• Pressemitteilung der Firma BINE Informationsdienst, 23.02.2011
Pressemitteilung vom: 23.02.2011 von der Firma BINE Informationsdienst aus Bonn

Kurzfassung: Im Jahr 2009 deckten erneuerbare Energien 11,6% des Bruttoendenergieverbrauchs in der Europäischen Union. Der Anteil bei der elektrischen Energieversorgung lag bei 18,2%. Und auch die volkswirtschafte Bedeutung wächst: Über 900.000 Beschäftigte ...

[BINE Informationsdienst - 23.02.2011] Neuer Bericht publiziert europaweite Fakten und Zahlen - Erneuerbare Energien trotzen Wirtschaftskrise

Im Jahr 2009 deckten erneuerbare Energien 11,6% des Bruttoendenergieverbrauchs in der Europäischen Union. Der Anteil bei der elektrischen Energieversorgung lag bei 18,2%. Und auch die volkswirtschafte Bedeutung wächst: Über 900.000 Beschäftigte in den einzelnen Branchen generieren einen Umsatz von 120 Milliarden Euro. Dies sind Ergebnisse des zehnten Berichts des EurObserv’ER-Konsortiums "The State of Renewable Energies in Europe". Der alljährlich publizierte Report stellt nicht nur die Entwicklung der verschiedenen Technologien - aufgeschlüsselt nach EU-Ländern - vor, sondern erläutert auch ihre sozio-ökonomische Bedeutung. Die in englischer und französischer Sprache verfasste Dokumentation steht jetzt zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Im Jahr 2009 entstanden europaweit rund 100.000 Arbeitsplätze im Bereich der Erneuerbaren Energien. Die größten Zuwächse erzielten die Branchen Windenergie, Photovoltaik und die Nutzung fester Biomasse. Sie gehören somit zu den Wirtschaftszweigen, deren Wachstum durch die Wirtschaftskrise allenfalls gebremst wurde. Wie einzelne Regionen von dem Ausbau profitieren zeigt der Bericht in regionalen Fallstudien aus Portugal, Bulgarien, Nordirland, Belgien und der Tschechischen Republik.

Download
Der Bericht "The State of Renewable Energies in Europe" kann als PFD-Datei von der Homepage des EurObserv‘ER Konsortiums heruntergeladen werden. Er beruht auf zweimonatlich aktualisierten Marktberichten, die das EurObserv‘ER Konsortium im Rahmen des Programms Intelligent Energy Europe (IEE) der Europäischen Kommission veröffentlicht. Durch eine direkte Zusammenarbeit in einem breiten Netzwerk nationaler Experten sind die in den Barometer veröffentlichten Zahlen meist aktueller als Daten der öffentlichen statistischen Ämter.

Weitere Informationen zum EurObserv’ER Barometer erhalten Sie bei:
Mr Frédéric Tuillé or Mr Gaëtan Fovez
Observ’ER
146, rue de I’Université
75007 Paris - France
Tel: 33 (0) 1 44180080
Fax: 33 (0) 1 44180036
E-mail: observ.er(at)energies-renouvelables.org

Über BINE Informationsdienst:
BINE Informationsdienst

Wissen aus der Energieforschung für die Praxis
Der BINE Informationsdienst fördert den Informations- und Wissenstransfer aus der Energieforschung in die Anwendungspraxis und steht dabei in engem Austausch mit vielen Firmen und Institutionen, die in geförderten Projekten Effizienztechnologien und Erneuerbare Energien zur Anwendungsreife entwickeln. BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe GmbH und kooperiert mit zahlreichen Einrichtungen und Organisationen aus Forschung, Ausbildung, Praxis, Fachmedien und Politik. BINE wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA).
Aktuelle Informationen aus Forschung und Technik werden durch die BINE-Fachredaktion gründlich recherchiert, prägnant und zielgruppenorientiert aufbereitet und potentiellen Anwendern vermittelt. In drei Inforeihen (Projekt-Info, Themen-Info und basisEnergie) informiert BINE über Ergebnisse und Erfahrungen aus Forschung und Anwendungsprojekten. Die Infos können auch im kostenfreien Abonnement bezogen werden. Die BINE-Publikationen werden im Internet systematisch mit weiteren Informationen und Angeboten (u. a. InfoPlus) vernetzt und durch das BINE-Expertentelefon ergänzt. Hier bietet BINE projektbezogene und praxisrelevante Zusatzinformationen.

Ergänzt werden die BINE Broschüren durch die "BINE Informationspakete". Die Buchreihe bietet aktuelles, in der Praxis verwertbares Anwendungs-know-how und Forschungswissen. Die Buchreihe erscheint im Verlag Solarpraxis und ist im Buchhandel oder über die BINE Homepage bestellbar.

Die Planung und Realisierung eines energieeffizienten Gebäudes, die Wärmerückgewinnung in industriellen Prozesse oder die Integration erneuerbarer Energien in bestehende Energiesysteme sind komplexe und anspruchsvolle Aufgaben - sie erfordern aktuelle und erstklassige Informationen für richtige Entscheidungen. BINE wendet sich als kompetenter Partner an Planer, Berater und Architekten, an Entwickler, Hersteller und Handwerker, an Akteure der Aus- und Weiterbildung und an die Medien.

Firmenkontakt:
Mr Frédéric Tuillé or Mr Gaëtan Fovez
Observ’ER
146, rue de I’Université
75007 Paris - France
Tel: 33 (0) 1 44180080
Fax: 33 (0) 1 44180036
E-mail: observ.er(at)energies-renouvelables.org

Die Pressemeldung "Neuer Bericht publiziert europaweite Fakten und Zahlen - Erneuerbare Energien trotzen Wirtschaftskrise" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neuer Bericht publiziert europaweite Fakten und Zahlen - Erneuerbare Energien trotzen Wirtschaftskrise" ist BINE Informationsdienst.