeichneten Projekt schuf die Landesregierung Baden-Württemberg ein Best Practice in der partizipativen Politikgestaltung mit Online-Medien.
Die Online-Konsultation "Wir wollen deinen Kopf!" lud im Frühjahr 2012 alle Interessierten im Land ein, sich eine Meinung über studentische Mitbestimmung zu bilden, sich in verschiedenen Foren einzumischen und den Gesetzentwurf des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst zu kommentieren. Angesprochen durch eine vom Partner Kompaktmedien konzipierte Marketing-Kampagne beteiligten sich innerhalb von fünf Wochen über 48.000 Besucher mit über 500 Beiträgen und mehr als 4.300 Bewertungen an dem sachlichen Diskurs über die Aufgaben, Organisation und Finanzierung der Verfassten Studierendenschaft. Die Ideen und Anregungen insbesondere von Studierenden der Hochschulen und an Hochschulpolitik interessierten Bürgern flossen in das weitere parlamentarische Verfahren ein.
Theresia Bauer, Wissenschaftsministerin Baden-Württemberg: "Dass die Kampagne und die Online-Beteiligungsplattform ‚Wir wollen Deinen Kopf! nun ebenso mit einem renommierten Preis für politische Kommunikation ausgezeichnet wird, zeigt, wie richtig unser Weg des Dialogs mit den Menschen im Land ist". Sie dankte der federführenden Agentur ]init[, mit der das Wissenschaftsministerium die Kampagne parallel zum herkömmlichen Gesetzgebungs- und Anhörungsverfahren umgesetzt hatte.
"Der Politikaward ist eine tolle Auszeichnung für unsere Arbeit und das Engagement des Wissenschaftsministeriums Baden-Württemberg im Bereich E-Partizipation", freut sich Sandra Lowin, Executive Director der ]init[ AG. "Unsere Konzepter, Designer und Entwickler haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um mit ,Wir wollen deinen Kopf! Beteiligung neu zu denken und partizipative Medien effektiv in die politische Kommunikation einzubinden. Ein Erfolgsfaktor der Kampagne war der Einsatz unserer DIALOG BOX, einer speziell für Ministerien und Behörden entwickelten Partizipationssoftware, die Online-Beteiligung ganz einfach macht."
Das Fachmagazin politik
kommunikation vergibt seit zehn Jahren den Politikaward für herausragende Leistungen der politischen Kommunikation. Eine unabhängige Jury kürt die besten Kampagnen in insgesamt acht Kategorien. Um die renommierte Auszeichnung bewerben sich jährlich zahlreiche Parteien, NGOs, Organisationen, Verbände, Initiativen, Unternehmen und Agenturen. An der Galaveranstaltung im TIPI am Kanzleramt nahmen 600 Gäste teil, darunter Größen aus Politik und Kommunikation sowie aus Wirtschaft und Gesellschaft.
Über die ]init[ AG für digitale Kommunikation
Services for the eSociety - unter diesem Leitmotiv konzipiert und realisiert die ]init[ AG auf Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien maßgeschneiderte Lösungen für nationale wie internationale Regierungen und Verwaltungen, NGOs sowie weitere gesellschaftliche Akteure. ]init[ verfügt über langjährige Erfahrung und übergreifende Kompetenzen im E-Government und E Business, von der Entwicklung innovativer Ideen, über Beratung und Softwareentwicklung bis zum Betrieb leistungsfähiger und sicherer IT-Infrastrukturen. An sieben Standorten in Berlin, Düsseldorf, Mainz, München, Abu Dhabi, Brüssel und Delhi arbeiten über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. ]init[ wurde 1995 vom Vorstandsvorsitzenden Dirk Stocksmeier gegründet. www.init.de

Weitere Informationen
]init[ AG für digitale Kommunikation
]init[ AG für digitale Kommunikation Services for the eSociety – unter diesem Leitmotiv konzipiert und realisiert die ]init[ AG auf Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien maßgeschneiderte Lösungen für nationale wie internationale Regierungen und Verwaltungen, NGOs sowie weitere gesellschaftliche Akteure.]init[ verfügt über langjährige Erfahrung und übergreifende Kompetenzen im E-Government und E Business, von der Entwicklung innovativer Ideen, über Beratung und Softwareentwicklung bis zum Betrieb leistungsfähiger und sicherer IT-Infrastrukturen.An sieben Standorten in Berlin, Düsseldorf, Mainz, München, Abu Dhabi, Brüssel und Delhi arbeiten über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. ]init[ wurde 1995 vom Vorstandsvorsitzenden Dirk Stocksmeier gegründet. Mehr Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.init.de.
]init[ AG für digitale Kommunikation,
, 10997 Berlin, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

]init[ AG für digitale Kommunikation

10997 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/64562

https://www.prmaximus.de/pressefach/]init[-ag-für-digitale-kommunikation-pressefach.html
Die Pressemeldung "]init[ holt Politikaward 2012" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "]init[ holt Politikaward 2012" ist ]init[ AG für digitale Kommunikation, vertreten durch .